Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager

Diskutiere Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und nochmal Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand von euch etwas mit dem im Betreff genannten Fehler anfangen kann oder vielleicht selber auch...

  1. #1 Araphor, 19.11.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Und nochmal Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob jemand von euch etwas mit dem im Betreff genannten Fehler anfangen kann oder vielleicht selber auch schon mal betroffen war.

    Was kann dieser Fehler alles bedeuten? Das Internet war nicht ganz so hilfreich bisher, eigentlich.

    Fehler wird bei einem Skoda Fabia 1 1,4 16V von 2002 ausgegeben.

    Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogtländer, 20.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    16555/P0171/000369 -Kraftstoffsystem Bank 1,Gemisch zu Mager
    Mögliche Ursachen:

    Luftmassenmesser (G70) defekt
    Ansaugsystem undicht

    Mögliche Lösungen

    Luftmassenmesser prüfen (G70)
    Krafstoffdruckregelung prüfen
    Krafstoffpumpe prüfen
    Einspritzventile prüfen
    Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen
    Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen
    Sekundärluftssystem auf Undichtigkeiten prüfen
    Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen
     
  4. #3 fabinski, 21.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Den blöden Fehler hatte ich auch schon.Ich habe dann den Saugrohr-Drucksensor(G70???) gewechselt.Danach hatte ich einige 100 km Ruhe.Jetzt war er wieder da.
    Ich kann aber dann wenn die bekloppte Leuchte an ist, auch keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
    Geht aber echt auf,n Sack die blöde Kontrollleuchte.


    Vogtländer, könntest Du evtl. Dein Geschriebenes übersetzen.......Danke.
     
  5. #4 Vogtländer, 21.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    also die felhlercodes sind verallgemeinert,im fall vom 1,4er is der LMM zu vergessen und der Saugrohrdrucksensor anzunehmen ;)
     
  6. #5 Araphor, 21.11.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

    vielen Dank! Am Donnerstag wird dem ganzen in der Werkstatt auf dem Grund gegangen. Ich nehme die Hinweise mal mit und berichte dann, was es war, sofern es gefunden wird

    Grüße,
    Oliver
     
  7. #6 fabinski, 24.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Vogtländer : Du schreibst : Abgasanlage auf Undichtigkeit prüfen. Das kann es auch sein? Meine ist hinterm Kat undicht.Da bei dem Rohrverbinder.

    Deswegen geht die blöde Lampe an???Wenn,s das ist wäre ja super.gruß
     
  8. #7 FabiaOli, 24.11.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Manche bauen ja auch einen anderen Auspuff ran und ich hab meinen auch schon mal ohne Auspuff angelassen und da passiert nix.
     
  9. #8 fabinski, 24.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht,wäre ja auch zu einfach.Heute morgen ist das Sch......g wieder angegangen.Hab fast ins Lenkrad gebissen vor Wut.Nervt wirklich......
     
  10. #9 volvodidi, 24.11.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    klar kanns daran liegen, die Vorkatsonde (Sprungsonde ist für die Gemischbildung ( Lambdaregelung), die Nachkatsonde (Breitbandsonde) ist die Messsonde die das Gemisch nach Kat nochmal kontrolliert.
    Wenn nach dem Kat, also vor der Nachkatsonde Falschluft reinkommt stimmt was nicht für die Nachkatsonde. Die Regelung funktioniert, sonst wurde es ja einen Vorkatsondenfehler geben.

    Dieter
     
  11. #10 fabinski, 24.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Die Stelle wo es bei mir undicht ist kommt aber nach der nach-kat sonde.
     
  12. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Naja ich weiss nicht ob es relevant sein kann, aber wenn du eine Undichte Stelle im Abgassystem hast dann passen die Drücke nicht mehr.
     
  13. #12 Vogtländer, 25.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Druck is beim Sauger irrelevant.Bei diesen Motoren interessiert einzig und allein der Restsauerstoffgehalt ;)
    Du könntest mal sehen ob der Unterdruckschlauch an den Bremskraftverstärker noch dicht ist!Der reißt gern ohne das man es merkt,aber nicht nur schauen,auch fühlen...
     
  14. #13 fabinski, 25.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    So,hab den Schlauch geprüft bzw.abgetastet.Scheint aber o.k. zu sein. Was kann ich denn noch prüfen???
     
  15. #14 fabinski, 25.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Vielleicht doch die Lambdasonde??
     
