Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet

Diskutiere Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Skoda stand eine Woche bei den Schwiegereltern unterm Carport. Gestern auf dem Heimweg bei ca. 130km/h auf der AB hat der...

1. Nayz89

Nayz89

Hallo zusammen,
    mein Skoda stand eine Woche bei den Schwiegereltern unterm Carport.
    Gestern auf dem Heimweg bei ca. 130km/h auf der AB hat der Skoda plötzlich kurz das Gas verloren (als hätte er sich verschluckt?) aber dann direkt wieder ganz normal angenommen und fuhr weiter.
    Kurz davor hat es auch vorne rechts etwas "gerumpelt", aber ich bin nirgends drüber gefahren, oder habe es nicht gesehen, dachte zuerst im Kofferraum wäre etwas vom Gepäck umgefallen aber mein Frauchen meinte es war eindeutig vorne rechts.
    Zuerst ging nur die ESP leuchte an. Der Heimweg war nicht mehr weit. ca 15km und kurz vor der Haustür ist auch die MKL angesprungen.
    Zuhause habe ich mir das etwas genauer angeschaut und vorne rechts ist tatsächlich etwas merkwürdiges passiert. Dachte zuerst an Mader oder sonst ein Tier, habe die Verkleidung abgebaut aber alles sieht normal aus, kein Tier, nichts gerissen oder sonstiges.
    Der Fehlercode könnte mit dem LMM zusammen hängen, das würde ich zuerst ausprobieren, ist wohl die einfachste und billigste Fehlersuche. Wo genau ist der LMM beim Superb? (Bilder anbei)

Ich habe gelesen das es noch eine Sicherung sein könnte, wo finde ich den zweiten Sicherungskasten mit den 40A Sicherungen? Könnte dann ja noch da nachschauen wobei ich vermute das es nicht bringen wird.

WhatsApp Image 2019-04-18 at 11.45.44(1).jpeg WhatsApp Image 2019-04-18 at 11.53.22.jpeg WhatsApp Image 2019-04-18 at 11.45.44.jpeg WhatsApp Image 2019-04-18 at 11.45.44(3).jpeg WhatsApp Image 2019-04-18 at 11.45.44(2).jpeg

2. Nayz89

Nayz89

Kleines Update:
    Habe einen neuen LMM eingebaut, der Einbau war etwas "fummelig", der LMM befindet sich IM Luftfilterkasten und dafür muss man etwas mehr demontieren als bei anderen Autos.
    Nun das kuriose. Zuerst haben immer noch beide Lampen geleuchtet, toll dachte ich, alles umsonst.
    Auto aus, wieder an, die ESP/ASR Lampe ging aus. Immerhin nur noch die MKL :whistling:
    Eine kleine Runde gedreht (vlt. 500m), in der Hoffnung die MKL geht auch wieder aus, Pustekuchen MKL leuchtete weiterhin.
    Konnte den Fehlercode nicht auslesen weil meine Verlobte in der Uni war und ich kein Android Handy besitze, also musste ich erstmal abwarten.
    Ich bin dann ca. 2 Stunden später zur Uni um sie abzuholen (Wetter war schlecht und so ;)) sind vielleicht 5km hin und zurück, die MKL leuchtete weiterhin. Zuhause angekommen habe ich mir ihr Handy geschnappt und wollte es mit dem Dongle verbinden. Zündung aus, Dongle rein, Zündung an und die MKL war aus 8|
    Habe den Fehler dann mit der App aus dem Bordcomputer gelöscht und erneut suchen lassen, keine Fehler gefunden.

Muss sich der neue LMM erstmal "einfahren" damit er richtige Daten liefert und die MKL ausgeht oder woher kommt diese plötzliche Wunderheilung?

3. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    Das nicht, aber es gibt sog. Verlernzähler. Wenn als defekt eingestufte Sensoren (u.ä.) lange genug wieder problemlos funktionieren, wird der Fehler gelöscht. "Lange genug" kann dabei eine Anzahl Kilometer (ggf. unter bestimmten Fahrzuständen), eine bestimmte Anzahl Motorstarts, eine bestimmte Anzahl Warmlaufphasen etc. sein. Grüße Prizo

Thema:

Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet - Ähnliche Themen

1. Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?

Wie lange fahren im Notbetrieb wenn "Abgaskontrollsystem" leuchtet?: Bei meinem Superb 2 VFL TDI 125 kW DSG aus 2013, 89.000 km, leuchtet seit gestern die Lampe "Abgaskontrollsystem". (Dieselgate-Softwareupdate...
  2. Bremslicht leuchtet dauerhaft, ESP Lampe und Motorkontrolle an.

Bremslicht leuchtet dauerhaft, ESP Lampe und Motorkontrolle an.: Hallo Liebe Skoda-Gemeinde. Bin zwar neu hier, aber habe das Forum bereits hoch und runter durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich kämpfe...
  3. Ruckelt stark - Motorkontrollleuchte leuchtet

Ruckelt stark - Motorkontrollleuchte leuchtet: Halli hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Octavia. Nach dem Anlassen ruckelt er sehr stark, der Motor läuft total unrund....
  4. P1649, ABS ESP und Handbremse leuchtet

P1649, ABS ESP und Handbremse leuchtet: Hallo zusammen, anfänglich leuchtete nach einer scharfen Wendung, das ESP Symbol auf. Ging zwischendurch aber immer mal wieder aus und erschien...
  5. ECP leuchtet, Bremse fest

ECP leuchtet, Bremse fest: Hallo, gestern Abend fuhr mein Fabia (DSG) noch ganz normal. Heute steige ich ein und es geht nichts mehr. Die Bremse ist fest, Gaspedal kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden