Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme

Diskutiere Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen beobachtet: Wenn ich den ersten Gang mit Vollgas ausfahre und dann einen schnellen Schaltvorgang...

  1. #1 MonteCarlo1992, 06.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen beobachtet:

    Wenn ich den ersten Gang mit Vollgas ausfahre und dann einen schnellen Schaltvorgang tätige, nimmt der Motor im zweiten Gang für ca 1-2 Sekunden kein Gas mehr an! Nach dem Schalten bleibt die Geschwindigkeit also gleich trotz durchtreten des Gaspedals!
    Bei langsamen Schaltvorgängen ohne Vollgas ist das nicht der Fall.
    Bin um jede Antwort dankbar!
     
  2. #2 MonteCarlo1992, 06.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Hat denn keiner eine Idee? :S
     
  3. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Doch, den 1. Gang nicht mit Vollgas ausfahren. Ist sowieso ökonomischer und ökologischer Unfung.
     
    dathobi gefällt das.
  4. #4 MonteCarlo1992, 08.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Hab ich ja beschrieben, dass es dann nicht auftritt. Mich würde aber interessieren warum das so ist ? :)
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    1.269
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    118000
    Dieses "fehlende gasannahme nach dem schalten"-verhalten hatte ich bei meinem fabia 2 mit 1.2 HTP motor auch beobachten können. Schalt mal das "ESP" aus, also den knopf recht vom lenkrad gedrückt halten bis das symbol auftaucht. Ich meine das es bei mir was gebracht hat.

    Trotzdem, gänge ausdrehen is ned immer sinnvoll ^^
     
  6. #6 MonteCarlo1992, 08.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Den Spaßknopf kenne ich, heist außerdem ASR :) werde ich mal testen ob es was bringt glaube ich aber fast nicht.
     
  7. #7 dathobi, 08.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    25.979
    Zustimmungen:
    1.631
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast Du ein Re-Import?
     
  8. #8 MonteCarlo1992, 08.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Nein o.O
     
  9. #9 sportsi, 09.01.2017
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Du warst mit deinem Fabia auf der Rolle...100,6 kw bei welcher Nenndrehzahl? Meiner hat seinen Peak bei 5000 u/min und damit ist für mich klar, wo ich optimal hoch schalte...schau einfach mal auf dein Leistungsdiagramm.
     
  10. #10 MonteCarlo1992, 09.01.2017
    MonteCarlo1992

    MonteCarlo1992

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Ja im Normalbetrieb kommt das auch annähernd nie vor, dass ich den Motor ausdrehe. Allerdings interessiert mich der Hintergrund warum das passiert, nicht wie ich es vermeide :) das ist mir ja bewusst :thumbup:

    Ich suchs Leistungsdiagramm mal raus und schreib dann nochmal was dazu.
     
Thema:

Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Fabia 2 1,2 TSI | Gangwechselgasannahme - Ähnliche Themen

  1. VW Subwoofer für Fabia 3?

    VW Subwoofer für Fabia 3?: Hallo, Ich habe jetzt seit kurzem einen Fabia 3 (Baujahr 2015, Ausstattung Style). Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Subwoofer und bin auf...
  2. Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts - Anschlaggummi beschädigt

    Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts - Anschlaggummi beschädigt: Hallo zusammen, der TüV hatte das obige bei mir bemängelt. (Skoda Fabia 6Y Kombi 1.4 16V 80 PS 03/2007). Kann mir jemand sagen ob nun nur die...
  3. Superb 2 3.6 4x4 Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

    Superb 2 3.6 4x4 Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht: Hallo liebe Leute, komme gerade aus meienr Werkstatt. Ich bin leider 2 Wochen ohne den Gummiverschluss (Puffer) an meinem Scheinwerfer rechts...
  4. Skoda Fabia III Handschalter - Sport Modus

    Skoda Fabia III Handschalter - Sport Modus: Hallo Community, meine Frau hat gestern ihren Fabia in Empfang genommen und bei der ersten Testfahrt habe ich mich als Beifahrer durch das Menü...
  5. Privatverkauf Audiosources DS-811 Navi Fabia 5j, Roomster, Octavia, Superb

    Audiosources DS-811 Navi Fabia 5j, Roomster, Octavia, Superb: Ich biete euch ein sogenanntes China Navi der Marke Audiosources DS-811 an. Qualitativ ist es im vergleich zu den meisten anderen China-Navis...