Fehlercode P219500 - Gemisch zu mager

Diskutiere Fehlercode P219500 - Gemisch zu mager im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Community, ich bin neu hier und muss leider gleich mit einem Problem meines Skoda loslegen. Mir ist während der Fahrt die...

aL3X91

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Octavia RS tdi (5E)
Kilometerstand
178840
Moin Community,

ich bin neu hier und muss leider gleich mit einem Problem meines Skoda loslegen.
Mir ist während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen, gut ab zum Freundlichen und auslesen lassen.
Durchs auslesen mittels OBD wurde nun folgender Fehlercode ausgegeben

P219500 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 -> Gemisch zu mager

Fehler gelöscht -> Probefahrt -> nach ca 25km tritt selbes Problem wieder auf
Lambdasonde unter Parameter im Motorsteuergerät geprüft und ist in Ordnung

Also gut, der Freundliche meinte dann, dass der Motor wohl irgendwo Falschluft zieht.
Nach 8 Stunden erfolgloser Suche brach er dann die Suche ab und empfahl mir mittels
Rauch-Gas-Prüfung (keine Ahnung ob das so richtig ist) die undichte Stelle zu ermitteln.
Leider besitzt er (die Werkstatt) selber das Gerät nicht und empfahl mir ein Skoda-Vertragshändler.
Skoda prüft aber alles komplett von Beginn an und das würde dann eine Unsumme kosten.

Deshalb meine Frage, kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen?
Oder ist hier jemandem eine Werkstatt im Bereich Stuttgart und Umgebung bekannt, die sowas durchführt?

Fahrzeugdaten:

Skoda Octavia RS tdi (5E) BJ 2015
Mit 178.850km

Vielen Dank schonmal für Antworten
Grüße
Alex
 

aL3X91

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Octavia RS tdi (5E)
Kilometerstand
178840
SO, Fehler gefunden und behoben.

Der Fehler war eine defekte Lambdasonde.
Aber wie kam ich auf Falschluft?
Nun, die erste Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eben jenen Fehler gefunden.
Es wurden alle elektronischen Bauteile, also Sensoren etc., geprüft und für funktionsfähig gehalten.
Das die Lambdasonde funktioniert war richtig, allerdings waren die Werte wohl nicht plausibel, was mir die zweite Werkstatt berichtete.
Also Sonde getauscht und seitdem hab ich Ruhe.

Allerdings ist wohl trotzdem irgendeine Dichtung am Motorblock nicht mehr ganz i.O., da der Motor leicht
schwitzt.
Da werde ich wohl mal mit dem Ventildeckel und der Ventildeckeldichtung anfangen.

Der Fehler "Lambdasonde" hat mich alles in allem €760 gekostet.
Allein €400 für die Werkstatt die nichts gefunden hat.
 
Thema:

Fehlercode P219500 - Gemisch zu mager

Fehlercode P219500 - Gemisch zu mager - Ähnliche Themen

Abgastemperatursensor 4 Bank 1 Superb II: Hallo Leute, Ich habe einen Skoda Superb II 2.0 TDi 170 PS Baujahr 06/2009 mit dem Motorkennbuchstaben CBBB, welches nebenbei schon EINEN...
Fehlercode P002E: Liebe Community, weiß jemand, was der Fehlercode P002E(30) und P002E(36) zu bedeuten hat? Vor ein paar Tagen ist mein Skoda Octavia Combi 1.2...
Gemisch zu fett Lambdasonde 1: Hallo alle zusammen, Es geht um eine Skoda Fabia BJ 2014. Ich stehe vor der Entscheidung das Fahrzeug zu kaufen, was mich aber bei der Sache...
Nockenwellensensor Signal fehlerhaft und unplausibel. Steuerkette schuld?: Hi zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir fahren einen Skoda Fabia Combi Bj 2013, 1.2i, 70 PS, 129.000 Km...
Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Der Wagen hat eine...
Oben