Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr

Diskutiere Fehlermeldung "Öldruck - Motor aus!" Vorgeschichte und mehr im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen. Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben...

  1. #1 Roofjumper, 16.02.2017
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    Moin Leute,

    oben genannten Fehler habe ich im Dezember letzten Jahres bekommen.
    Wurde daraufhin zum Skoda Partner abgeschleppt, die haben geprüft und festgestellt dass die Ölpumpe nicht mehr die vorgeschriebene Menge schafft.
    Da habe ich eine neue Ölpumpe sowie 2 neue Öldruckschalter erhalten.

    Gestern Abend war ich nochmals auf der Autobahn, auto war warm, dann etwa 1 Minute über 200km/h gefahren, und als ich meine Ausfahrt nehmen wollte die ein leicht lang gezogenes Gefälle inne hat, kam für maximal 2 Sekunden wieder die gleiche Meldung "Öldruck - Motor aus".

    Bevor ich in der Kurve irgendetwas machen konnte, war der Fehler schon wieder weg.
    Daheim angekommen, Motorraum gecheckt, alles ok soweit, sämtliche Flüssgikeiten in Ordnung.

    Klingt für mich nach einem elektrischen Fehler, was meint ihr?
    Habe noch gelesen dass eine andere Viskosität vom Öl Abhilfe schaffen könnte.
    In einem anderen Beitrag war sogar die Rede von einem Software Update zwecks diesem problem ( VW PAssat).

    Freue mich auf konstruktive Vorschläge.
     
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  3. #2 schmiernippel, 16.02.2017
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    Bei dickeren Öl wird tatsächlich der ÖLDRUCK höher allerdings muss die Ölpumpe deutlich mehr arbeiten (Belastung). Daher ist vom 5w-40 abzuraten. Dünneres Öl hat deutlich mehr Durchflussmenge. Auch wenn Ölsiebe ect verstopft sind hat man bei dünn nur Vorteile. Was hast du für einen Motor Diesel?
     
  4. #3 Roofjumper, 16.02.2017
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    Sorry.
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  5. #4 schmiernippel, 16.02.2017
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    Theoretisch hat man ja Garantie auf die letzte Fehlerreparatur. Schwierig. Man kann nur den Öldruck messen lassen ob alles stimmt..Schlimmstenfalls würde bei 200kmh dein Öl so dünn dass kein Druck mehr kam. Oder war es das Gefälle.. schwierig zu viel auf einmal für den Fehler einkreisen
     
  6. #5 Roofjumper, 17.02.2017
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    Nächsten Mittwoch geht er nochmal zu Skoda. Sie schauen es sich nochmals an.
    Eine wage Vermutung vom Autohaus ist dass Evtl doch etwas mit der Steuerkette zu tun hat.
    Nachtrag: diese wurde letztes Jahr auf Kulanz getauscht, sie hatte sich gelängt beim starten.
    Damals wurde keine Schäden am Motor oder ähnliches festgestellt. Er fuhr ja auch einwandfrei bis jetzt.

    Und bei der letzten Reparatur mit der Ölpumpe hat die Pumpe einfach nicht mehr ihre sollmenge geschafft.

    Kann das etwas mit dem Steuerkettentausch zu tun haben? Wohl eher nicht wenn er seitdem einwandfrei lief, meine Vermutung.

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  7. #6 skodabauer, 17.02.2017
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    Es kann zu Öldruckproblemen kommen wenn beim Tausch des Filters der alte Dichtgummi im Filtergehäuse kleben bleibt. Einfach mal den Filter ausbauen und nachschauen wie viele Dichtungen du findest. Mein persönlicher Rekord liegt bei 3 Stück ( inkl. dem des gerade abgeschraubten).

    mobil geschrieben ...
     
  8. #7 casey1234, 17.02.2017
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    Hast du irgendein Bedürfnis, bei jedem Ölthread deinen Quatsch loszuwerden und gebetsmühlenartig solchen Unsinn zu posten? Dass du keine Ahnung von der Materie 'Öl' hast, hast du doch bereits an vielen Stellen im Forum eindeutig bewiesen. Auch hier fachlich wieder eine Katastrophe, du zeigst (mal wieder) eindeutig, dass du vom Thema Öl, insbesondere Grundöle, CCS-Viskosität, Viskositätsindex, VI-Verbesserer und wie diese Sachen in Zusammenhang stehen, keine Ahnung hast.

    =====================

    @Roofjumper

    Hab dir ne PN mit etlichen Infos geschickt.

    Ein gut gemeinter Rat: Meide die Beiträge und Empfehlungen von schmiernippel (alias alimustafatuning, wurde mittlerweile gesperrt!), diese sind so gut wie immer falsch und/oder kontraproduktiv, da ihm das nötige Fachwissen fehlt, und manchmal sogar gefährlich, da außerhalb des Rahmen des Erlaubten. Wenn du meine PN liest, wird dir dazu einiges klar.

    Schöne Grüße
    Casey
     
    dathobi gefällt das.
  9. #8 Roofjumper, 18.02.2017
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    So heute noch beim Kollegen ausgelesen, folgende 2 Fehlereinträge waren da .

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  11. #9 Roofjumper, 18.02.2017
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  12. Roofjumper

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    War heute wieder beim Freundlichen. Die neue Ölpumpe soll OK sein, sobald der Motor aber warm wird hat die Pumpe nur noch einen Druck von 0.8 bar im Leerlauf. Laut Autohaus, Evtl Lagerschalen defekt.

    Ich weiß aktuell nicht was ich tun soll...

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