Fehlersuche, Abblendscheinwerfer geht in Kurven aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Elwe, 19.03.2015.

1. Elwe

Elwe

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Licht an meinem Fabia und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wo der Fehler stecken könnte.

Es handelt sich um einen Fabia Combi 1.6 TDI 66kW, Baujahr 2011, Ausstattung müsste "Style Edition" sein. Der Wagen hat Kurvenlicht.

Sobald ich eine leichte Linkskurve fahre, geht der linke Abblendscheinwerfer kurzzeitig aus. Das passiert nur bei sehr kleinen Lenkwinkeln, vielleicht 5-10 Grad. Bei stärkerem Linkseinschlag oder in Rechtskurven ist der Scheinwerfer an und flackert kein bisschen. Der Fehler tritt nicht nur manchmal auf, sondern in jeder Kurve und bei jedem Spurwechsel.

Was besonders hässlich ist: im Stand habe ich den Fehler bisher nicht reproduzieren können. Das macht die Fehlersuche für die Werkstatt aufwändig. Die Glühlampen wurden bereits ausgetauscht, daran hat es nicht gelegen. Jede weitere Fehlersuche dürfte teuer werden, deshalb hoffe ich hier auf Tipps.

Gruß,
    Elwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KKKKKK

KKKKKK

Kabelbruch am linken Scheinwerfer.

4. #3 Turnschuh_one, 20.03.2015
    Turnschuh_one

Turnschuh_one

Ist zu 80% das rote Stromkabel.
    An der Lampenfassung, dürfte dein Kabel durch den Kabelbruch verschmort sein.

Tip:
    Öffne vorsichtig den Stecker und schneide den defekten teil raus.
    Ersetze das Kabelstück mit ein wenig dickeren aber elastischen Kabel.
    Jetzt noch ans alte Kabel löten und einen Schrumpfschlauch drüber.

Fertig

Hebe die Materialien auf, der andere Scheinwerfer wird auch kommen.
    Ist halt ne Kinderkrankheit bei Skoda F2 mit H7.

5. Elwe

Elwe

Beim Wechsel der Lampe war denen in der Werkstatt kein verschmortes Kabel aufgefallen, aber das heißt ja nichts. Ich werde mir das daraufhin mal genau anschauen.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

6. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hier mal ein bischen Lektüre Darf ein Kabel löten 130€ kosten? bei Beitrag 20 gibt's mehrere Themen dazu, wird wohl wie schon gesagt ein Kabelbruch am Steckkontakt sein.

Gruß Fabi 2 :)

7. #6 John Smith, 28.03.2015
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hatte ich zwei mal mit den gleichen Sympthomen, war jedesmal Kabelbruch, ebenfalls die linke Seite.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 30.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist das Kabel jetzt repariert oder ist das Auto mittlerweile abgefackelt?
    Es sind bereits 10 Tage vorüber und da sollte doch schon was passiert sein, oder?

10. Elwe

Elwe

Hallo zusammen,

ich habe es erst kurz vor Ostern geschafft, das mal anzugehen, entschuldigt die späte Antwort. Der Fehler seit ein paar Tagen behoben.

Wie von euch vermutet war es ein Kabelbruch am linken Scheinwerfer, direkt am Fassungsstecker. Inzwischen war der Lenkwinkelbereich, in dem der Scheinwerfer aus ging, auf 15-20 Grad gewachsen. Der Kabelbruch war inzwischen bei genauem Hinsehen gut erkennbar, anfangs hatte ich da nichts erkennen können.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.

Gruß

Thema: Fehlersuche, Abblendscheinwerfer geht in Kurven aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia scheinwerfer verschmort

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche, Abblendscheinwerfer geht in Kurven aus - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...