Fehlercode P0403 00 [104] - Fehlfunktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Hanz-Knut, 27.07.2016.

1. #1 Hanz-Knut, 27.07.2016
    Hanz-Knut

Hanz-Knut

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 TDI
    Hallo,
    vorweg möchte ich mich schon mal entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt und ich es übersehen habe! (kenne mich mit Foren noch nicht wirklich aus)

Angefangen hat es bei mir, dass die Warnleuchte der Vorglühanlage aufgeblinkt hat und der Motor in den Notlauf schaltete. Im Fehlerspeicher wurde kein Fehler angezeigt. Habe dann ein bissel im inet recherchiert und habe gelesen, dass der Fehler durch ein verschmutztes AGR-Ventil verursacht werden kann. Dieses habe ich dann mit Rücksprache durch den Schrauber meines Vertrauens gereinigt, da es doch ordentlich verschmutzt war. Die Warnleuchte ist mehrere Wochen nicht aufgeleuchtet. Dann ging es wieder los, dass sie ab und an mal aufblinkte, also Motor aus, Motor wieder an (um aus dem Notlauf zu kommen) und weiter geht die Fahrt. Vor ein paar Tagen, kam der Fehler dreimal kurz hintereinander. Nach erneuten Starten des Motors ging die Warnleuchte des Abgaskontrollsystems an (Motor schaltete aber nicht in den Notlauf). Also fuhr ich zur Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

1 Fehler gefunden:
    7462 - Ventil für Abgasrückführung ( N18 )
    P0403 00 [104] - Fehlfunktion
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Kilometerstand: 146949

Die Warnleuchte der Vorglühanlage blinkt ab und an auf und der Motor schaltet wieder in den Notlauf. Die Warnleuchte des Abgaskontrollsystems leuchtete nach der Löschung des Fehlers nicht mehr auf.

Was kann der Fehler/Defekt sein? Ich möchte ungern viel Geld in der Werkstatt lassen, damit die auf Fehlersucher gehen und eventuelle Reperaturen durchführen, die ich selber machen kann.

schöne Grüße

2. AdMan