Fehlersuche ohne Erfolg

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lady-like16, 21.05.2013.

  1. #1 lady-like16, 21.05.2013
    lady-like16

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    Hallo, ich wende mich an Euch da mir so langsam die Nerven mit den Werkstätten ausgehn.

    Ich habe einen Fabia Combi ich glaub Sport, 100 PS, BJ 2004.

    Im April 2011 ging auf der Autobahn die Motorleuchte an, dauerleuchten, da Stau und Baustelle konnte ich erst ca. 10 km später runterfahren. Im runterfahren fängt der Motor an zu stottern und nimmt kaum noch Gas an.
    ADAC angerufen Nachts um halb drei, Werkstatt war zum Glück nur 200m neben der Autobahn.
    So Fehler gelesen und sagte Zündkerzen sind schuld, ich mich gefreut nur vier neue Kerzen, Motor läuft, fahr 50m Richtung AB, das selbe wieder, zurück, ok es ist die Zündspule, also die gewechselt.
    Der Heimweg lief dann gut, am nächsten Tag ins Auto, leider Licht angelassen also Batt leer, Starthilfe und siehe da Motorleuchte an und ruckeln. Werkstatt angerufen, Fehler gelesen und alles gut. 2h später das selbe, Fehler andere Spule, diese gewechselt.
    Ging auch nur 1 Tag gut, Auto in die Werkstatt, die gesucht und gesucht, dann Druckmessung, sie sagten ein "Zylinder" zu wenig Druck muss Zylinderkopf gerissen sein, gewechselt und neue Batt rein, alles ( ca. 20000 km) bis gestern gut. Ich habe das Gefühl er läuft etwas unruhig aber Werkstatt hat das als "na ja Frauen" abgetan. Das Auto ist in der Zeit nicht so viel gelaufen und hat in einer Garage gestanden.

    Gestern geb ich das Auto meinem Vater der fährt ca. 200 km zur Arbeit damit und runter von der AB, Motorleuchte an und ruckeln.

    Ich bin nicht wirklich fit mit Autos aber möchte nicht ganz den Werkstätten ausgeliefert sein. Habt ihr einen Vorschlag was das Teil hat?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 samymen, 21.05.2013
    samymen

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    ..das ist nicht einfach.
    keiner weißt welche "Fehler" ausgelesen worden sind..und darauf hin die Teile getauscht worden.

    kompetente Werkstatt suchen und hoffen, das einer kreativ denken kann...
     
  4. #3 eos-tsi, 22.05.2013
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    @lady-like,
    aus welcher Stadt kommst du?
     
  5. #4 thomas64, 23.05.2013
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    wie lautet denn der Fehlereintrag? Verbrennungsaussetzer wahrscheinlich??!! wenn Zündspule(n) neu, dann kanns nur ein Eispritzventil(e) sein. Welches? das steht im Fehlerspeicher.
     
  6. #5 lady-like16, 24.05.2013
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    Hallo, ich bekomm das auto erst morgen Abend wieder. Mein Vater sagte mir am tel nur das die Werkstatt dort wohl eine Zündspule gewechselt hat und zu ihm sagten sie "sporadischer fehler...?" ich weiss ist nicht sehr hilfreich. Muss schauen ob er die ca. 200 km bis hier her schaffen tut ohne Probleme. Wenn nicht geht hier die Fehlersuche weiter.

    Ich komm aus Thüringen.
     
  7. #6 thomas64, 24.05.2013
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    hm, wenn du keinen klaren Fehlereintrag nennen kannst, ist raten angesagt. sporadisch kann jeder Fehler sein, das nützt uns halt nicht viel. bei ruckeln, wie gesagt, würde ich auf Verbrennungsaussetzer tippen.

    Die Zündspule einfach wechseln ist eigentlich nicht ganz der richtige Weg. Denn wenns was anderes ist, ist ein i. O. Teil gewechselt, und wer zahlt das dann..? die werkstatt nicht....

    Zündspule mit nem anderen Zylinder tauschen und gucken ob der Fehler dann auf diesem Zylinder zu finden ist. wenn ja, kann die Spule mit gutem Gewissen ersetzt werden.

    wenn nein, Einspritzventil quertauschen und wieder prüfen....
     
  8. AdMan

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  9. #7 lady-like16, 25.05.2013
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    Hallo, ja die Zündspule hat mein Vater nun leider schon tauschen lassen, ist nun jetzt leider so. Ich bin eben mit dem Auto gefahren, ich finde er läuft ruhig, mh so ruhig wie letzte Woche. Schauen wir ob der Fehler wieder kommt. Da ich ja nicht wirklich Ahnung hab, Einspritzventil wechseln, quertauschen ist das viel Arbeit, gibt das ein grosses Loch in der Haushaltskasse? :-)

    Wenn der Fehler wieder kommt schreib ich mir genau auf was er sagt.
     
  10. #8 thomas64, 25.05.2013
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    wenn er geht ists ja ok.



    das quertauschen dient nur zur Diagnose, und geht (bei diesem Motor zumindest) sehr einfach und kostet nichts.

    a bissl ahnung sollte man natürlich schon haben und die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen. oder man kennt jemanden, der diese Eigenschaften hat.

    siehe Beitrag 6: auslesen, verdächtiges Teil quertauschen und gucken ob der Fehler "mitwandert"
     
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