Fehlercode P002E

Diskutiere Fehlercode P002E im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, weiß jemand, was der Fehlercode P002E(30) und P002E(36) zu bedeuten hat? Vor ein paar Tagen ist mein Skoda Octavia Combi 1.2...

1. #1 Marcel78, 03.09.2019
    Marcel78

Marcel78

Liebe Community,

weiß jemand, was der Fehlercode P002E(30) und P002E(36) zu bedeuten hat?

Vor ein paar Tagen ist mein Skoda Octavia Combi 1.2 TSI (BJ 2012) in den Notlauf geraten (mit gelber Anzeige EPC), nach Neustart lief er aber wie gewohnt, sodass ich noch nicht in die Werkstatt gefahren bin. Ein Fehler war mit meinem OBDII-Stecker nicht auslesbar (ist aber auch nur ein günstiges Teil...).

Heute ging die gelbe Motorkontrollleuchte an (nicht EPC) und ich konnte Fehler auslesen. Zum einen trat der P0299 (Turbo Underboost) auf, was einfach öfter mal so ist (daher wohl die Motorkontrollleuchte). Da ich aber auch hier keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen kann, habe ich den Turbo (noch) nicht tauschen lassen.
    Zusätzlich waren jetzt aber noch "P002E(36)" und "P002E(30)" vorhanden. Ich vermute, dass die Codes vom erstgenannten EPC-Vorfall stammen und erst jetzt mit dem billigen OBD2-Stecker gemeinsam mit dem bekannten Turbo-Fehler ausgelesen werden konnten:

IMG_2011.png

P002E bedeutet laut Google-Suche so etwas wie "Uitlaat (B) Nokkenasprofiel bank 2, signaal te zwak" bzw. "Auspuff (B) Cam Profile Control Bank 2, Signal zu klein". Das finde ich etwas verwirrend, weil auf NL von "Nockenwellenprofil Bank 2", auf Deutsch aber vom "Auspuff" die Rede ist.
    Was bedeutet der Fehler also wirklich? Und ist der P002E etwas, was dringend angegangen werden muss? Oder kann man warten, ob der Fehler nochmal auftritt?
    Was wäre eure Vorgehensweise?
    TÜV ist übrigens diesen Monat fällig - irgendetwas tun muss ich also wohl in jedem Fall... Nur was?

Besten Dank und Grüße
    Marcel

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich würde Mal mit einem vernünftigen Tool den Fehlerspeicher auslesen.

Welche Laufleistung?

3. #3 Marcel78, 03.09.2019
    Marcel78

Marcel78

Laufleistung ca. 113.000km

Klar, auslesen mit vernünftigem Tool steht natürlich an. Den Stecker habe ich wegen des Turbo-Fehlers (mehrfach kostenpflichtig bestätigt mit "vernünftigem Tool") eh im Auto liegen - und nur mit dem hatte ich heute gerechnet...
    Kann aber ja sein, dass jemand den Fehler P002E (er)kennt und was dazu sagen kann.

Thema:

Fehlercode P002E

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P002E - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Fehlercode 927

Hilfe! Fehlercode 927: hallo! Seit einigen Tagen zeigt mit mein Octavia an dass Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht vorne rechts defekte sind. Allerdings gehen...
  2. Fehlercode climatronic

Fehlercode climatronic: Hallo,weißt jemand was bedeutet der Fehlercode bei Klima OE 5 links und 02h recht und macht so ein Geräusch von Lüftung im Auto als Gas...
  3. Fehlercode 16556 Kraftstoffbemessungssystem zu Fett

Fehlercode 16556 Kraftstoffbemessungssystem zu Fett: Ich kann nicht mehr weiß einer wie ich diesen Fehler beheben kann Bitte um Hilfe Danke im voraus
  4. Fehlercode P0304 Zylinder 4 Fehlzündung

Fehlercode P0304 Zylinder 4 Fehlzündung: So, als neuer Mitstreiter in diesem Forum möchte ich auch mal eine Frage stellen. Ich habe seit gestern o.g. Fehler (P0130 und P0304) Ich habe...
  5. Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet

Fehlercode P0102, ESP/ASR und MKL leuchtet: Hallo zusammen, mein Skoda stand eine Woche bei den Schwiegereltern unterm Carport. Gestern auf dem Heimweg bei ca. 130km/h auf der AB hat der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden