Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von garelli, 07.07.2016.

  1. #1 garelli, 07.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern ist bei mir die Warnlampe "Abgaskontrollsysten" angegangen.
    Ich habe mit einem Fehlerdiagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Das Gerät gibt den Fehler P2015 "Ansaugkanalpositionssensor/-schalter Stromreis Bereich/Leistung Bank 1" an.
    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, die Warnlampe ist am nächsten Tag wieder ausgegangen.
    Diagonsegerät zeigt den selben Fehler an.
    Meine Fragen an euch:
    Was ist ein Ansaugkanalpositionssensor/-schalter?
    Wo befindet sich dieser?
    Und wie kann ich den defekt beheben?

    Skoda Octavia Kombi 1Z
    1,6 FSI
    110000 Kilometer
    EZ 04.208


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du dir ja einen tollen Fehler ausgesucht :whistling:. Das Potenziometer für Saugrohrklappe ( so heißt das Ding) findest du am Saugrohrunterteil auf der Beifahrerseite. Meistens ist allerdings nicht das Poti defekt sondern die Saugrohrklappe an sich. Eigentlich sind es 4 einzelne Klappen ( für jeden Zylinder eine) die miteinander verbunden sind und gleichzeitig betätigt werden. Stellenweise bricht die Verbindungsstange zwischen den Klappen und das kann dann zu dem Fehler führen. Das Poti selber kann man ausbauen und prüfen.
    Wenn du die Klappen prüfen willst muss das Saugrohroberteil raus.
     
  4. #3 garelli, 10.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. I

    Ich habe den Fehlerspeicher noch einmal gelöscht, und bis jetzt ist er nicht wieder aufgetreten Heute fahre ich ca. 100 km. Vieleicht hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich glaube es zwar nicht, aber man wird sehen.
     
Thema: Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z saugrohrumschaltungs- positions sensor/schalter bank 1

    ,
  2. fehlercode p2015 vw

    ,
  3. vw passat variant fehlercode p2015

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter??? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Fehlercode P0136

    Fehlercode P0136: Hallo Community, Ich habe mir mal in der Bucht ein bluetooth adapter gekauft. Dort ist einmal eine Software dabei für ein Handy Torque und für...
  3. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  4. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  5. Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?

    Wie schalte ich beim DSG in den Sport Modus?: Hi Leute, Mir ist gestern folgendes passiert, aus dem Rückwärtsgang habe ich wieder in D geschaltet und wollte normal losfahren, beim Gas geben...