Fehlercode 16804 Katalysator defekt?

Diskutiere Fehlercode 16804 Katalysator defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Fabia I Gemeinde, Fahrzeug: ========= Skoda Fabia-I Kombi 1.4i 16V Motorcode BKY Baujahr 2004 Vorgeschichte =========== Vor 3 Wochen...

  1. #1 fabia_kat, 21.10.2011
    fabia_kat

    fabia_kat

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fabia I Gemeinde,


    Fahrzeug:
    =========
    Skoda Fabia-I Kombi 1.4i 16V
    Motorcode BKY
    Baujahr 2004


    Vorgeschichte
    ===========
    Vor 3 Wochen ging die Leuchte für Probleme bei der Motorelektronik dauerhaft an. Auslesung bei ATU ergab:

    Fehlercode 16804
    WirkungsgradKat. Bank 1
    -
    Wirkungsgrad unter Minimum.

    Fehler trat nach Löschung aber nicht wieder auf - erst ca. 1000 km später.
    Keine Motor- oder Fahrprobleme.
    Einziges Symptom: stark erhöhter Spritverbrauch laut Druchschnitts-Anzeige.

    Erneutes Auslesen ergab jetzt. Gleicher Fehler 16804. Dauerhaft.

    Fragen dazu:
    ==========

    ATU sagt: Der Code besage, der Kat sei kaputt. Erneuerungs-Kosten: 660.- Euro.

    1) Muss der Code automatisch bedeuten, dass der Kat kaputt ist?
    Sind andere Probleme denkbar? Lamdasonde? etc.?
    2) ATU sagt: für die Lambdasonde gäbe es einen eigenen Fehlercode. Stimmt das?
    3) Sind 660.- angemessen?


    Freue mich auf euer Feedback!
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Es liest sich tatsächlich, so als ob der KAT zu bzw. defekt wäre...

    Aber ich empfehle trotzdem, den Fehlerspeicher zwingen in einer Skoda-Werkstatt auslesen zu lassen.
    Ist es tatsächlich nur die Lambdasonde, wäre das eine günstigere Alternative.

    MfG
     
  4. #3 fabia_kat, 22.10.2011
    fabia_kat

    fabia_kat

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur warum sollte man erneut auslesen? Weil ATU die "schlechteren Geräte" hat und gerne mal Fehler beim Fehler-Auslesen macht? :)
    Ist der 16804 denn eindeutig? Oder kann er auch auf andere, "preiswertere" Defekte hinweisen, eben Lambdasonde?

    Danke+Gruß in die Runde!
     
  5. #4 volvodidi, 22.10.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Weil ATU die "schlechteren Geräte" hat ?
    Genau, die können nur den Fehlercode auslesen und das wars, es sei denn sie hätten mindestens ein VCDS im Einsatz.
    Der freundliche oder jemand mit VCDS kann mehr, damit können nicht nur die Fehler ausgelesen werden, sondern auch Messwerte zb. die der Lambdasonden auf plausibilität geprüft werden.
    Mit VCDS können sie auch mitgeschrieben werden.

    Dieter
     
  6. #5 fabia_kat, 22.10.2011
    fabia_kat

    fabia_kat

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das leuchtet ein. Bleibt die Frage: Ist der 16804 denn eindeutig? Oder kann er auch auf andere, "preiswertere" Defekte hinweisen, eben Lambdasonde? Scheint ja ein komplexes Zusammenspiel zwischen mehreren Teilen zu sein.

    Andere Idee: ist z.B. ein Skoda-Software-Update denkbar, das dem "gelben Lämpchen" mehr Toleranz beibringt, damit es nicht so schnell aufleuchtet, wenn die Werte nicht ganz optimal sind? :D

    Gruß
     
  7. #6 volvodidi, 22.10.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    sw Update fürs msg ist auch denkbar.
    Dieter
     
  8. #7 fabia_kat, 22.10.2011
    fabia_kat

    fabia_kat

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    was ist "msg" ?
     
  9. S

    S Guest

    Motorsteuergerät
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fabia_kat, 23.10.2011
    fabia_kat

    fabia_kat

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    a) Muss der Code 16804 automatisch bedeuten, dass der Kat kaputt ist? Sind andere Probleme denkbar? Lamdasonde? etc.?"

    b) Ist ein Skoda-Software-Update denkbar, das dem "gelben Lämpchen" mehr Toleranz beibringt, damit es nicht so schnell aufleuchtet, wenn die Werte nicht ganz optimal sind?"



    Gibt's noch andere Meinungen dazu?


    Dank+Gruß
     
  12. S

    S Guest

    Der Code heißt erstmal gar nichts, weil der nur für das A.T.U-Gerät zutrifft.

    Wie schon erwähnt, könnte es auch eine Lambdasonde sein...

    MfG
     
Thema: Fehlercode 16804 Katalysator defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 16804

    ,
  2. skoda fabia 1.4 katalysator defekt

    ,
  3. wirkungsgrad kat unter minimum

    ,
  4. Fehlerauslesen kat problem golf 4,
  5. katalysator wirkungsgrad unter schwellenwert skoda fabia,
  6. vw fehlercode 16804,
  7. katalysator wirkungsgrad unter schwellenwert Bank 1 skoda fabia,
  8. vcds 16804,
  9. Wirkungsgrad Katalysator Bank 1,
  10. fehlercode 16804 skoda fabia,
  11. 16804 fehlercode Hilfe,
  12. vw golf 4 1 4 Fehlercode 16804,
  13. fehlercode wirkungsgrad unter minimum porsche cayenne,
  14. kat unter schwellenwert,
  15. kat bank1 wirkungsgrad unter minimum,
  16. golf 4 axp wirkungsgrad kat unter minimum,
  17. bky 16804,
  18. bky katalysator defekt,
  19. wirkungsgrad katalysator bank 1 unter minimum Mazda Tribute,
  20. fehlerauslesung katalysator defekt,
  21. kat wirkungsgrad unter minimum,
  22. skoda fehlercode 16804,
  23. fiat fabia fc 16804,
  24. e46 wirkungsgrad katalisator fehlercode kat neu fehler trotzdem,
  25. fehler 16804 skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Fehlercode 16804 Katalysator defekt? - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...