Fehlermeldung Skoda car Connect 401

Diskutiere Fehlermeldung Skoda car Connect 401 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde ;-) An meinem Octavia mit Amundsen Infotainmentsystem habe ich seit 14 Tagen das Problem, das der Bildschirm beim Wechsel zu...

1. #1 MichaelN, 09.05.2018
    MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0TDI, 150PS 4x4 DSG in Raceblau metallic
    Kilometerstand:
    10250
    Hallo in die Runde ;-)
    An meinem Octavia mit Amundsen Infotainmentsystem habe ich seit 14 Tagen das Problem, das der Bildschirm beim Wechsel zu Car Connect Diensten weiss wird und oben links der Schriftzug mbbc.Access.401UNAUTORIZED erscheint.
    Die Internetverbindung über den LTE Car Stick funktioniert. ( Stauanzeige im Navi geht ) Wlanhotspot im Auto funktioniert auch . Das ganze mal über den Hotspot vom Handy statt über den Carstick getestet. Auch weisser Screen mit der Meldung.
    Habe dann mal das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu angemeldet. keine Veränderung.

hat irgendwer das auch schon mal gehabt und ne Idee was das sein kann ? Es wurden D1, d2 und e+ Simkarten versucht. Aber jede erzeugt egal ob im Stick oder im Smartphone eingesetzt den Fehler beim Versuch sich zu Connect Diensten zu verbinden.

2. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    32000
  3. #3 MichaelN, 18.05.2018
    MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10250
    Die sollten Aktiv sein garage.JPG

4. #4 MichaelN, 13.06.2018
    MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10250
    Inzwischen war das Fahrzeug schon 2x beim Skoda Händler wegen diesem Problem. Bisher keine Lösung gefunden ?( Das Problem wurde jetzt ans Werk weiter gegeben und man wartet auf Antwort.. Einfach unglaublich...X(

5. #5 fireball, 13.06.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    212500
    Die Meldung weist am ehesten auf ein Problem mit Username und Passwort seitens des Servers hin - 401 ist ein genormter Statuscode eines Webservers für ungültige Logins (was durch "unauthorized" auch noch bestätigt wird).

Ob das jetzt ein Problem seitens deines Navis oder einer falschen Eingabe oder auf seiten der Userdatenbank bei VAG ist, kann ich aber nicht wirklich sagen - war nur so als technischer Hintergrund für nicht-ITler gedacht ;)

6. #6 MichaelN, 13.06.2018
    MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10250
    genau das habe ich den Werkstattexperten :rolleyes: auch versucht klar zu machen. Aber ich denke die verstehen das nicht.. Ich verwalte in unseren Firmen sämtliche Server und daher ist mir Fehler 401 und Co nicht unbekannt ;-) Skoda anscheinend schon. Die haben ja schon das Fahrzeug auf einen anderen Account rübergeholt und hatten trotzdem das gleiche Problem. Skoda wollte dann Datum und Uhrzeit der Anmeldung haben und kriegte trotzdem nix auf die Kette....

fireball gefällt das.
  7. #7 chrortmann, 13.06.2018
    chrortmann

chrortmann

Ich warte zwar noch auf meinen O3 und kenne die Details vom Car Connect noch nicht, aber ich denke mal es gäbe 2 Möglichkeiten. Das Fahrzeug muss sich ja über irgendeine ID-Kennung am Skoda Server authentifizieren. Eventuell ist der Zugang gesperrt (nach dem 3 freien Jahren müsste man ja es auch kostenpflichtig verlängern) oder das Radio kriegt keine Internetverbindung zustande und die 401 ist der Folgefehler. Wie geht das überhaupt? Hat das Radio eine eigene SIM verbaut oder wird da die Verbindung vom Smartphone mit benutzt und durchgeschliffen?

