Fehleranzeige ASR

Diskutiere Fehleranzeige ASR im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer hier im Forum kann eine sporadische ASR Fehlermeldung erklären? Dabei ist sowohl das ASR Symbol im "Armaturenbrett" als auch die ASR Taste...

  1. #1 HH-aus-HB, 03.12.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Wer hier im Forum kann eine sporadische ASR Fehlermeldung erklären? Dabei ist sowohl das ASR Symbol im "Armaturenbrett" als auch die ASR Taste beleuchtet.

    Bei meinem SC-II (~ 5000 km) kam diese letztens nach 1 Tag Stillstand auf dem Firmenparkplatz sofort nach dem Anlassen und blieb für die folgenden 100 km aktiv. Während der Fahrt konnte ich keine Besonderheiten feststellen (ASR war nicht nötig ;-). Zu Hause in der Garage Motor aus + wieder an: Fehleranzeige weg!? ... Und bisher nie wieder an.

    Und: Ich weiß, es ist im Handbuch beschrieben; aber mich interessiert der technische Grund für so einen Blödsinn. - Wer kennt eine technische Erklärung?

    Gruß - HH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Meine Vermutung:

    a) sporadische Fehler werden - sofern sie nicht mehr auftreten - nach einer Weile (Kilometer + Zeit) wieder aus der Cockpit-Anzeige gelöscht (nicht aus dem Fehlerspeicher)
    b) die technische Ursache für das erste oder sporadische Auftreten könnte beispielsweise mit einem zugefrorenen Sensor, zugefrorenen Bremsen o.ä. zusammenhängen. Früher hätte das vielleicht kurz aufgeblitzt, das Steuergerät im SC-II könnte das Problem aber überbewerten (Analysefehler in der SW-Entwicklung, an so eine Konstellation hatte man vielleicht nicht gedacht oder diese bei der Umsetzung nicht konsequent umgesetzt)
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Könnte ein Drehzahlsensor am Rad sein ... Hat evtl ein Wackelkontakt. Macht schon Sinn das die Fehler nicht gleich weg sind.
     
  5. #4 HH-aus-HB, 03.12.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    OK; danke soweit.
    Es war so um Null °C an dem Tag. Normal steht der Wagen in der Garage.
    Ich werde es jetzt in der kalten Jahreszeit verstärkt beoachten.

    Gruß - HH
     
  6. #5 SuperBe, 10.01.2013
    SuperBe

    SuperBe

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 103 kW DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Raddrehzahlsensoren würde ich ausschliessen. Dann wird auch das ABS deaktiviert und die ABS-Lampe leuchtet zusätzlich. Kälte sollte auch kein Problem sein. Das System ist getestet bei allen Temperaturen bei denen der Motor noch anspringt.

    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr. Wenn das Problem nochmal auftritt, versuche den Zündungswechsel mal gleich und nicht erst nach 100 km.
     
  7. #6 HH-aus-HB, 12.01.2013
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Fehlerspeicher: lasse ich machen, wenn's mal wieder klemmt.
    Im Augenblick ist totale Ruhe zu diesem Thema, d.h. der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. - Auch nicht bei Minusgraden.
    Gruß - HH
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehleranzeige ASR

Die Seite wird geladen...

Fehleranzeige ASR - Ähnliche Themen

  1. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  2. ASR und EPC Lampen an

    ASR und EPC Lampen an: Guten Morgen zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Sokda Roomster 1,2 HTP BJ 2009, 115.000km gelaufen, Landirenzo Gasanlage....
  3. Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz

    Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz: Hallo zusammen, zum Fzg. Octavia 2 RS TDI Bj 2011 mit 260.000 km. meine HD Pumpe hat Späne geworfen, daraufhin habe ich das Kraftstoffsystem...
  4. ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR)

    ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR): Heute bei Glätte hätte ich gern die ASR deaktiviert. Vom Octavia kenn ich ja schon, dass der Knopf dafür weggespart wurde und es über das Menü im...
  5. ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?

    ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?: Frohe Weihnachten liebe Foristen, ich habe mal eine Detailfrage zu ESC und ASR: Im Infotainment-System kann ich ASR und ESC getrennt steuern,...