Fehlerprotokoll- Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Grünschnabel, 09.08.2009.

  1. #1 Grünschnabel, 09.08.2009
    Grünschnabel

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    Hallo liebe Gemeinde,



    ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia 1,4 16V (55KW)(TMBPC26Y) gekauft.

    Der Wagen ist BJ 02/2002 und hat ca. 60000 km auf der Uhr.



    Ich habe folgendes Problem. Das Auto ist mir mehrmals beim runterschalten ausgegangen.

    Immer wenn ich vom Gas ging. Nach dem 4.mal leuchtet nun auch die Motorlampe.

    Ich weiß das dieses Thema schon 1000 mal Stoff war, und ich selbst habe
    mich auch schon in diesem Forum mehrfach über verschiedene Dinge
    belesen.

    Da aber ev. jeder Fall etwas unterschiedlich ist, hoffe ich auf Eure Hilfe.



    Ich habe einen Fehlerauslese gemacht welche ich folgend poste. Außerdem
    habe ich bereits die Drosselklappe reinigen und grundeinstellen lassen.

    Aber wie erwähnt brennt die Lampe nach 35 km wieder.



    Hier erst nal das Protokoll:



    17559 P1151 035

    Bank1, Gemischadaption Bereich 1

    Magergrenze unterschritten



    17752 P1344 035

    Zündausgang 2

    Kurzschluss nach plus

    sporadisch aufgetretener Fehler



    17750 P1342 035

    Zündausgang 1



    Kurzschluss nach plus



    sporadisch aufgetretener Fehler



    036906034BL Marelli 4LV 3699

    Codierung 00071 WSC 13765



    6Q0423156H LenkhilfeTRW V200

    Codierung 00110 WSC 00000

    1 Fehler erkannt

    01314 049

    Motorsteuergerät

    keine Kommunikation

    sporadisch aufgetretener Fehler



    -----------------------------------------------------

    Die Fehler wurden nach der diagnose zurückgesetz, die drosselklappe
    gereinigt und eingestellt und trotzdem ging er wie erwähnt 3 mal aus
    und dann die Lampe.

    Ich hatte auch das gefühl, das der Kleine nicht gut am Gas hing und
    auch mehr sprit verbraucht hat. Seit dem die Lampe an ist fährt er
    wesentlich besser.



    Ich bitte um Eure Meinung.



    Danke ;)
     
  2. AdMan

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  3. patty

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    Ich würd hierbei auf die Zündspule/Zündkabel/Zündkerzen tippen. Wenn vorhanden Zündkabel "durchohmen" (Wiederstandsmessung), und die Zündkerzen kontrollieren. Du hast ja 60000Km runter. Die Zündkerzen werden ja alle 60.000Km erneuert, evtl. sind diese noch zu erneuen oder die falschen rein gekommen... Was aber auch stark zu vermuten ist, dass die Zündspule/n defekt ist/sind. Du müsstest entweder 1 für alle 4 Zylinder (hier wäre die Komplette Zündspule zu ersetzen) haben oder pro Zylinder 1 (hier die Zündspule Zylinder 1 und 2 erneuern).

    Der Fehler mit der Gemischanpassung würde ich als Folgefehler einstufen.


    MfG Patty.
     
  4. rapo

    rapo

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    Ist das ein Magneti Marelli Motorsteuergerät. Weil die gehen gerne kaputt und hauen dann Fehler rein, obwohl nix kaputt ist...
     
  5. #4 B-Engel, 10.08.2009
    B-Engel

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    17750 P1342 035
    Zündausgang 1
    Kurzschluss nach plus
    sporadisch aufgetretener Fehler

    Bin kein Automechaniker aber ein "Kurzschluss nach plus" an einem der Zündausgänge hat für mich als Elektrotechniker zur Folge, dass die daran hängende Zündkerze keine ausreichende Spannung mehr erhält zum Zünden. Der Vorschlag von Patty mit der Messung des Widerstands ist gut (alle Leitungen sollten ähnliche Werte aufweisen).
     
  6. #5 Grünschnabel, 10.08.2009
    Grünschnabel

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    Meint Ihr? Ich kenne mich mit der Technik der Autos nicht aus.
    Sind denn die Zündkerzen dafür verantwortlich, das das Auto beim fahren träge wirkt und der Motor ausgeht?

