Fehlermeldung, Störung

Diskutiere Fehlermeldung, Störung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Octavia 1,6 Ambiente, EZ 5/2001, 49000 km. Seit einigen Wochen beginnt plötzlich die Kontrollampe für ESP zu leuchten. Das sollte sie...

  1. #1 avonfrag, 31.10.2006
    avonfrag

    avonfrag Guest

    Skoda Octavia 1,6 Ambiente, EZ 5/2001, 49000 km.
    Seit einigen Wochen beginnt plötzlich die Kontrollampe für ESP zu leuchten. Das sollte sie eigentlich nur tun wenn Ausfall ABS u.s.w.
    Das Stabilitätsprogramm scheint aber trotzdem zu funktionieren.
    Nach einiger Zeit fängt dann auch die gelbe Motor-Kontrollanzeige an zu leuchten. Jetzt merkt man das der Motor im Stand unruhig läuft.
    Und das markanteste ist, daß von da an der Lüfter ständig läuft.
    Das heißt, daß sogar bei kalten Motor, die Temperaturanzeige zeigt noch gar nichts an (bei Skoda Nadel ganz links bei 50 °C), der Lüfter unmittelbar nach dem Anlassen läuft. Er läuft dann ununterbrochen, so daß der Motor auch nach längerer Fahrzeit keine Betriebstemperatur bekommt. Nach dem Ausschalten des Motors läuft der Lüfter (immer noch keine erhöhte Temperaturanzeige!) mindestens 15-20 Minuten nach!!! An manchen Tagen steige ich in das Auto und beide Kontrollampen sind erloschen, manchmal brennt wieder nur die ESP und dann auch wieder mal beide. Wer kann helfen oder hat eventuell eine Tip zur Fehlerursache???
     
  2. #2 SkodaschrauberPF, 31.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    FSP auslesen lassen, könnte evt Tempgeber (G62) oder auch SG für Kühlerlüfter sein.
     
  3. #3 octaviator, 11.11.2006
    octaviator

    octaviator Guest

    Das Problem mit der ESP-Kontrollleuchte habe ich auch sporadisch:
    Mal an, mal aus. Und immer wenn sie ungewollt angeht, d.h. ESP höchstwahrscheinlich abgeschaltet wird, merkst du unmittelbar nach dem Starten, dass ein kleiner Ruck durchs Bremspedal geht.
    Leider habe ich keinen Hinweis auf eine Ursache, ausser das es nach dem Aufziehen der Winterreifen auftrat. Eine Beschädigung der relevanten Teile kann ich aber ausschließen.
    Und danach kam das Blinken der Vorglühleuchte, dank community als Bremslichtschalterfehler enttarnt.
     
  4. #4 SKODA DOC, 11.11.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der Kennfeldgesteuererte Kühlmittelregler (Thermostat) ist wahrscheinlich defekt. Die Werkstatt soll mal im Messwertblock 131 die Temperaturen im großen und kleinen Kreislauf vergleichen. Werdden beide Werte relativ gleichmäßig warm ist das Teil hinüber. Erst ab über 100° darf sich da was tun.

    Im Tester sieht das z.B. so aus:

    100,5° = der kleine Kreislauf
    109,5° = ab wann das Thermostat vom Steuergerät angesteuert wird
    45,0° = der große Kreislauf
    0-100% = der Öffnungswinkel des Thermostats.

    Im Fehlerspeicher stand bestimmt: Geber für Kühlmiteltemperatur unplausiebles Signal.


    Es ist zu 99% nicht der Geber kaputt!!!

    Und wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wäre dir ziemlich schnell ein Beitrag dazu aufgefallen.
     
Thema:

Fehlermeldung, Störung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung, Störung - Ähnliche Themen

  1. Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung

    Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung: Hallo zusammen, ich habe heute nach ca. 15 Minuten fährt die Fehlermeldung bekommen Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung. Habe dann geschaut...
  2. Fehlermeldung Standlicht

    Fehlermeldung Standlicht: Hallo Leute. Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Nachdem mein Nachbar an meinem Superb schöne Sachen codiert hat, hatte ich diverse...
  3. Fehlermeldung Einparkhilfe

    Fehlermeldung Einparkhilfe: Hallo, folgendes Problem : wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piep der Einparkwarner ohne das ein Hindernis in der Nähe ist. Oft an...
  4. Störung Scheibenwischer

    Störung Scheibenwischer: Hallo, Ich habe Morgens, wenn die Temperaturen unter 10 Grad liegen, dass Problem " Störung Scheibenwischer". Die Front-Scheibenwischer lassen...
  5. Störung auf Iphone 7 mit Columbus

    Störung auf Iphone 7 mit Columbus: Hallo Wenn ich mein Iphone 7 mit meine Kodiaq verbinde (Bluetooth und Kabel) habe ich immer starke Störgeräusche (Pfeiffen) beim Anfahren die...