Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???

Diskutiere Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter??? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern ist bei mir die Warnlampe "Abgaskontrollsysten" angegangen. Ich habe mit einem Fehlerdiagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen....

  1. #1 garelli, 07.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern ist bei mir die Warnlampe "Abgaskontrollsysten" angegangen.
    Ich habe mit einem Fehlerdiagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Das Gerät gibt den Fehler P2015 "Ansaugkanalpositionssensor/-schalter Stromreis Bereich/Leistung Bank 1" an.
    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, die Warnlampe ist am nächsten Tag wieder ausgegangen.
    Diagonsegerät zeigt den selben Fehler an.
    Meine Fragen an euch:
    Was ist ein Ansaugkanalpositionssensor/-schalter?
    Wo befindet sich dieser?
    Und wie kann ich den defekt beheben?

    Skoda Octavia Kombi 1Z
    1,6 FSI
    110000 Kilometer
    EZ 04.208


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du dir ja einen tollen Fehler ausgesucht :whistling:. Das Potenziometer für Saugrohrklappe ( so heißt das Ding) findest du am Saugrohrunterteil auf der Beifahrerseite. Meistens ist allerdings nicht das Poti defekt sondern die Saugrohrklappe an sich. Eigentlich sind es 4 einzelne Klappen ( für jeden Zylinder eine) die miteinander verbunden sind und gleichzeitig betätigt werden. Stellenweise bricht die Verbindungsstange zwischen den Klappen und das kann dann zu dem Fehler führen. Das Poti selber kann man ausbauen und prüfen.
    Wenn du die Klappen prüfen willst muss das Saugrohroberteil raus.
     
  4. #3 garelli, 10.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. I

    Ich habe den Fehlerspeicher noch einmal gelöscht, und bis jetzt ist er nicht wieder aufgetreten Heute fahre ich ca. 100 km. Vieleicht hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich glaube es zwar nicht, aber man wird sehen.
     
  5. #4 RS_Soldier_22, 22.03.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Hallo.

    Ich heb des Thema mal an..
    Habe auch MKL angehabt. Nachdem ich mich nun mal ordentlich mit dem Thema befasst habe und VCDS angeklemmt habe kam auch der Fehler P2015.
    Bei mir habe ich erst mal den Stellmotor für die Drallklappen in der Ansaugbrücke getauscht, der "fuhr" nämlich garnicht mehr.
    Dauer etwa 3 Stunden da auch die Ansaugbrücke runter musste. Fehlerspeicher gelöscht, MKL aus.
    2 Tage später MKL wieder an *argh*:cursing:
    Also VCDS wieder dran. P2004 (Stellung Steuerungsmotor hängt offen)+ P2006 (Stellung Steuerungsmotor hängt geschlossen) sowie der P2015...?(
    Beim Wechsel des Stellmotors hab ich die Ansaugbrücke mal im Ultraschallbad gereinigt, sah danach aus wie neu :D
    Aber meine Vermutung liegt nun darin das der Endschlag der Drallklappen abgenutzt ist und er somit über über die 0 Grad fährt von den Werten.
    Festgestellt das der Wert bei -3,4 Grad liegt, also über den Endanschlag hinaus und das MSG den Wert hält damit der Motor nicht aus geht. Oder wie seht ihr das?

    Habe mir vorhin in der Bucht das Teil bestellt. Schon einiges drüber gelesen :thumbsup:
    Reparatursatz Saugrohr 2.0 TDI CR Fehlercode P2015 03L129711E 03L129711AG
    Einbau am Freitag oder Montag.
    Meint ihr es hilft was? ?(
    Keine Lust noch ne neue Ansaugbrücke zu kaufen weil die gibt es nur mit Stellmotor den ich aber schon neu habe :rolleyes:

    LG RS
     
  6. #5 RS_Soldier_22, 27.03.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Update:

    Habe den Reparatursatz eingebaut. Fehler P2004 ist weg.
    Allerdings immer noch P2006 sowie P2015:cursing:, habe nun beschlossen die komplette Ansaugbrücke zu tauschen.
    Den Reparatursatz kann ich zum Glück zurück senden.

    Ansaugbrücke kommt wohl Donnerstag. :D
     
  7. #6 RS_Soldier_22, 04.04.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    So Update:

    Ansaugbrücke samt Stellmotor getauscht, Fehler sind weg, MKL ist aus.

    Danke fürs Lesen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2006 saugrohrklappe

    ,
  2. fehlercode p2015

    ,
  3. fehler p2015 skoda rs

    ,
  4. skoda oktavia rs 2 0tdi fehlercode 2015,
  5. p2015 fehlercode skoda,
  6. skoda octavia 1z saugrohrumschaltungs- positions sensor/schalter bank 1,
  7. fehlercode p2015 vw,
  8. vw passat variant fehlercode p2015
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter??? - Ähnliche Themen

  1. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

    Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...
  2. Fehlercode P0171 - System too Lean

    Fehlercode P0171 - System too Lean: Hallo liebe Comunity, mein RS hat mir heite volgenden Fehlercode im OBD II angezeigt. "P0171 code System Too Lean (Bank 1)" was kann das sein?...
  3. DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?

    DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?: Hallo zusammen, habe seit einem halben Jahr einen Rapid SB mit DSG und bin sehr zufrieden! Gibt es eine Möglichkeit irgendwie manuell...
  4. Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche?

    Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche?: Hallo liebe Skoda Freunde, mein kleiner böser Skoda will nicht mehr so wie er mal war. Er zeigt mir Fehler an und gibt mir keine Leistung mehr...
  5. Waeco MagicComfort MSH 60 mit den original Schaltern betreiben?

    Waeco MagicComfort MSH 60 mit den original Schaltern betreiben?: Hallo, Ich will bei meinem Skoda Fabia Sitzheizung nachrüsten. Ich habe mich für die waeco MagicComfort MSH 60. Meine Frage bezieht sich auf den...