Fehlermeldung, Störung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avonfrag, 31.10.2006.

1. #1 avonfrag, 31.10.2006
    avonfrag

avonfrag Guest

Skoda Octavia 1,6 Ambiente, EZ 5/2001, 49000 km.
    Seit einigen Wochen beginnt plötzlich die Kontrollampe für ESP zu leuchten. Das sollte sie eigentlich nur tun wenn Ausfall ABS u.s.w.
    Das Stabilitätsprogramm scheint aber trotzdem zu funktionieren.
    Nach einiger Zeit fängt dann auch die gelbe Motor-Kontrollanzeige an zu leuchten. Jetzt merkt man das der Motor im Stand unruhig läuft.
    Und das markanteste ist, daß von da an der Lüfter ständig läuft.
    Das heißt, daß sogar bei kalten Motor, die Temperaturanzeige zeigt noch gar nichts an (bei Skoda Nadel ganz links bei 50 °C), der Lüfter unmittelbar nach dem Anlassen läuft. Er läuft dann ununterbrochen, so daß der Motor auch nach längerer Fahrzeit keine Betriebstemperatur bekommt. Nach dem Ausschalten des Motors läuft der Lüfter (immer noch keine erhöhte Temperaturanzeige!) mindestens 15-20 Minuten nach!!! An manchen Tagen steige ich in das Auto und beide Kontrollampen sind erloschen, manchmal brennt wieder nur die ESP und dann auch wieder mal beide. Wer kann helfen oder hat eventuell eine Tip zur Fehlerursache???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 31.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

FSP auslesen lassen, könnte evt Tempgeber (G62) oder auch SG für Kühlerlüfter sein.

4. #3 octaviator, 11.11.2006
    octaviator

octaviator Guest

Das Problem mit der ESP-Kontrollleuchte habe ich auch sporadisch:
    Mal an, mal aus. Und immer wenn sie ungewollt angeht, d.h. ESP höchstwahrscheinlich abgeschaltet wird, merkst du unmittelbar nach dem Starten, dass ein kleiner Ruck durchs Bremspedal geht.
    Leider habe ich keinen Hinweis auf eine Ursache, ausser das es nach dem Aufziehen der Winterreifen auftrat. Eine Beschädigung der relevanten Teile kann ich aber ausschließen.
    Und danach kam das Blinken der Vorglühleuchte, dank community als Bremslichtschalterfehler enttarnt.

5. #4 SKODA DOC, 11.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der Kennfeldgesteuererte Kühlmittelregler (Thermostat) ist wahrscheinlich defekt. Die Werkstatt soll mal im Messwertblock 131 die Temperaturen im großen und kleinen Kreislauf vergleichen. Werdden beide Werte relativ gleichmäßig warm ist das Teil hinüber. Erst ab über 100° darf sich da was tun.

Im Tester sieht das z.B. so aus:

100,5° = der kleine Kreislauf
    109,5° = ab wann das Thermostat vom Steuergerät angesteuert wird
    45,0° = der große Kreislauf
    0-100% = der Öffnungswinkel des Thermostats.

Im Fehlerspeicher stand bestimmt: Geber für Kühlmiteltemperatur unplausiebles Signal.

Es ist zu 99% nicht der Geber kaputt!!!

Und wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wäre dir ziemlich schnell ein Beitrag dazu aufgefallen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldung, Störung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung, Störung - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  2. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  3. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  4. Weitere Störungen durch defekten Anlasser?

Weitere Störungen durch defekten Anlasser?: Hallo liebe Skoda-community, bin neu hier und auf der Suche nach Tipps zur Behebung meiner derzeitigen Probleme bei meinem Fabia Bj. 04/2007....
  5. Motor Störung leuchtet

Motor Störung leuchtet: [IMG] Hallo an alle Laufleistung von meinen Superb 3T (B.J 2010 125 KW) nur 120 Tausend. kann mir jemand sagen wo das Hacken sein könnte? Bedanke...