Fehlermeldung bei neuen Octavia

Diskutiere Fehlermeldung bei neuen Octavia im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Deshalb hat VW und eigentlich auch alle Anderen in dem Bereich ca. 5 Jahre Rückstand auf Tesla. Die können eben ihre eigene Hardware verbauen....

  1. #221 gilmande, 31.07.2020
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Deshalb hat VW und eigentlich auch alle Anderen in dem Bereich ca. 5 Jahre Rückstand auf Tesla. Die können eben ihre eigene Hardware verbauen. Eine Kompetenz die in Deutschland nirgends existiert.
    Ich habe das iPhone 11 Pro. Allerdings sitze ich nicht mit der Stoppuhr daneben wenn es startet da man ein Smartphone eh eigentlich nie neu startet außer bei Updates des OS. Trotzdem braucht eben auch dieses System trotz potenter Hardware Zeit zum starten des OS.
     
  2. #222 Stefand571, 31.07.2020
    Stefand571

    Stefand571

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Und ab und zu dauert es länger und genau wenn das länger dauert hat man auch die Fehler.

    Wie schon gesagt ich starte beim einsteigen sofort und in 7 vo 10 Fällen ohne probleme

    @homann5 es scheint beim O4 aber beim start ziemlich gleich wie bei nem Smartphone zu sein das verschiedene Dienste und Sachen erst danach angesprochen werden
     
  3. homann5

    homann5

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    Das mit der "eigenen" Hardware hat sich doch längst als urban legend entpuppt. Den Prozessor bezieht Tesla von Intel, das PCB fertigt ein OEM. Tesla gibt einzig und allein vor, was wie gemacht werden soll. Da gibt es keinen Unterschied zu VW, BMW oder anderen großen Herstellern. Es gibt einige US-Seiten, die die MCU/das ICE komplett auseinander genommen und jede Komponente aufgelistet haben.
     
  4. #224 gilmande, 31.07.2020
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Also in Japan wurde das entsprechend gemacht und ja Tesla fertigt die Hardware nicht aber designed sie. Und VW, Toyota etc. kauft nur fertige Hardware und schreibt darauf dann seine Software. Die Info ist auch nicht alt sondern vom März und wie gesagt nicht von mir sondern die Japaner haben sich das ganz genau angeschaut und dort wird von 5 Jahren Vorsprung gesprochen. Der Unterschied ist gewaltig und weder BMW, VW, die Japaner noch sonst wer ist da auf dem Niveau was das Thema betrifft, auch wenn natürlich die Teilbereich wie teilautonomes Fahren etc. schon sehr gut von vielen abgebildet werden können. Apple fertigt auch nicht selber aber das Design des Hauptprozessor legen sie fest und alle weiteren kleineren Dinge kaufen sie entsprechend dazu, also Gyroskop z.B. von Bosch usw... Ändert aber alles nix am Grundproblem das VW (und um die ging es ja am Anfang) in diesem Feld komplettes Neuland betritt und auf Hardware-Seite so gut wie kein eigenes Know-How hat und auf Software-Seite sieht es nur unwesentlich besser aus da bisher immer alles extern nur in Auftrag gegeben wurde und dann dort jeweils auch entwickelt.
     
  5. TylerDD

    TylerDD

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    34
    gilmande gefällt das.
  6. #226 triumph61, 31.07.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    1.921
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Korrekt, nur was nützt die Software wenn die Hardware nicht mitkommt. Aus VW internen Kreisen wurde das ja auch schon berichtet. Man hatdie HArdware am unterem Limit ausgelegt, bzw sogar darunter. Und das weil die Blechformer keine Ahnung von elektrischer Hardware haben.
     
    tymanis gefällt das.
  7. #227 gilmande, 31.07.2020
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Genau das meine ich!
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.342
    Zustimmungen:
    1.612
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Na, dann meinen wir ja alle seit ca. 2 Seiten das Gleiche. ;)
     
  9. #229 Kundesbanzler, 01.08.2020
    Kundesbanzler

    Kundesbanzler

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Gestern auf halber Strecke (nach 18 Uhr wenn die Werkstätten zu haben) meldet sich mal wieder der ProAktive Insassenschutz mit Airbag und Gurtwarner,hab dann das Auto ausgemacht(das Piepen nervt ungemein) und wieder an ,waren die Fehler weg. Also haben die ganzen Updates auch nix gebracht. Sonntag geht es erstmal in den Urlaub,egal ob die Systeme funktionieren oder nicht, kann eh keiner nachvollziehen.Werkstatt behauptet zwar das die dann wirklich ausser funktion sind,aber wer weiss das schon wirklich?
     