8. #8 MichaelN, 13.06.2018
    MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10250
    Es hat ca 10 Wochen einwandfrei funktioniert. Dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Das Auto ist gerade mal erst 4 Monate alt... Der Fehler bei nicht vorhandenem Paket ist ein anderer. Die Connect Dienste gingen bei mir nur mit dem Stick beim Amundsen.oder alternativ über den Smartphone Hotspot. Ich hab jedenfalls ohne den Stick bzw ohne Hotspot immer die Meldung gehabt keine Datenverbindung.. Die interne SIM karte ist meiner Meinung nach nur für Notrufe und Assistenz Dienste da. Abruf meiner Fahrzeugposition, Zustand und ähnliches wie Meldungen über Bewegungen und Fahrzeugzustand laufen auch da drüber. Von daher frage ich mich für was man das Connect Paket nach nem Jahr zahlen soll wenn ich eh ne eigene Datenverbindung benötige...

9. #9 irixfan, 13.06.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    10085
    Hier mal erklärt
    Bei mir funktioniert das so wie es soll, allerdings finden ich die Preise für die gebotene Leistung auch etwas sportlich. Ob man das wirklich braucht, muss man selber wissen. Die aktuelle Stauanzeige etc. würde es z.B. ohne Onlineverbindung nicht geben. TMC kann man getrost vergessen. Viel zu lahm ...

10. #10 vollpfosten, 13.06.2018
    vollpfosten

vollpfosten

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    4008
    Meines Wissens nach gibt es zwei Ebenen der Authentifizierung. Das Auto selber muss für die Nutzung freigeschaltet sein. Vermutlich geht das über die VIN. Oberhalb der VIN kommt dann der Nutzer. VIN, also Auto, und Nutzer wird dann zusammen geführt. Das ergibt die Personalisierung. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Notruf, der ja Pflicht und ich meine 12 Jahre kostenfrei ist, auch ohne Personalisierung funktioniert. Ich würde mich mal mit der VIN an SAD wenden und prüfen lassen, ob das Auto vielleicht aus dem Pool der freigeschalteten Fahrzeuge gefallen ist.

11. MichaelN

MichaelN

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10250
    Inzwischen hat sich meine Fachwerkstatt wieder gemeldet.. Nachdem es zu Skoda Deutschland weiter geleitet wurde, ist das Problem nun auf dem Weg zu Skoda CZ.. Kann sich also nur noch um Wochen handeln..Bin mal gespannt ob es vor dem Urlaub in 4 Wochen noch was gibt..

Thema:

Fehlermeldung Skoda car Connect 401

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Skoda car Connect 401 - Ähnliche Themen

1. Skoda Neuling braucht Beratung

Skoda Neuling braucht Beratung: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz( wir ziehen von Lübeck nach Bonn und brauchen jetzt ein Auto) und habe mich...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 2 Stoßstangenträger

Skoda Fabia 2 Stoßstangenträger: Hallo, ich verkaufe einen Stoßfänger von meinem Fabia 2. Nach Einbau einer AHK benötige ich das Teil nicht mehr. Nur gegen Abholung in...
  3. Welcher Motor im Skoda Octavia Combi Style 2.0 TSI 7-DSG?

Welcher Motor im Skoda Octavia Combi Style 2.0 TSI 7-DSG?: Hallo, ich habe mir einen Skoda Octavia Combi Style 2.0 TSI 7-DSG (Euro6d) als EU-Reimport bestellt. Der Händler erhält für gewöhnlich Fahrzeuge,...
  4. Fehlermeldung ABS/ESC

Fehlermeldung ABS/ESC: Hallo Gemeinde, ich möchte hier nur kurz über den nachfolgenden Vorfall berichten. Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft. Ich befuhr mit...
  5. Privatverkauf Subwoofer Skoda Octavi III (5E5)

Subwoofer Skoda Octavi III (5E5): Hallo Gemeinde, Leider darf ich noch keinen Link einfügen. Daher die kopie des Verkaufstextes aus der Bucht. Bucht Nummer ist die 273307739942...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden