Fehlerstrom zu hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Dauerbrandherd, 28.01.2014.

1. #1 Dauerbrandherd, 28.01.2014
    Dauerbrandherd

Dauerbrandherd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U5 1.8t Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    178765
    Hallo zusammen,

ich bin neu in der Skoda Community und habe mich grade angemeldet, da ich Schwierigkeiten mit meinem Skoda Octavia 1U5 1.8t Laurin&Klement habe. Da ich unter dem Suchbegriff Fehlerstrom keinen Eintrag gefunden habe, eröffne ich selber das Thema.

Seit 2 Tagen entlädt sich die Batterie über Nacht. Hing abends bis 22 Uhr am Ladegerät, am nächsten Morgen dreht sich der Starter nicht mehr, die Kontrollleuchten flackern nur noch. Heute habe ich den Fehlerstrom gemessen und versucht, zu lokalisieren, an was es liegt.
    Mein Multimeter geht leider nur bis 250mA, aber da schlägt der Zeiger mit ziemlicher Wucht an. Also ist der Fehlerstrom wohl ein ganzes Stück höher. Ich habe dann nach und nach alle Sicherungen gezogen, aber der hohe Fehlerstrom blieb.
    Dann habe ich in der Hauptsicherungsbox auf der Batterie alle Sicherungen gezogen und die 4 Leitungen getrennt. Der Fehlerstrom war weg. Dann habe ich nach und nach die Verbindungen wieder geschlossen. Ich kann die 30A Sicherungen für die ABS Hydraulikpumpe und die ABS Ventile stecken, der Fehlerstrom bleibt weg. Schraube ich die Leitung für den Lüfter Stufe 2, mit 30A gesichert, habe ich auch keinen Fehlerstrom. Schraube ich die Leitung für die Motorsteuerung, 50A an, liegt der Fehlerstrom bei 60mA, was meiner Meinung nach ok ist. Stecke ich die Sicherung für den Lüfter, 1. Stufe ein, geht der Fehlerstrom wieder auf Anschlag, 250mA. Dasselbe, wenn ich die einzelnen Leitungen für den Innenraum umd die Lichtmaschine anschraube, mit jeweils 110A gesichert. Jede einzelne dieser 3 löst also einen Fehlerstrom von mindestens 250mA aus und saugt die Batterie leer.

Hat jemand so einen Fall schon gehabt oder weiss sonst einen guten Rat für mich?