Fehlercode 01200 Versorgungsspannung ABS-Ventile

Diskutiere Fehlercode 01200 Versorgungsspannung ABS-Ventile im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mir privat einen gebrauchten Fabia 6Y gekauft. ABS Lampe ist an. Ein bekannter sagte mir, dass seien immer die Sensoren. Habe ich drauf...

  1. #1 groschi2, 04.05.2010
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    Habe mir privat einen gebrauchten Fabia 6Y gekauft. ABS Lampe ist an. Ein bekannter sagte mir, dass seien immer die Sensoren. Habe ich drauf vertraut. Nun habe ich ausgelesen:

    ======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6Q0 907 379 H
    Bauteilbezeichnung: ABS/ASR 5.7 FRONT V40
    Zusatzinformationen: 0265900009 BB 28285
    VAG Werkstattcode: 00012
    Softwarecodierung: 00124

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    01200
    35

    Kann da jemand etwas mit anfangen?

    Ist die Versorgungsspannung des ABS nicht i.O.?

    Gibt es Stecker die korrodieren?

    Im Netz habe ich was bei einem T4 von Foliensicherungen gefunden, die gerissen waren??

    Danke für jeden Tipp.
     
  2. S

    S Guest

    Hallo! Mit deinem Fehlercode kann ich leider nichts anfangen.
    Allerdings wirst du auch hier mit der Suche fündig und
    kannst die Sicherungen im Deckel des Batteriekastens überprüfen.

    MfG
     
  3. #3 groschi2, 05.05.2010
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    Die Sicherungen sind ok. Die sind es zwar fast immer bei diesem Fehler, aber bei mir nicht.

    Jetzt will ich mal den Stecker am ABS selbst überprüfen. Wie geht denn der ab?
     
  4. #4 skodabauer, 07.05.2010
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    Unterhalb des Anschlusskabels kannst du die Verriegelung des Steckers durch ziehen lösen.Dann einfach nach oben abnehmen.Prüfung:Zündung aus, dann zwischen Pin 1+2 und zwischen Pin 2+5 messen. Dort sollte jeweils Batteriespannung anliegen.
    Wenn Werte nicht i.O. prüfen ob an Pin 2 und 5 wirklich eine gute Masse anliegt. Pin 2 gegen Batterieplus durchmessen.
    Wenn Spannung anliegt ist mit Sicherheit das ABS-SG defekt.
    Wobei ich mir als erstes die Sicherungen auf der Batterie genau ansehen würde, manchmal ist der Riss in der Sicherung mit bloßem Auge schlecht zu sehen.
     
  5. #5 groschi2, 07.05.2010
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    Die Verriegelung saß fest und der Stecker auch. Die Anschlüsse sind total korrodiert. Die eine + Versorgungsleitung ist abgefault.

    Ich muss jetzt das ABS ausbauen und versuchen den Pin herauszulegen.
     
  6. #6 skodabauer, 07.05.2010
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    Schei...e, hoffe für Dich das es gelingt.Ein neues ABS-SG ist nicht billig.
     
  7. #7 groschi2, 10.05.2010
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    Hat geklappt! Beide Pins für die Versorgungsspannung waren abgefault. Habe alles ausgebaut und Steuergerät vom Block abgeschraubt. Pins sind intern zugänglich. Loch gebohrt und Kabel herausgeführt. Momentan geht wieder alles.
     
  8. #8 skodabauer, 12.05.2010
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    Glückwunsch
     
  9. #9 groschi2, 13.05.2010
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    Zu früh gefreut. Das mit dem Kabel rauslegen sah ich als einzige Möglichkeit. Am vergangenen Samstag habe ich den Steuerblock ausgebaut und das Steuergerät abgebaut. Die beiden Pins für die Stromversorgung waren weg. Der eine ganz, der andere fast. Ich habe zwischen den beiden Federkontakten hindurch zwei Kabel herausgeführt. Nach dem Einbau funktionierte auch alles einwandfrei. Die Funktion von ABS und ASR war vollkommen ok. Jetzt stand das Fahrzeug eine knappe Woche und der Fehler ist der gleiche wie vorher. Wenn ich den Sammelstecker ziehe, kann ich an den Kontaktstummeln jedoch messen, dass die
    Spannung da ist.
    Was kann denn jetzt noch sein? Wieder Fehler 01200.
    Kann es noch an einer Masseverbindung liegen oder kommt es vor, dass sich die Schweißpunkte innen von den Zuführungskontakten zu den Steuergerätkontakten lösen?

    Kennt sich jemand aus mit diesen Steuergeräten?

    Ich muss es wohl noch einmal ausbauen. Es sitz ja auch gerade genial an diesem Auto.
     
  10. #10 WernerH, 13.05.2010
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    Der Fehlercode steht für:

    "01200 Versorgungsspannung für ABS-Ventile "
     
  11. #11 groschi2, 13.05.2010
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    Das weiß ich auch. Fragt sich nur, wo die Spannung verlorengeht. Es muss quasi intern zwischen den Kontaktfedern und dem eigentlichen internen Steuergerät sein. Da sind diese Kontaktfedern zusammengeschweißt. Hat jemand schon mal erlebt, dass die Schweißpunkte aufgehen?
     
  12. #12 WernerH, 13.05.2010
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