Fehlermeldung DSG

Diskutiere Fehlermeldung DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 3 Green Tec 1.8 TSI 180PS mit DSG Baujahr 2013 mit 62t km. Nun kommt es seit zwei...

1. #1 Fam. Reimer, 11.02.2020
    Fam. Reimer

Fam. Reimer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 und 3
    Hallo Community,
    folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 3 Green Tec 1.8 TSI 180PS mit DSG Baujahr 2013 mit 62t km.
    Nun kommt es seit zwei Monaten zu sporadischen Fehlermeldungen des Getriebes. Immer wenn er etwas länger also so 8 bis 12 Stunden stand. Mal zeigt es nur kurz eine Fehlermeldung "Fehler Getriebe" die dann wieder weg geht.
    Mittlerweile öfters "Fehler Getriebe" und danach nimmt er kein Gas mehr an und ich muss "Bremse betätigen" und anhalten. Schaltstellung in P Bremse los und die Fehlermeldung ist weg und kann normal weiter fahren. Seltsam aber fand ich nicht als wirklichen Grund in die Werkstatt zu schaffen.
    Nun war heute der Fehler größer. Wieder, "Fehler Getriebe" und danach nimmt er kein Gas mehr an und ich muss "Bremse betätigen" und anhalten. Diesmal ging die Fehlermeldung nicht weg und er zeigte mit an das der Rückwärtsgang nicht mehr geht. Konnte aber weiterfahren. Nur leider ist das DSG nur im 1. 3. 5. 7. Gang gefahren. selbst Manuel nur 1. 3. 5. Gang. Angehalten Motor aus, kurz durchgeatmet, wieder angemacht und Fehlermeldungen alle weg und er läuft wieder normal. ????
    Nun kommt er doch in die Werkstatt. Aber bevor die mir sonst was erzählen gerne ein paar Informationen von euch. Was kann das sein? Kupplungspaket? Mechatronik? Ein Senor oder Stellglied das hängt?
    Welche Kosten könnten auf mich zukommen?
    Bin über jede Information Dankbar die ihr mir geben könnt.
    MfG Reimer

2. #2 Fam. Reimer, 13.02.2020
    Fam. Reimer

Fam. Reimer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 und 3
    Schade, das mir hier niemand helfen kann, oder wenigstens was dazu eine Meinung hat.
    Auto läuft die letzten Tage wieder ohne Probleme keine Fehlermeldung und das DSG macht seinen Dienst tadellos. Ohne Geräusche, schaltet sanft und zu den richtigen Zeitpunkten. Dreht nicht hoch oder verschluckt sich, läuft alles Prima deswegen versteh ich nicht wie und warum die Fehlermeldung sporadisch entsteht und das DSG seinen Dienst für paar Sekunden verweigert und dann wieder super läuft. Und so auch sonst nix anderes Ungewöhnliches mit ihm ist.

3. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Kann eigentlich nur irgendein Sensorfehler sein. Lass mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

4. #4 SuperBee_LE, 13.02.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Genau. Verursacht durch irgendetwas komisches. Kabelbruch, Marderbiss.

5. #5 4tz3nainer, 13.02.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Kriecht das Auto denn noch?
    Gab es nicht mal Problem mit undichten Steuergeräte wo dann Getrieböl eingedrungen ist?

6. #6 Fam. Reimer, 13.02.2020
    Fam. Reimer

Fam. Reimer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 und 3
    Kein Marder, kein Kabelbruch, keine Undichtheit.
    Ist wohl der erste Schritt den ich machen lassen muss um der Sache auf den Grund zugehen. Wenn dieses Problem so noch nicht bekannt ist.
    Danke schön für die Antworten.

7. #7 SuperBee_LE, 13.02.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie kannst du die ganzen Sachen ausschließen?

8. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Ja was erwartest Du? Wir sind auch keine Hellseher. Das einzige was Du machen kannst ist den Fehler auslesen zu lassen und dann schauen was der Speicher ausspuckt. Woran es liegen kann, wurde schon beschrieben, ob es das ist, wissen wir nicht. Aber reparieren musst Du eh, es wird wohl nicht selbstheilend sein.

Thema:

Fehlermeldung DSG

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung DSG - Ähnliche Themen

1. DSG Schaltvorgang mit oder ohne Bremse?

DSG Schaltvorgang mit oder ohne Bremse?: Hallo Skodacommunity, Ich habe eigentlich bloß eine Frage, ist es eigentlich schlimm wenn man im Stand beim laufenden Motor von P auf R schaltet...
  2. Fehlermeldung offener Kofferraumdeckel

Fehlermeldung offener Kofferraumdeckel: Moin zusammen, nach ein paar feuchten Tagen im Schnee im bayrischen Wald ging es mit meinem 2015er RS 400km nach Hause. Nach ca. 200km gab es...
  3. Kodiaq-DSG-Schaltknauf im Superb?

Kodiaq-DSG-Schaltknauf im Superb?: Hallo zusammen, während in einem anderen Thread gerade beleuchtete Schaltknäufe diskutiert werden, kam mir eine ähnliche Frage in den Sinn: Lässt...
  4. Welches DSG Öl und welcher Filter

Welches DSG Öl und welcher Filter: Hi Leute wo genau kann ich suchen welches DSG Öl ich fahren muss und welcher Filter bei mir Past? Kann man das irgendwoher erlesen? Fahre einen...
  5. Superb II DSG Thermostat/Kühlmittelregler wechseln

DSG Thermostat/Kühlmittelregler wechseln: Dauer: ca 1 1/2 Stunden - leicht zu bewältigen - Werkzeug: 2 x Weinkorken, breiter Schlitzschraubendreher, Rohrzange, 25er Torx, 5er Inbus, 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden