Fehlercode 01639 Aufprallsensor, Seitenairbag, Beiferseite hinten

Diskutiere Fehlercode 01639 Aufprallsensor, Seitenairbag, Beiferseite hinten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Und zwar geht bei meinem Skoda Octavia RS Baujahr 2007 ständig die Airbagleuchte mit dem obengenannten Fehlercode auf. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven21

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2.0 Baujahr 2007
Hallo zusammen,
Und zwar geht bei meinem Skoda Octavia RS Baujahr 2007 ständig die Airbagleuchte mit dem obengenannten Fehlercode auf.
Ich habe den Fehler schon paar gelöscht. Aber wenn ich z.B. über einen Hubel oder In eine Kurve fahren geht er wieder an.
Habe von einem Bekannten mir sagen lassen das es fast immer ein Kabelbruch an der Fahrerseite ist. Ich habe mal nachgeschaut, finde aber kein defektes Kabel.

Kann mir bitte jemand sagen was es sein könnte ?
 

Anhänge

  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 1.965

Timmy

Guest
Einen Kabelbruch sieht man im Normalfall von außen nicht. Durch Bewegungen von Kabeln (z.B. in/an einem Sitz durch vor und zurückschieben zum einstellen) kann zwar die Isolierung intakt sein, aber innerlich kann der Draht brechen.
Und manchmal kann so ein Crashsensor auch durch etwas ganz anderes defekt sein.

Neulich hatten wir das an einem Audi A4. Fehler Crashsensor Beifahrer. Ursache war letztendlcih das der Sensor selber defekt war, weil er abgesoffen war. Warum? ATU hatte einen Service an dem Fahrzeug gemacht. Dabei haben sie die Regenrinnenabdeckung auf dem Pollenfiltergehäuse nicht ordnungsgemäß wieder eingebaut, so das ablaufender Regen nicht Richtung Kotflügel abgeleitet wurde sondern durch die Heizung in den Beifahrerfussraum lief und zwar unbemerkt unter dem Teppich. Erst nach Demontage des Sitzes und entfernen des kompletten Teppich war dort dann eine 2-3 cm Hohe Wasserpfütze im Fussraum Beifahrerseite hinten und der Sensor stand mehrere Wochen unter Wasser, solange bis er ausgestiegen ist. Nach dem Trockenlegen und Tausch des Sensors war alles wieder gut. Aber finde mal den Fehler.....und beweise das ATU mal.

Insofern, schaue nach wo de Sensor sitzt. Wenn alles trocken ist, dann kann das nur der Profi machen indem er die Kabel durchmisst um festzustellen ob es irgendwo einen Leitungswiderstand außerhalb der Toleranz gibt.
Es sein den du kannst sowas selber. Du nimmst den Stecker der an den Sensor geht und verfolgst die Leitung bis du eine Stelle findest wo man offen das andere Ende messen kann, also an einem weiteren Stecker oder einer Steckverbindung z.B. am Steuergerät. Wenn du dann einen Widerstand im Megaohmbereich messen kannst, dann darfst du davon ausgehen dass das Kabel einen Bruch hat. Dabei kann es auch helfen während der Messung am betreffenen Kabel zu wackeln, um so zu sehen ob sich der Widerstand ändert.
 

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
230
Zustimmungen
65
Die vorderen Crashsensoren sitzen in den Türen, da ist in der Tat meist ein Kabelbruch im Faltenbalg die Ursache.
Soweit ich weiss gibts aber hinten noch Querbeschleunigungssensoren, müssten neben der Rückbank auf dem Radhaus sitzen. Kabelbruch ist da wohl unwahrscheinlich, eher Wackler/zu hoher Widerstand am Stecker oder Sensor selbst defekt
 

Steven21

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2.0 Baujahr 2007
Ok danke euch. Besonders für die ausführliche Antwort. Weiß den jemand wo genau der Aufprallsensor für den hinteren Beifahrerseitenairbag liegt ?
 

Steven21

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2.0 Baujahr 2007
Falls jemand auch den Aufprallsensor sucht, er sitzt Innen am Türschweller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode 01639 Aufprallsensor, Seitenairbag, Beiferseite hinten

Fehlercode 01639 Aufprallsensor, Seitenairbag, Beiferseite hinten - Ähnliche Themen

Airbagleuchte leuchtet: Hallo, Kann mir jemand helfen. Bei mir tretet ständig ein Problem auf. Mein Skoda Octavia Rs Baujahr 2007 zeigt den Fehlercode 01639 Crash-Sensor...
LMM - Luftmassenmesser neu - Fehler besteht weiterhin / Fehlercodes: Guten Morgen zusammen, aus einem anderen Forum kopiere ich mein Thema auch zu Skoda Community. wie oben beschrieben habe ich ein bestehendes...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
rote Ölleuchte Lösung oder Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und hoffe die Frage steht hier an richtiger Stelle (bitte nachsichtig sein). Die Sufu habe ich bemüht aber...
Heute mal die Fehlercodes Ausgelesen..........: Hallo zusammen Habe eben mal den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es sind ein paar fehler hinterlegt. Denke das der Spannungskramm vom stehen kommt...

Sucheingaben

golf 5 anprallsensor hinten rechts

,

golf plus aufprallsensor fehlercode 1638

,

G257 Skoda octavia

,
Skoda 01638 crash sensor seitenairbag hinten fahrerseite
, skoda octavia aufprallsensor hinten rechts, skoda octavia crashsensor seitenairbag hinten, sensor airbag skoda octavia 2 hinten rechts, 01639 - crash-sensor-seitenairbag; hintere beifahrerseite (g257), fehler golf 6 seiten aufprall sensor, crashsensor sporadisch defekt G256, skoda oktavia 2 Seitenaufprallsensor hinten rechts, fehler 1638 vw, skoda octavia crash sensor defekt, 01638 Aufprallsensor für Seitenairbag Fahrerseite hinten Fehlfunktion, vw golf 5 plus aufprallsensor hinten, 01638 Crash-Sensor octavia, aufprallsensor keine oder falsche einstellung skoda , aufprallsensor fahrerseite skoda keine oder falsche einstellung skoda, skoda superb 2 Stecker Sensor Seitenairbag, airbag crashsensor rechts skoda superb, Airbag skoda octavia links kurve, Fehlercode 1638 airbag, fehler vw 01638, aufprallsensor seiten airbag skoda roomster, fehlercode 1638 vw
Oben