henryg315
- Dabei seit
- 19.06.2022
- Beiträge
- 2
- Zustimmungen
- 0
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Octacvia II Combi 2.0 TDI (1Z5) von 2013 und wollte hier mal nach Rat fragen.
Vor ein paar Wochen fingen die Motorkontrolleuchte an zu leuchten und dazu die Vorglühleuchte bei der Fahrt an zu blinken. Daraufhin habe ich das Fahrzeug nach Hause gefahren, wobei es aber nicht in den Notmodus geschaltet hat. Als nächstes habe ich den Fehlercode ausgelesen und es kam P0403 raus. Das bedeutet natürlich das etwas mit dem AGR-Ventil nicht stimmt. Da ich zurzeit nicht besonders viel auf der hohen Kante habe, dachte ich mir sollte ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Also Motorhaube auf und siehe da Maderkot auf der Batterieabdeckung. Dazu kommt das der Kühlwasserstand normal ist, was ja auch eher gegen einen Defekt des AGR spricht.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt und schon als ich nur die Zündung an hatte leuchteten wieder beide Lampen.
Was meint ihr spricht das für einen defekt am Kabel durch den Mader und wie kann ich das kontrollieren?
Vielen Dank schonmal im voraus.
ich habe ein kleines Problem mit meinem Octacvia II Combi 2.0 TDI (1Z5) von 2013 und wollte hier mal nach Rat fragen.
Vor ein paar Wochen fingen die Motorkontrolleuchte an zu leuchten und dazu die Vorglühleuchte bei der Fahrt an zu blinken. Daraufhin habe ich das Fahrzeug nach Hause gefahren, wobei es aber nicht in den Notmodus geschaltet hat. Als nächstes habe ich den Fehlercode ausgelesen und es kam P0403 raus. Das bedeutet natürlich das etwas mit dem AGR-Ventil nicht stimmt. Da ich zurzeit nicht besonders viel auf der hohen Kante habe, dachte ich mir sollte ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Also Motorhaube auf und siehe da Maderkot auf der Batterieabdeckung. Dazu kommt das der Kühlwasserstand normal ist, was ja auch eher gegen einen Defekt des AGR spricht.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt und schon als ich nur die Zündung an hatte leuchteten wieder beide Lampen.
Was meint ihr spricht das für einen defekt am Kabel durch den Mader und wie kann ich das kontrollieren?
Vielen Dank schonmal im voraus.