Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren

Diskutiere Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Community, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch allen nochmals sehr herzlich danken, eure Tipps sind immer...

ILoveMyCar

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Guten Morgen liebe Community,

bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch allen nochmals sehr herzlich danken, eure Tipps sind immer Gold wert!

Nachdem mein Auto nach der letzten Baustelle wie neu fuhr, hat sich jetzt leider ein neuer Fehler ergeben: Es tauchte plötzlich die EPC-Leuchte, die ASR-Leuchte und die MKL auf und das Auto beginn beim Beschleunigen teilweise an zu stottern / ruckeln. Ich kam dennoch noch nach Hause (wenn man weder beschleunigt, noch vom Gas gegangen ist und auch zwischendrin immer mal wieder, war das Fahrgefühl weiterhin wunderbar). Der Fehlerspeicher zeigt den Code P0106 an und die Suchfunktion hat schon ergeben, dass hier mehrere Dinge in Betracht kommen, auch wenn wohl das Saugrohr unter diesen Begriff fällt. Was ich vor der Fahrt gemacht habe, ist Spritzwasser und Öl aufgefüllt - nur am Rande erwähnt. Vor einigen Monaten wurden die Zündkerzen- und Kabel erneuert (Spulen nicht) und es wurden die Ventildeckeldichtungen erneuert. Das Fahrgefühl danach war ein Traum, das Auto fuhr bis zum aktuellen Problem wie neu geboren (Power, kein Ruckeln etc.). Lediglich das Geräusch aus dem Motorraum und wohl aus dem Motor selbst war einige Wochen oder vielleicht nur Tage „dumpf“ und klang „verstopft“, sehr „tief“. Weshalb das so ist, konnte ich bis heute nicht rausfinden, musste aber auch gestehen, dass etwas viel Trubel war und ich mich später nochmals darum kümmern wollte. Jetzt meine Frage: Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Könnten die falschen Zündkerzen verbaut worden sein (wobei es hieß, zuvor waren teilweise nicht die richtigen drin)? Könnte bei der Reparatur der Ventildeckeldichtungen etwas schiefgegangen sein? Wie sollte ich weiter vorgehen? Auch ein Bekannter, der den Motor am Tag des Auftretens des Fehlers hörte, meinte der Motor klinge nicht gut. Ich hatte zu diesem dumpfen Motorsound im WWW und auch in diesem Forum keine Lösung gefunden und bin für eure Ratschläge Und Erfahrungen überaus dankbar!
Vielen Dank & viele Grüße!
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
613
Zustimmungen
181
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
P0106 - Saugrohrdrucksensor unplausibles Signal.
- Saugrohrdrucksensor selbst oder zugehörige /Verdrahtung defekt.
- Falschluft
- Saugrhrohrumschaltung o.ä. (sofern vorhanden) defekt
- ...
Wenn's nicht die einfachen Dinge sind, bedeutet "unplausibles Signal" beim Saugrohrsensor, dass der gemessene Druck nicht zum errechnten erwarteten Druck passt:
- Steuerzeiten
- ....
Grüße, Prizo
 
Thema:

Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren

Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren - Ähnliche Themen

Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 1.2 htp, nunmehr 229tkm, das Problem, das er bei gleichmäßiger Gasstellung leicht ruckelt. Das Problem besteht...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Ruckeln / Klopfen beim Ausrollen: Hallo zusammen, ich melde mich mit meinem Skoda Superb II hier zu Wort. Zunächst ein paar Details zum Fahrzeug: Modelljahr 2010 SUP.CO...
5 Jahre Skoda meine Erfahrung: Hallo Leute der Skoda Com Thema: 5 Jahre Werkstatt Erfahrung mit Skoda. Also im Jahr 2001 hatte ich meinen ersten Skoda Felicia einen 1.3...
Oben