Fehlermeldung der Motorcheck-Kontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octipus, 30.10.2002.

1. #1 octipus, 30.10.2002
    octipus

octipus Guest

Hallo!

Ich besitze einen Octavia Kombi 2.0, 115PS, BJ 1999.
    Nach Zurückstellen des Fehlerspeichers leuchtet nach 50km Fahrstrecke immer wieder die Motorcheck-Kontrolleuchte auf. Insgesamt dreimal wurden von der Werkstatt beide Lambda-Sonden ausgetauscht, der Fehler tauchte jedoch immer wieder auf.
    Anschliessend wurde der Temperaturfühler des Kühlerkreislaufes ausgetauscht, sowie der Heissfilmluftmassenmesser. Jedoch ohne Erfolg. In allen Fällen meldete der Fehlerspeicher immer wieder ähnliche Fehlercodes ("Lambda-Sonden defekt / liefern keine Werte", und "Gemisch zu mager").
    Die tatsächliche Ursache liess sich bisher von 2 Fachwerkstätten nicht aufspüren.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht und eine Idee, woran es liegen könnte ?

Schonmal Danke
    Octipus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 31.10.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn Du wirklich etwas erreichen möchtest, mußt Du schon etwas genauer werden: welche Fehlermeldung, Fehlernummer, Text, Fehlerart, sporadisch/permanent. Sonst endet jede Ferndiagnose in Kaffeesatzleserei... und Du weißt dann immer noch nicht, wie es weitergehen soll.
    Weiterhin wird nur eine Testfahrt mit Diagnosegerät und mitloggen der Meßwertblöcke helfen, die Ursache des zu mageren Gemisches und damit der Zerstörung der Lambda-Sonden / des Kats (Überhitzung?) zu finden... Ist schon eine Drosselklappenjustierung in dem Grundeinstellungsmodus vorgenommen worden?
    Munter bleiben
    OlBe

4. #3 octipus, 01.11.2002
    octipus

octipus Guest

Also:
    Die Fehlermeldung lautet auf "Lambda-Sonden defekt / liefern keine Werte", und "Gemisch zu mager", die Fehlernummer ist 4480.

Der Fehler tritt folgendermassen auf:
    Nach Löschen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt ist die Motorcheck-kontrolleuchte aus (d.h. leuchtet nur kürz beim Einschalten der Zündung auf, und erlischt dann beim Starten, so wie es sein soll).
    Nach ca. 50km Fahrt ist die Leuchte plötzlich an und geht danach auch nie mehr aus (ausser man macht den Motor aus...) D.h. auch beim nächsten Starten des Motors leuchtet die Motorcheck-leuchte kontinuierlich auf, so lange bis die Werkstatt den Fehlerspeicher wieder zurücksetzt.
    Und bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers erscheint immer wieder der selbe Fehler. Wie bereits erwähnt wurden schon neue Lambda-Sonden eingebaut, und trotzdem erscheint immer noch der Fehler, dass diese angeblich defekt seien. ?!? Da kann doch was nicht stimmen!

Eine Probefahrt mit Diagnosegerät wurde lt. Werkstatt auch durchgeführt.

ratlos...
    octipus

Thema:

Fehlermeldung der Motorcheck-Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung der Motorcheck-Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  2. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  3. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  4. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  5. DSG Fehlermeldung

DSG Fehlermeldung: Hallo zusammen, morgen sollte mein neuer 190ps 4x4 DSG kommen. Jetzt lief mich der Händler an Fahrzeug steht mit Fehlermeldung vom Getriebe....