Fehlermeldung J538 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tommy83, 21.04.2014.

1. #1 Tommy83, 21.04.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo Leute,

habe heute mal interessehalber den Laptop an den Dicken gehangen und prompt folgte im Modul Kombiinstrument der Fehler keine Kommunikation J538 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe (00476). Habe den Fehler gelöscht aber er kam wieder. Nun meine Frage, hat der 1,9 TDI denn so ein Steuergerät oder spinnt das KI rum? Wäre denkbar denn irgendwie lässt mich immer mehr im Stich:

1. Radio bzw. TMC-Box kommuniziert nicht mit dem MFA
    2. Radiotasten am Lenkrad habe keine Funktion
    3. Tempomat ging bis vor kurzem, ist nun aber auch defekt

Hilfe!!! Ich verzweifle so langsam an dieser Elektronik. :wacko: :thumbdown: :cursing:

Gruß, Tommy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommy83, 22.04.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Der Fehler ist weg. :D Hatte vor langer Zeit mal das Relais des Multifunktionslenkrades gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Nun wieder zurück auf das Original, alle Fehler löschen und weg wars. Nur frag ich mich was die Kraftstoffpumpe mit dem MFL zu tun hat. :wacko: Trotzdem meckert der CAN immer noch etwas von 001336 - Konzernbus im Eindrahtbetrieb.

4. #3 Trinitii, 22.04.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ja die heutige Fahrzeugelektrik ist toll :D ich steh auch auf Kriegsfuß mit der ganzen Elektrik in der Beifahrertür. :D

Was deine Fehlercode anbeglangt kann ich da aber auch nicht viel helfen. Also auf alle Fälle gehört der Fehler zum Can Bus Komfort, daher funktioniert der auch im Eindraht Betrieb. Die Fehlermeldung klingt für mich jetzt in erster Linie so, als wäre da irgendwo eine Leitungsunterbrechung in einer Can Bus Leitung, aber jetzt ist eben nur die Frage wo. Die Bezeichnung "Konzernbus" hab ich auf alle Fälle noch nie gehört. :D

5. #4 Tommy83, 23.04.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Habe mich jetzt auch ein wenig in Richtung VW Passat belesen, ist ja dem Superb sehr ähnlich. Dort hatte auch einer Probleme mit dem CAN-Bus und das Ende vom Lied war eine Reparatur des Hauptprozessors in der Tachoeinheit. Kann man den CAN-High und CAN-Low irgendwie mit dem Multimeter messen? Ich habe leider kein Oszi. Habe gestern nochmal den Lappi rangehauen, die Messwertblöcke der Lenkradtasten sind ok, sie reagieren, also kein Plan wieso jetzt auch der Tempomat seinen Dienst beendet hat, der Wagen gibt jeden blöden Fehler aus, aber über den Tempomat schweigt er sich natürlich aus. :thumbdown: Zum Glück hat mein anderes Projekt weniger Elektronik. :D

EDIT: Zwecks des Tempomaten, kennt jemand die Teilenummer vom Bremslicht- u. Kupplungspedalschalter? Kann man diese selbst austauschen oder eine Werkstatt nötig?

Gruß, Tommy

6. #5 Tommy83, 01.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    zu. 3: Tempomat hat den Dienst wieder aufgenommen, die Schuld hatte der Kupplungspedalschalter. Heute gewechselt und fertig. :D

Bei der Gelegenheit noch gleich den Kühlmittelsensor getauscht und siehe da, der Superb minimiert seine Fehlerliste. :thumbsup: Nur das mit der Radio/Navianzeige im MFA will noch nicht. ;(

Schönen Maifeiertag.

Gruß, Tommy

7. #6 Darkking, 01.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Codierung vom CAN-Gateway neu abspeichern, STG 19.

8. #7 Tommy83, 01.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Hab ich probiert, also mit 00000 abspeichern und dann 00006, leider bleibt das Display dunkel und die Lenkradtasten funktionieren weiterhin nicht. Ich denke da eine defekte TMC-Box oder die Kabel zwischen Radio und TMC-Box. Würde die Box gerne mal ausbauen aber diese ist ja ziemlich schwierig verbaut.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Darkking, 05.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    ich miente zwar einfach die vorhandene Codierung neu abspeichern, aber so gehts auch ;)

11. #9 Tommy83, 06.05.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    166000
    Thema MFD - MFA: Hier geht's weiter...

Zu diesem Thema: Habe den Kühlwassersensor gewechselt und das Problem war weg. :thumbsup:

Groß, Tommy

Thema: Fehlermeldung J538 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 00476 passat

,
  2. vw fehlercode 00476

,
  3. steuergerät kraftstoffpumpe keine kommunikation

,
  4. VW 00476,
  5. steuerteil kraftstoffpumpe superb 3t def,
  6. steuergerät kraftstoffpumpe fehler 00476,
  7. steuergerät j538,
  8. passat fehlercode 00476,
  9. skoda octavia 1.9 tdi kombiinstrument komonikation,
  10. fehlercode 00476,
  11. 00476 kraftstoffpumpe statisch,
  12. Steuergerät Kraftstoffpumpe J538 akn,
  13. kraftstoffpumpe modul wo?,
  14. steuergerät für kraftstoffpumpe j538,
  15. skoda 001336,
  16. kraftstoffpumpe can bus
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung J538 - Steuergerät für Kraftstoffpumpe - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Climatroniclüfter

Steuergerät Climatroniclüfter: Climatronic hat sich selbstständig gemacht - Anzeige blinkt am anfang - Lüfterregelung tut was sie will?? Lüfter schon getauscht . Auslese sagt...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  4. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  5. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...