Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???

Diskutiere Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter??? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern ist bei mir die Warnlampe "Abgaskontrollsysten" angegangen. Ich habe mit einem Fehlerdiagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen....

  1. #1 garelli, 07.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern ist bei mir die Warnlampe "Abgaskontrollsysten" angegangen.
    Ich habe mit einem Fehlerdiagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Das Gerät gibt den Fehler P2015 "Ansaugkanalpositionssensor/-schalter Stromreis Bereich/Leistung Bank 1" an.
    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, die Warnlampe ist am nächsten Tag wieder ausgegangen.
    Diagonsegerät zeigt den selben Fehler an.
    Meine Fragen an euch:
    Was ist ein Ansaugkanalpositionssensor/-schalter?
    Wo befindet sich dieser?
    Und wie kann ich den defekt beheben?

    Skoda Octavia Kombi 1Z
    1,6 FSI
    110000 Kilometer
    EZ 04.208


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Dennis
     
  2. #2 skodabauer, 08.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du dir ja einen tollen Fehler ausgesucht :whistling:. Das Potenziometer für Saugrohrklappe ( so heißt das Ding) findest du am Saugrohrunterteil auf der Beifahrerseite. Meistens ist allerdings nicht das Poti defekt sondern die Saugrohrklappe an sich. Eigentlich sind es 4 einzelne Klappen ( für jeden Zylinder eine) die miteinander verbunden sind und gleichzeitig betätigt werden. Stellenweise bricht die Verbindungsstange zwischen den Klappen und das kann dann zu dem Fehler führen. Das Poti selber kann man ausbauen und prüfen.
    Wenn du die Klappen prüfen willst muss das Saugrohroberteil raus.
     
  3. #3 garelli, 10.07.2016
    garelli

    garelli

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. I

    Ich habe den Fehlerspeicher noch einmal gelöscht, und bis jetzt ist er nicht wieder aufgetreten Heute fahre ich ca. 100 km. Vieleicht hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich glaube es zwar nicht, aber man wird sehen.
     
  4. #4 RS_Soldier_22, 22.03.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Hallo.

    Ich heb des Thema mal an..
    Habe auch MKL angehabt. Nachdem ich mich nun mal ordentlich mit dem Thema befasst habe und VCDS angeklemmt habe kam auch der Fehler P2015.
    Bei mir habe ich erst mal den Stellmotor für die Drallklappen in der Ansaugbrücke getauscht, der "fuhr" nämlich garnicht mehr.
    Dauer etwa 3 Stunden da auch die Ansaugbrücke runter musste. Fehlerspeicher gelöscht, MKL aus.
    2 Tage später MKL wieder an *argh*:cursing:
    Also VCDS wieder dran. P2004 (Stellung Steuerungsmotor hängt offen)+ P2006 (Stellung Steuerungsmotor hängt geschlossen) sowie der P2015...?(
    Beim Wechsel des Stellmotors hab ich die Ansaugbrücke mal im Ultraschallbad gereinigt, sah danach aus wie neu :D
    Aber meine Vermutung liegt nun darin das der Endschlag der Drallklappen abgenutzt ist und er somit über über die 0 Grad fährt von den Werten.
    Festgestellt das der Wert bei -3,4 Grad liegt, also über den Endanschlag hinaus und das MSG den Wert hält damit der Motor nicht aus geht. Oder wie seht ihr das?

    Habe mir vorhin in der Bucht das Teil bestellt. Schon einiges drüber gelesen :thumbsup:
    Reparatursatz Saugrohr 2.0 TDI CR Fehlercode P2015 03L129711E 03L129711AG
    Einbau am Freitag oder Montag.
    Meint ihr es hilft was? ?(
    Keine Lust noch ne neue Ansaugbrücke zu kaufen weil die gibt es nur mit Stellmotor den ich aber schon neu habe :rolleyes:

    LG RS
     
  5. #5 RS_Soldier_22, 27.03.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Update:

    Habe den Reparatursatz eingebaut. Fehler P2004 ist weg.
    Allerdings immer noch P2006 sowie P2015:cursing:, habe nun beschlossen die komplette Ansaugbrücke zu tauschen.
    Den Reparatursatz kann ich zum Glück zurück senden.

    Ansaugbrücke kommt wohl Donnerstag. :D
     
  6. #6 RS_Soldier_22, 04.04.2017
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    So Update:

    Ansaugbrücke samt Stellmotor getauscht, Fehler sind weg, MKL ist aus.

    Danke fürs Lesen.
     
Thema: Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p2015

    ,
  2. skoda octavia fehlercode p2015

    ,
  3. p2015 reparatursatz

    ,
  4. p2015 vw passat,
  5. p2006 saugrohrklappe,
  6. fehler p2015 skoda rs,
  7. skoda oktavia rs 2 0tdi fehlercode 2015,
  8. p2015 fehlercode skoda,
  9. skoda octavia 1z saugrohrumschaltungs- positions sensor/schalter bank 1,
  10. fehlercode p2015 vw,
  11. vw passat variant fehlercode p2015
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P2015 Ansaugkanalpositionssensor/-schalter??? - Ähnliche Themen

  1. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  2. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  3. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  4. Suche Downpipe für 1,2 tsi 2016 110PS Schalter

    Suche Downpipe für 1,2 tsi 2016 110PS Schalter: Hallo zusammen Suche für meinen Monte eine andere downpipe. Habe auch bei hg- Motorsport einige gefunden. Lohnt es sich das der kleine besser...
  5. Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren

    Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren: Hallo allerseits, ich hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, den Tankdeckel über den "Panikknopf" im Innenraum zu verriegeln. Den Auto-Lock für...