    Grüsse
     
  7. #6 Grünschnabel, 10.08.2009
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    Hi,

    habe heute, 64km nachdem die Lampe an war noch mal auslesen lassen.
    Nun stehen folgende fehler drin:

    16786 P0402 000
    Abgasrückführungssystem
    Durchsatz zu groß
    sporadisch


    17752 P1344 035

    Zündausgang 2

    Kurzschluss nach plus

    sporadisch aufgetretener Fehler







    17750 P1342 035

    Zündausgang 1

    Kurzschluss nach plus

    sporadisch aufgetretener Fehler




    17978 P1570 000
    Motorsteuergerät gesperrt
    sporadisch


    Der F. :) meint, folgende Dinge seien zu machen:

    - AGR Ventil neu
    - Zündtransformator neu
    - Alle Zündleitungen (Zylinder 1-4) neu

    Kostenpunkt mit Arbeitsleistung ca. 500,00 EURO!!!!!!! :cursing:


    --------WAS MEINT IHR?------------------
     
  8. #7 Grünschnabel, 10.08.2009
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    Warum steht denn auf eimal nix mehr von
    17559 P1151 035



    Bank1, Gemischadaption Bereich 1



    Magergrenze unterschritten

    im 2. Protokoll?
     
  9. #8 B-Engel, 10.08.2009
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    Hat der :) Messungen gemacht oder die Teile nur anhand des Protokolls benannt?

    Hast du den Widerstand der Zündleitungen mal gemessen?
    (geht mit jedem Multimeter - frag mal in der Nachbarschaft, Freunde, Kollegen da hat bestimmt jemand eins.)

    Zündtransformator kann ich nichts zu sagen, wenn die Leistungen o.k. sind, ist das als Ursache gut möglich.

    Die Abgasrückführung kann ein Folgefehler sein. Das Abgasrückführungsventil muss möglicherweise nicht wirklich getauscht werden.

    Du kannst entweder alles gleich machen lassen oder Zug um Zug vorgehen und ein Teil nach dem anderen wechseln lassen. Ggf. sparst du damit oder du hast Pech und musst mehrfach in die Werkstatt und der Techiker muss 3x schrauben.
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
     
  10. #9 Fabia-User, 10.08.2009
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    Schau dir doch erst einmal das Kerzenbild an,
    eventuell zusätzlich die Spulen auf sichtbare Defekte überprüfen.

    Diese Kontrolle kannst du selbst durchführen,
    kostenlos und mit geringem Aufwand verbunden.

    ...wie bereits gesagt wurde, könnten die übrigen Fehler Folgefehler sein.
     
  11. #10 Grünschnabel, 11.08.2009
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    "Hat der :) Messungen gemacht oder die Teile nur anhand des Protokolls benannt?" 
    Nur an Hand des Fehlerprotokolls festgelegt.
    Gemessen haben die nix.
     
  12. #11 Netter Eddie, 11.08.2009
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    Typisches Problem, bei MOtoren aus dem VW-Konzern!

    Erstmal alle Zündspulen die im Fehlerprotokoll auftauchen wechseln!

    Der Motor hat für jeden Zylinder eine Zündspule direkt im "Kerzenstecker", daher gibts in dem Sinne keine Zündleitung. Ruhende Zündverteilung...

    Die restlichen Fehler sind nur folgen der Zündaussetzer und werden wahrscheinlich danach nicht mehr auftreten.

    Grüße
     
  13. #12 Grünschnabel, 11.08.2009
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    Kann es sein das ich nur eine Zündspule habe?
    Die wollen den Zündtransformator tauschen! (Ist der zuständig für alle 4 Zylinder?)
     
  14. #13 Netter Eddie, 11.08.2009
    Netter Eddie

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    Die neueren 1,4 16V Motoren haben eigentlich alle 4 Zündspulen. Kann natürlich auch sein das du noch einen alten Motor mit einzelnem Zündtrafo hast.
    Zumindest ist man was das Fehlerbild anbelangt mit der Zündanlage schon mal auf dem richtigen Weg. Wie gesagt bei fast allen 1,4 16V sowie 1,8T und auch bei den 1,2 er Motoren sind die Zündspulen ein Dauerärgerniss....

    Grüße
     
  15. AdMan

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  16. #14 Grünschnabel, 11.08.2009
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    Danke netter Eddi,

    Modell 2002

    Werde mal schauen. Aus meinem Bekanntenkreis gab es auch hinweise auf das Wellrohr.
    Soll ich erst mal prüfen lassen, ob verkokt oder undicht.
    Die benannten Fehler bei der Fehlerauslesung könnte auch ein Folgefehler sein so hies es.
    Kann man eigentlich ein AGR reinigen oder regenerieren?
     
  17. #15 Grünschnabel, 05.09.2009
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    Also hier die News:

    2 Zündspulen gewechselt, fehlermeldung immer gleich.
    Der :) hat dann ne Anfrage direkt zu Skoda gestellt und deren Antwort war die verlegung einens zweiten Massekables, direkt vom Zündtransformator zur Batterie?
    Sinn: Keine Ahnung! Jedenfalls bin ich nun schon 500 km schmerzfrei gefahren.
     
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