  10. #230 Stephan_Stubaital, 02.08.2020
    Stephan_Stubaital

    Stephan_Stubaital

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Bei mir ist am Freitag und heute wieder mehrfach nach einander das Infotainment komplett ausgefallen (also Absturz und Neustart aller Systeme). Am Freitag war es sicher viermal nacheinander und heute auch dreimal. Über die Funktion des Reset (Powerknopf ca. 10 Sekunden halten) ging es dann wieder.

    Es fallen sowohl Radio/medien, als auch Navigation und auch Bluetooth komplett aus.

    Hat jemand ähnliche Probleme, dies schon gelöst oder womöglich schon an seinen Händler kommuniziert und eine Antwort? Ich werde es bei Wiederholung aufnehmen per Video und Mal an Skoda senden.

    Ist echt ärgerlich, denn so macht das fahren einfach richtig Spaß!

    Viele Grüße.
     
  11. Jolle1987

    Jolle1987

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    22
    Kilometerstand:
    1000
    Bei mir tritt im Moment der Fehler auf dass die "Leselampe" hinten bei Dunkelheit immer An und Aus geht . Leider lässt sich das auch nicht abstellen. Hat da jemand eine Idee ?
     
  12. Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG

    das ist genau das was ich meine, so sachen sind ärgerlich, aber nicht weiter schlimm/gefährlich

    dieser Fehler ist für mich grob fahrlässig. wie soll man wissen ob das System nun wirklich ausgefallen ist oder ob mal wieder "nur" irgend ne Anzeige spinnt? Try and error könnte böse ausgehen....
     
  13. Sem

    Sem

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    Hi zsm,

    Mein Auto ist zurück, laut Werkstatt und Anfrage bei Skoda besteht eine Unterspannung. Batterie soll überprüft und geladen werden. Dazu sollen zwei Steuergeräte auf Grundeinstellung eingestellt werden. Alles durch die Werkstatt erledigt. Laut Mitarbeiter der die Probefahrt durchgeführt hat, treten die Fehler nicht mehr auf.

    Ich teste und berichte die Tage :)

    Liebe Grüße
     
  14. LadyGree

    LadyGree

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Tja Beta Tester, nein Spaß

    Wir haben zwar keinen aktuellen O4 im Firmenfuhrpark. Aber unser Leiter ist schon ausreichend von den Golf 8 genervt.
    Von den aktuell noch 3 im Haus laufen, wobei die sich bei den Fehlern abwechseln. Zumindest einer steht seit 2 Wochen beim Händler. Da er läuft und spontan ausgeht. Sich dann aber auch nimmer starten lässt. Erst wenn er ne Weile steht, kann man wieder Glück haben.

    Davon ab Assistent steigen fast Täglich aus, die PDC wirft Fehler.

    Bei einen gab es bereits ein neues Navi, da VW nicht weiter wusste. Aber auch da funkt es nicht immer.

    Seit diesen Monat besteht ne VAG Sperre es darf, bis auf weiteres kein neuer Golf, Leon, O4 A3 bestellt werden.

    Bei den aktuellen G8 gibt es bereits Gespräche das sie zurück gehen vorzeitig.
     
