Fehlfunktion Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gtitdi, 12.10.2009.

  1. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    Hi,
    Hab heute meinen Feli abgeholt und bin jetzt auch stolzer besizer eines solchen flizers,,=) daher bin ich neu Hier..
    Die suche hat leider nicht konkretes ergeben daher ein neuer Thread..
    Folgendes Problem...
    Der drehzahlmesser meines 1.9D bleibt beim Starten auf 0! wenn man fährt springt er manchmal auf 3500 und bleibt da stehten. Wenn ich dann auskupple geht er wieder auf 0!
    Egal in welchem drehzahlberich ich fahre er ist entwerder auf 0 oder auf 3500u/min..
    Was kann da sein?? Stecker locker ?? Kabelbruch??
    Hatte das Problem schon wer??
    Bitte um hilfe..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MK5Fanatic, 12.10.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    da wird wohl der DZM selber ne MAcke haben!
    hol dir einen vom Schrott...ist einzeln tauschbar
     
  4. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    könnte ich da einen Universal drehzalmesser auch nemen und den einfach 1:1 Tauschen??
    ist natürlich mit bastelarbeiten verbunden..
    Gibts eventuell ne teilenummer nur für den DZM?
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Universelle nur, wenn ein Geber fürn Diesel dabei ist (in der Regel Anschluß an die Lima, da ja keine Zündung da ist ;) )

    Wies original beim Skoda Felicia Diesel ist weiß ich nicht, aber vielleicht ist da auch ein Geber an der Lima (wovon ich mal ausgehe) und der hat möglicherweise nen Defekt.
     
  6. Turb0

    Turb0

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg Lindenstraße 17033 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Sport Line
    Kilometerstand:
    146000
    also meine mutter fährt auch einen feli aber kein diesel sondern ein 1,3er und die hat das gleiche problem erst wenn er mehr drehzahl hat springt der drehzahlmesser auf 3000 oder 3500 u/min
    wüsste auch mal gerne was das ist aber ich vermute mal am tacho ein kabelbruch ist oder ne kalte lötstelle das er erst anspringt wenn er mehr strom kriegt
     
  7. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    Kabelbruch -> FEHLANZEIGE
    Kalte Lötstelle -> FEHLANZEIGE
    jetz im Moment funktioniert er, aber plötzlich ein schlagloch oder so dann ises vorbei..
    hab auch schon probiert Draufzuschlagen auf Amaturenbrett aber Funktioniert auch nicht.
    Ich glabe das der fehler am Ursprung sitzt.
    Wo wird denn die drehzahl gemessen?
    Wo sitzt denn dieses Teil?
    Wie Heißt es genau?
    Danke für Eure hilfe
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du schonmal an der Lima geschaut?
     
  9. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    was und wo ist die Lima..?
     
  10. #9 felicianer, 19.11.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die DZM holen das signal von der lichtmaschine
     
  11. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    mittlerweile seit 1 woche funktioniert das teil... kann das sein weil ich den keilriemen gewechselt habe??
    Denn seitdem funzt er... ich werde aus dem kleinen Feli nicht schlau ;)
     
  12. #11 felicianer, 25.11.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, vielleicht lief die Lichtmaschine vorher nicht korrekt.
     
  13. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    das glaub ich nicht, da sonst (normal) das Batterie Symbol im tacho leuchtet!
    wenn er wieder nicht funzt wird läuse gesucht ;) & gebe natürlich hier ein feedback ab..
     
  14. #13 El_guapo, 15.01.2010
    El_guapo

    El_guapo Guest

    Mein Drehzahlmesser funktioniert garnicht, ist dieser über eine eigene Sicherung abgesichert?
    Gibt es eine Nummer oder ähnliches am Tacho, welche mit einer anderen am Auto oder in den Papieren zusammenpassen soll, also welche bestätigen soll das dieser Tacho in dieses Fahrzeug (und ich meine nicht diese Modellreihe oder diese Ausstattung, sondern genau meine Felicia) gehört? ?(
    Da es ja, wie mir bekannt ist, Ausführungen mit und ohne DZM gab, möchte ich überprüfen ob, der Vorbesitzer vielleicht eine andere Tachoeinheit mit geringerem Kilometerstand eingesetzt hat, auch wenn dieser Vorgang durch die elek. Wegfahrsperre, erschwert worden würde.
    Danke für eure Hilfe im Voraus. :)
     
  15. #14 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

    El_guapo Guest

    Hat sich erledigt, hab den Fehler schon behoben, is außerdem höchstwahrscheinlich der richtige Tacho. :thumbup:
     
  16. #15 HighRider, 05.02.2010
    HighRider

    HighRider

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    102000
    Das selbe Problem ist auch bei mir mal zu beobachten gewesen.

    Hatte meinen Feli im Dezember meinen Bruder zum Weihnachtsbaumkaufen geliehen, als er mich von der Arbeit abhohlte, meinte der das der DZM nicht mehr geht.
    Heimgefahren bin ich dann, wärend der Fahrt ging er plötzlich wieder.

    Das Problem tritt nur dann auf, wenn es viel regnet btw start taut. An sonsten funktioniert er weiterhin.
     
  17. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K

    ja und was hast jetz gemacht? bei meinem alten war dieses Problem.. beim 99er is wenn er kalt ist bleibt die nadel ständig auf 1800U/min dann klopft man einmal auf den tacho und schon funzt er wieder ohne probleme... ;)
     
  18. #17 El_guapo, 06.02.2010
    El_guapo

    El_guapo Guest

    Ich hab den Stecker an der Lichtmaschine abgesteckt, Kontaktspray draufgesprüht, wieder angesteckt und seitdem funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei. ;)
     
  19. #18 freitom, 06.02.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Also lags nicht am Drehzahlmesser sondern am fehlenden Signal........wird bei dem Kollegen oben auch so sein.

    Mit deinem Verdacht wegen den Km kannst nur die Stempel auf den Kunstoffteilen wo das Herstellungsdatum steht vergleichen.
    Aber beim Feli genügt eine Bohrmaschine um den Km-Stand zu verändern. :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    also mein drehzahl messer kennt auch nur 0 und 3500 u/min... der schnipp auch immer erst später auf 3500 oder 4000 und da steht er denn... wenns weniger wird.. null.. hat mich jetzt nicht so gestört.. aber scheint ja öfter vor zu kommen.. werd ich nächste woche gleich mal kontaktspray besorgen.. wo ist er stecker an der lima (braauch das am besten konkret beschrieben.. wie ein navi.. ich weiß nichtmal, wo die lima ist...)

    im motorraum kenn ich mich garnicht aus....
     
  22. #20 felicianer, 06.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    der grüne an der LiMa
     
Thema:

Fehlfunktion Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  1. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  2. Fehlercode P0403 00 [104] - Fehlfunktion

    Fehlercode P0403 00 [104] - Fehlfunktion: Hallo, vorweg möchte ich mich schon mal entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt und ich es übersehen habe! (kenne mich mit Foren noch...
  3. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

    Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  4. Fehlfunktion Regensensor?

    Fehlfunktion Regensensor?: Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer eines neuen RS 1.2 TSI Edition. Ich befürchte, dass mein Regensensor vielleicht einen Fehler aufweist....
  5. Notbremsassistent Fehlfunktionen bzw. Fehlinterpretationen

    Notbremsassistent Fehlfunktionen bzw. Fehlinterpretationen: Hallo liebe Gemeinde ;-) , ich habe ein interessantes Verhalten in meinem F3 Combi (MJ 2015) bemerkt. Bei mir in Wolfsburg gibt es einen Tunnel...