Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi

Diskutiere Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, auf den Kraftstofffilter unten warte ich ja noch und wenn da ein Ventil drin ist, dann hoffe ich, das es mit dem neuen Filter besser wird ...
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Naja, auf den Kraftstofffilter unten warte ich ja noch und wenn da ein Ventil drin ist, dann hoffe ich, das es mit dem neuen Filter besser wird . . ;)

Hätte ja sein können, das er wegen dem angezeigten Fehler rumzickt, denn wenn ich den Fehler lösche und ihn ein wenig nach dem Start laufen lasse, dann fährt er auch ganz normal, aber kann natürlich auch wie vermutet an Luft im System liegen, wenn der Filter unten undicht sein sollte.

Ich hab mal unter die Haube geschaut und da unter dem Batteriekasten kommt auch eine schwarze Hülle an, da ist aber zumindest eine Kabelfarbe schon mal anders wie unten am Sensor, kann ja sein, das da nach 50 cm eine gelötete Verbindung ist, die defekt ist . . dafür müßte ich aber denke ich mal auf ner Bühne .
 
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So, ich bin gestern mal mit dem OBD2 Tester tiefer ins Menü gegangen und habe Festgestellt dass die Drosselklappe permanent bei 84 % offen steht. Nun habe ich heute auch schon versucht diese mit ein wenig Drosselklappen Reiniger wieder gängig zu bekommen aber gängig ist sie davon noch nicht. Mit dem Finger kann ich sie aber bewegen. Bringt es mir was, wenn ich den schwarzen Kunststoffdeckel anschraube um zu sehen wie es da drin aussieht, oder kommen mir da evtl Federn oder dergleichen entgegen?
 

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So, Aussenthermometer funktioniert wieder und ich bin gestern mit dem OBD2 Tester tiefer ins Menü gegangen und habe Festgestellt dass die Drosselklappe permanent bei 84 % offen steht und ich habe auch schon mit etwas Drosselklappen Reiniger versucht diese gängig zu bekommen aber bis jetzt noch ohne Erfolg, mit dem Finger kann ich sie aber bewegen. Bringt es was, wenn ich die schwarze Abdeckung abschraube, um zu sehen ob da irgendwas klemmt, oder kommen mir da Federn oder sowas entgegen?
 

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Geht die Drosselklappe zu, wenn Du die Zündung einschaltest?
Laut Teilebild ist die Grundstellung offen.

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Das habe ich noch nicht kontrolliert, da sie mir bis jetzt ja immer zu 84 % offen angezeigt wurde.

Heute habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut und noch mal mit einem bisschen Diesel nach gereinigt und auch den den Wellenenden ein bisschen Öl dran gemacht und auch an dem Stellrädchen und Antrieb unter der schwarzen Abdeckung und alles lief wie geschmiert. Also wieder rein damit, Stecker und Ansaugschlauch dran, Batterie wieder angeklemmt, 5 Min. Zündung an, 5 Min. im Stand laufen lassen und da war die Drosselklappe bei 22 manchmal bei 23 % geöffnet, also auf zur Anlernfahrt. Ich bin mit normaler bis mäßiger Last begonnen und die Klappe ging fein mit, dann dachte ich, ich gehe mal in den Volllastbereich und siehe da, die Klappe hängt jetzt wieder bei 84 % fest . . :(
 
  • Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi Beitrag #26
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So, nachdem die Entzündung in meinem Bein ein wenig abgeklungen ist, habe ich heute mal die nagelneue originale VW Drosselklappe, die ich mir in der Zwischenzeit bestellt hatte eingebaut und siehe da, alles wieder wie neu, funktioniert tadellos, bis ich bei der Anlernfahrt nach einigen Minuten mal für 2 - 3 Sekunden so bei 4000 U/Min gefahren bin (, damit die Klappe auch weiß, das es diese Drehzahl gibt, dachte ich) und von da an steht jetzt auch die neue wie die alte ja vorher auch schon bei 84 % und bewegt sich laut OBD 2 Tester auch nur noch vor dem starten auf 91 %, was ja auch normal ist.
Heißt das jetzt etwa, das mein Motorsteuergerät defekt ist, oder woran kann das sonst noch liegen?

M.f.G. Hartmut
 
  • Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi Beitrag #27
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Bringt es evtl. was den Stecker vom Motorsteuergerät mal abzuziehen . . .kann man das so evtl. irgendwie reseten .. . ?
 
  • Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi Beitrag #28
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  • Fehlercode P 7300 beim Roomster 1.2 TDi Beitrag #29
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Okay, die Batterie ist seit gestern Abend schon runter . . mal schauen, ob ich morgen noch mal einen Versuch starte, die Drosselklappe anzulernen, oder es in der Werkstatt mit dem Tester machen lasse . .
Ich dachte nur, weil man bei der Drosselklappe ja scheinbar auch immer den Stecker abziehen muss . . !?
 
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