  16. #15 Vogtländer, 25.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Kann man nur sagen wenn man mal die Messwertblöcke im Fahrbetrieb liest und sieht wie beide Sondensignale aussehen.Dann kann man ne Aussage drüber treffen ob eine davon defekt ist...
    Aber der FC "Gemisch zu Mager" heißt für mich das der irgendwo Falschluft zieht und so den Restsauerstoff im Abgas anhebt.Wäre tatsächlich eine der Sonden defekt,würde das Steuergerät direkt einen FC mit der Lambdasonde selbst ausgeben.

    Ich glaube das die Werkstätten viel zu oft unnötig die Sonden tauschen,diese aber im Endeffekt gar nicht das Problem sind.Die sind empfindlich und jede Änderung in den Abgasen wird "kommentiert" und als leuchtenden Fehlerlampe ausgegeben.

    Solche FC`s wie du ihn hast sind immer scheiße zu finden,weils meist kleine Lecks sind die dir in der Werkstatt den Tag versüßen ;)
    Manche fahren jahrelang immer wieder zum löschen weil die Lampe immer mal wieder leuchtet,aber keiner den Fehler findet.
     
  17. #16 fabinski, 25.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Wo kann er denn noch Falschluft ziehen? Das AGR wurde noch vor dem Kauf vom Händler ersetzt.Vielleicht haben die da irgendwo Scheiße gebaut......
     
  18. #17 Vogtländer, 25.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Sprüh mal unterdrucksachen und alles was zur gemischaufbereitung(luftseite) zu tun hab mit etwas ab das er verbrennen kann(bremsenreiniger geht gut) und wenn er bei einer stelle anfängt zu sägen oder zu stottern hast du den fehler...
     
  19. #18 fabinski, 25.11.2011
    fabinski

    fabinski Guest

    Danke Dir ,werde ich morgen mal machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Araphor, 03.12.2011
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    In der Wekstatt schießt man zu diesem Fehler nun in Richtung Lamdasonde. Da diese, wie ich höre, jedoch häufig sehr vorschnell getauscht wird.... Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Lamdasonde ist?
     
  22. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Bei meinem Fabia kam die Warnleuchte mit dieser Fehlermeldung erstmals vor 2 Jahren.
    Bosch-Dienst und stop+go-Werkstatt haben keine Ursache gefunden und empfohlen, in eine Skoda-Werkstatt zu gehen.

    Weil ich nicht jedesmal nur fürs Fehlerlöschen bezahlen möchte, habe ich mir einen OBD 2-Scanner für 60 EUR gekauft. Alle paar Monate, wenn die Abgaswarnleuchte kommt, halte ich an, lösche den Fehler und fahr weiter, dauert mit einundauspacken des Gerätes 10 Minuten.
    Und selbst, wenn hier jemand nach dem Austauschen eines teuren Ersatzteils die Störung dauerhaft beseitigt hat, kann es bei jedem andere Ursachen haben.
     
Thema: Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0171

    ,
  2. p0171 vw

    ,
  3. fehlercode P0171

    ,
  4. gemisch zu mager zylinderreihe 1,
  5. zylinderreihe 1 gemisch zu mager,
  6. fehlercode p0171 vw,
  7. p0171 fehlercode,
  8. p0171 opel,
  9. p 0171,
  10. vw p0171,
  11. p0171 volkswagen,
  12. skoda octavia gemisch zu mager,
  13. po171 code,
  14. p0171 audi,
  15. zylinderreihe 1 gemisch zu mager golf 4,
  16. fehler p0171,
  17. skoda octavia fehlercode p0171,
  18. p0171 zu mager,
  19. zylindrrehe ,
  20. fehler p0171 vw,
  21. p0171 skoda,
  22. fehlercode p171,
  23. vw fehlercode p0171,
  24. skoda fabia gemisch zu mager,
  25. skoda fabia p0171
Die Seite wird geladen...

Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  2. Privatverkauf Werkstatthandbücher Suberb 1

    Werkstatthandbücher Suberb 1: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi, hab beim Aufräumen noch Werkstatthandbücher vom Superb 1 gefunden. Ordner 2, 3, 5 und 6. Am besten...
  3. Fehlercode P0171 - System too Lean

    Fehlercode P0171 - System too Lean: Hallo liebe Comunity, mein RS hat mir heite volgenden Fehlercode im OBD II angezeigt. "P0171 code System Too Lean (Bank 1)" was kann das sein?...
  4. Privatverkauf Biete Fabia 1 linker Außenspiegel

    Biete Fabia 1 linker Außenspiegel: Hallo zusammen, Ich habe hier noch einen neuen linken Außenspiegel in Tiefseeblaumetalic liegen. Ist aus dem Zubehör, elektrisch verstellbar und...
  5. Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen

    Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen: Hallo, ich habe gestern einen Schaden am rechten Vorderreifen entdeckt, es sind mehrere Gummistücke aus der Flanke herausgerissen. Die tiefste...