Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

Diskutiere Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...

1. #1 Roofjumper, 16.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5, 2.0 TSI DSG 2009
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    Moin Leute,

oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen.
    Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben geprüft und festgestellt dass die Ölpumpe nicht mehr die vorgeschriebene Menge schafft.
    Da habe ich eine neue Ölpumpe sowie 2 neue Öldruckschalter erhalten.

Gestern Abend war ich nochmals auf der Autobahn, auto war warm, dann etwa 1 Minute über 200km/h gefahren, und als ich meine Ausfahrt nehmen wollte die ein leicht lang gezogenes Gefälle inne hat, kam für maximal 2 Sekunden wieder die gleiche Meldung "Öldruck - Motor aus".

Bevor ich in der Kurve irgendetwas machen konnte, war der Fehler schon wieder weg.
    Daheim angekommen, Motorraum gecheckt, alles ok soweit, sämtliche Flüssgikeiten in Ordnung.

Klingt für mich nach einem elektrischen Fehler, was meint ihr?
    Habe noch gelesen dass eine andere Viskosität vom Öl Abhilfe schaffen könnte.
    In einem anderen Beitrag war sogar die Rede von einem Software Update zwecks diesem problem ( VW PAssat).

Freue mich auf konstruktive Vorschläge.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmiernippel, 16.02.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Bei dickeren Öl wird tatsächlich der ÖLDRUCK höher allerdings muss die Ölpumpe deutlich mehr arbeiten (Belastung). Daher ist vom 5w-40 abzuraten. Dünneres Öl hat deutlich mehr Durchflussmenge. Auch wenn Ölsiebe ect verstopft sind hat man bei dünn nur Vorteile. Was hast du für einen Motor Diesel?

4. #3 Roofjumper, 16.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    Sorry.
    2.0 Liter Benziner. TSI
    Fahre aktuell Longlife 5w30 mit korrekter Freigabe.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

5. #4 schmiernippel, 16.02.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Theoretisch hat man ja Garantie auf die letzte Fehlerreparatur. Schwierig. Man kann nur den Öldruck messen lassen ob alles stimmt..Schlimmstenfalls würde bei 200kmh dein Öl so dünn dass kein Druck mehr kam. Oder war es das Gefälle.. schwierig zu viel auf einmal für den Fehler einkreisen

6. #5 Roofjumper, 17.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    Nächsten Mittwoch geht er nochmal zu Skoda. Sie schauen es sich nochmals an.
    Eine wage Vermutung vom Autohaus ist dass Evtl doch etwas mit der Steuerkette zu tun hat.
    Nachtrag: diese wurde letztes Jahr auf Kulanz getauscht, sie hatte sich gelängt beim starten.
    Damals wurde keine Schäden am Motor oder ähnliches festgestellt. Er fuhr ja auch einwandfrei bis jetzt.

Und bei der letzten Reparatur mit der Ölpumpe hat die Pumpe einfach nicht mehr ihre sollmenge geschafft.

Kann das etwas mit dem Steuerkettentausch zu tun haben? Wohl eher nicht wenn er seitdem einwandfrei lief, meine Vermutung.

7. #6 skodabauer, 17.02.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es kann zu Öldruckproblemen kommen wenn beim Tausch des Filters der alte Dichtgummi im Filtergehäuse kleben bleibt. Einfach mal den Filter ausbauen und nachschauen wie viele Dichtungen du findest. Mein persönlicher Rekord liegt bei 3 Stück ( inkl. dem des gerade abgeschraubten).

mobil geschrieben ...

8. #7 casey1234, 17.02.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Hast du irgendein Bedürfnis, bei jedem Ölthread deinen Quatsch loszuwerden und gebetsmühlenartig solchen Unsinn zu posten? Dass du keine Ahnung von der Materie 'Öl' hast, hast du doch bereits an vielen Stellen im Forum eindeutig bewiesen. Auch hier fachlich wieder eine Katastrophe, du zeigst (mal wieder) eindeutig, dass du vom Thema Öl, insbesondere Grundöle, CCS-Viskosität, Viskositätsindex, VI-Verbesserer und wie diese Sachen in Zusammenhang stehen, keine Ahnung hast.

=====================

@Roofjumper

Hab dir ne PN mit etlichen Infos geschickt.

Ein gut gemeinter Rat: Meide die Beiträge und Empfehlungen von schmiernippel (alias alimustafatuning, wurde mittlerweile gesperrt!), diese sind so gut wie immer falsch und/oder kontraproduktiv, da ihm das nötige Fachwissen fehlt, und manchmal sogar gefährlich, da außerhalb des Rahmen des Erlaubten. Wenn du meine PN liest, wird dir dazu einiges klar.

Schöne Grüße
    Casey

dathobi gefällt das.
  9. #8 Roofjumper, 18.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    So heute noch beim Kollegen ausgelesen, folgende 2 Fehlereinträge waren da .

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Roofjumper, 18.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    IMG_20170218_141359.jpg IMG_20170218_141351.jpg

12. #10 Roofjumper, 22.02.2017
    Roofjumper

Roofjumper

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/VW
    Kilometerstand:
    113000
    War heute wieder beim Freundlichen. Die neue Ölpumpe soll OK sein, sobald der Motor aber warm wird hat die Pumpe nur noch einen Druck von 0.8 bar im Leerlauf. Laut Autohaus, Evtl Lagerschalen defekt.

Ich weiß aktuell nicht was ich tun soll...

Thema: Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölpumpe skoda fabia 1.4 mpi www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr - Ähnliche Themen

1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...