  15. triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    1.921
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Aus dem G8 Forum:
    Zwischenstand nach etwa 3000 Kilometern:
    • Beim Starten kommt seit mehreren Tagen die Fehlermeldung: Bremsen überhitzt, bitte Werkstatt aufsuchen
    • Die Frontkamera verabschiedet sich sporadisch. Es erscheinen gleichzeitig verschiedene Fehlermeldungen (Lane-Assist deaktiviert, Verkehrszeichenerkennung deaktiviert). Nach ca. einer Minute und einer manuellen Neuaktivierung der ACC / des Travel Assist verschwinden diese wieder
    • Häufiger Ausfall von Car2X mit entsprechender Fehlermeldung (Gefahrenerkennung ist derzeit eingeschränkt)
    • Die ACC / der Travel Assist führen im Stop & Go teilweise zu gefährlichen Situationen. Ich hatte bereits drei Mal den Fall, dass das Fahrzeug vor mir welches sich nicht von der Stelle bewegt hat auf einmal auf der Anzeige verschwunden ist und der Golf aus dem nichts heraus beschleunigt hat (da ACC anfahrbereit aufgrund der Berührung am Lenkrad). Hätte ich nicht selbst abrupt gebremst, so wäre es wahrscheinlich zu einer Kollision gekommen
    • Sporadischer Absturz des Mobilfunkmoduls. Bemerkbar durch ein lautes Klacken im Soundsystem – danach funktioniert auch der Notruf für einige Zeit nicht mehr. Das Modul startet sich anscheinend von selbst neu und baut danach eine Verbindung auf. Mehrere Minuten vergehen, bis dies abgeschlossen ist
    • Keyless-Access funktioniert nur selten beim ersten Mal. Oft braucht es viele Versuche bis das System die Türe öffnet, manchmal auch gar nicht
    • Die unterste Lamelle der Lüftung auf der rechten Seite ist aus ihrer Halterung gesprungen
    • Ab und zu verbindet sich das Navi nicht mehr mit der Anzeige im digitalen Cockpit. Dort steht dann „Kein Ziel aktiv“, obwohl die Navigation im Hauptbildschirm läuft
    • Regelmäßig werden auf der Autobahn unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen per Kamera erkannt, z.B. Tempo 30 in einer Situation ohne Beschränkung bei aktuell Tempo 130+. Dies führt dann zu einem starken automatischen Abbremsen und der damit verbundenen Gefahr einer Auffahrkollision
     
  16. Rubadub

    Rubadub

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    34
    Dagegen wirkt es beim Octavia, als wären nur nebensächliche Fehler vorhanden. Damit möchte ich natürlich nichts schön reden.
    Bei so gravierenden Fehlern wie bei dem Golf 8 oben beschrieben, wäre ich echt stinkig.
     
  17. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Gerüchteweise vertragen die Fahrzeuge es nicht sofort gestartet zu werden. Erst Zündung an und dann 20 Sekunden warten bis zum Start. soll mit den Initialisierungen zusammenhängen, gab wohl auch schon einige kleine Updates.
     
  18. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.342
    Zustimmungen:
    1.612
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Ja, die Gerüchte könnten sogar aus diesem Thread stammen. ;)
     
  19. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    z.B.
     
  20. Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG
    1.JPG
    Der war gut... liest du mit?!
     
Thema: Fehlermeldung bei neuen Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4

    ,
  2. skoda octavia 4 fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei neuen Octavia - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fehlermeldung beim Entpacken der Navi-karten

    Fehlermeldung beim Entpacken der Navi-karten: Hallo! Habe zwar gesucht-aber nichts gefunden. Wollte bei meinen Amundsen die Karte updaten. bin vorgegenagen,wie beim letzten mal-wo alles...
  2. Privatverkauf OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Superb Kombi "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS"

    OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Superb Kombi "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS": Hallo zusammen, nach langer Abstinenz melde ich mich hier nochmal im Forum. Meinen Dicken habe ich leider nicht mehr, aber nach gut 8 Jahren...
  3. Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Fabia ab 04/2012 "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS"

    Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Fabia ab 04/2012 "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS": Hallo liebe Skoda Fabia Fahrer, ich habe versucht für meinen Skoda Superb 3T eine original OEM LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne Fehlermeldung im...
  4. Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Yeti ab 05/2012 "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS"

    Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Yeti ab 05/2012 "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS": Hallo liebe Skoda Yeti Fahrer, vielleicht habt ihr meinen ersten Thread schon verfolgt (Superb 2 Forum), in diesem habe ich ja berichtet das ich...
  5. Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Superb Kombi "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS"

    Neue OEM LED-Kennzeichenleuchten für Skoda Superb Kombi "JETZT OHNE FEHLERMELDUNG IM MFA/FIS": Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, vielleicht habt ihr meinen ersten Thread schon verfolgt, in diesem habe ich ja berichtet das ich versuche eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden