Fehlermeldung Abgasturboregler nach Steuerkettenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mc Dicker, 18.12.2014.

1. #1 Mc Dicker, 18.12.2014
    Mc Dicker

Mc Dicker

Hallo,

ich fahre einen Octavia Combi 1,2 TSi Baujahr 2010 aktueller Km-Stand 143tkm. Leider hat auch mich nun das Steuerkettenproblem eingeholt. Lautes Geräusch beim Kaltstart. Freie Werkstatt stellte fest Steuerkette ist das Problem. Zu Skoda erneut geprüft und selbe Ergebnis: Kette hat sich gelängt. Kulanzantrag gestellt, genehmigt aber gekürzt. Hab zwar Einspruch eingelegt, hat aber nichts genützt...ist auch ein anderes Thema das hier jetzt nicht hinpasst. Nur soviel Kundenbetreuung bei Skoda in meinem Fall sehr schlecht und wird ein Nachspiel für den entsprechenden Sachbearbeiter haben.
    So zum Thema...also Kette laut Herstellervorgaben vom Skodapartner getauscht. Bei der darauffolgenden Probefahrt ging mein Auto laut Werkstatt in den Notlaufmodus. Fehler wurde ausgelesen und besagt laut telefonischer Auskunft der Werkstatt: Defekt am Abgasturboregler. Auf die Frage was nun kaputt sei und ob das was mit dem Steuerkettenproblem und den damit verbundenen verstellten Steuerzeiten etwas zu tun hat, kam die Antwort: eigentlich nicht. Es sei auf der anderen Motorseite, da hätten Sie nichts dran gemacht. Fand ich ne seltsame Antwort auf die Frage. Nächste Frage: Was passiert nun? Antwort: wir suchen nach dem Fehler.
    Komisch für mich als Laie wäre jetzt der nächste Schritt, das Teil zu prüfen, was den Fehler angibt. Wird nicht gemacht. Sie prüften jetzt statt dessen erst mal den Auspuff auf Verstopfungen. Dabei wurde nichts gefunden. So jetzt wollen Sie sich den KAT anschauen, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Sorry, das ich das jetzt nicht nachvollziehen kann. Wieso lassen Sie jetzt noch mehr Zeit verstreichen, um etwas zu prüfen, was unwahrscheinlich ist ?( . Kann mir das bitte jemand von Euch erklären?
    Kennt jemand das Problem zufällig und kann mir nen Tip geben, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann. Aufgrund der bevorstehenden Feiertage ist das Autohaus unterbesetzt mit Mechanikern und ich brauch leider mein Auto bis 23.12. repariert zur Fahrt bereit zurück.
    Es sei wohl auch schwer an einen neuen Abgasturboregler ranzukommen, da es die nicht mehr einzeln gibt. Stimmt das? Es wird versucht einen zu bestellen.
    Laut Aussage Skodapartner müsste im "worst case" sogar der ganze Turbolader getauscht werden. Stimmt das?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Die Vorgänge der Werkstatt besser zu verstehen, aktuell seh ich da Arbeitsstunden rasseln ohne Ende, aber nicht zielstrebig genug. Ohne Unterstellung und auch nur gedacht, kann der Vedacht aufkommen, dass damit der Arbeitlohn künstlich gesteigert werden soll. Vielleicht bringt ein guter Tip die Mechaniker auf die richtige Fährte. ;) Und es können Zeit und Kosten gespart werden.

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldung Abgasturboregler nach Steuerkettenwechsel

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Abgasturboregler nach Steuerkettenwechsel - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  2. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  3. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  4. DSG Fehlermeldung

DSG Fehlermeldung: Hallo zusammen, morgen sollte mein neuer 190ps 4x4 DSG kommen. Jetzt lief mich der Händler an Fahrzeug steht mit Fehlermeldung vom Getriebe....
  5. Fehlermeldung AHK Westfalia Skoda Octavia 3

Fehlermeldung AHK Westfalia Skoda Octavia 3: Hallo liebe Community, In unserem Skoda Octavia 3 haben wir eine AHK verbaut mit Hilfe eines Automechanikers. Es wurde alles nach Anleitung...