Fehleranzeige ASR

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HH-aus-HB, 03.12.2012.

1. #1 HH-aus-HB, 03.12.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Wer hier im Forum kann eine sporadische ASR Fehlermeldung erklären? Dabei ist sowohl das ASR Symbol im "Armaturenbrett" als auch die ASR Taste beleuchtet.

Bei meinem SC-II (~ 5000 km) kam diese letztens nach 1 Tag Stillstand auf dem Firmenparkplatz sofort nach dem Anlassen und blieb für die folgenden 100 km aktiv. Während der Fahrt konnte ich keine Besonderheiten feststellen (ASR war nicht nötig ;-). Zu Hause in der Garage Motor aus + wieder an: Fehleranzeige weg!? ... Und bisher nie wieder an.

Und: Ich weiß, es ist im Handbuch beschrieben; aber mich interessiert der technische Grund für so einen Blödsinn. - Wer kennt eine technische Erklärung?

Gruß - HH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Meine Vermutung:

a) sporadische Fehler werden - sofern sie nicht mehr auftreten - nach einer Weile (Kilometer + Zeit) wieder aus der Cockpit-Anzeige gelöscht (nicht aus dem Fehlerspeicher)
    b) die technische Ursache für das erste oder sporadische Auftreten könnte beispielsweise mit einem zugefrorenen Sensor, zugefrorenen Bremsen o.ä. zusammenhängen. Früher hätte das vielleicht kurz aufgeblitzt, das Steuergerät im SC-II könnte das Problem aber überbewerten (Analysefehler in der SW-Entwicklung, an so eine Konstellation hatte man vielleicht nicht gedacht oder diese bei der Umsetzung nicht konsequent umgesetzt)

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Könnte ein Drehzahlsensor am Rad sein ... Hat evtl ein Wackelkontakt. Macht schon Sinn das die Fehler nicht gleich weg sind.

5. #4 HH-aus-HB, 03.12.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    OK; danke soweit.
    Es war so um Null °C an dem Tag. Normal steht der Wagen in der Garage.
    Ich werde es jetzt in der kalten Jahreszeit verstärkt beoachten.

Gruß - HH

6. #5 SuperBe, 10.01.2013
    SuperBe

SuperBe

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 103 kW DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Raddrehzahlsensoren würde ich ausschliessen. Dann wird auch das ABS deaktiviert und die ABS-Lampe leuchtet zusätzlich. Kälte sollte auch kein Problem sein. Das System ist getestet bei allen Temperaturen bei denen der Motor noch anspringt.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr. Wenn das Problem nochmal auftritt, versuche den Zündungswechsel mal gleich und nicht erst nach 100 km.

7. #6 HH-aus-HB, 12.01.2013
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Fehlerspeicher: lasse ich machen, wenn's mal wieder klemmt.
    Im Augenblick ist totale Ruhe zu diesem Thema, d.h. der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. - Auch nicht bei Minusgraden.
    Gruß - HH

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehleranzeige ASR

Die Seite wird geladen...

Fehleranzeige ASR - Ähnliche Themen

1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  3. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...
  4. ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache

ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache: Mein Problem bei meinem Roomster 1,2 TSI 86 PS aus 2011 is wie in der Überschrift beschrieben. Die ASR Leuchte ging heute mit einem Ping Ton an...
  5. ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus

ASR und Motorkontrollleuchte gehen nicht mehr aus: Hallo Leute, ich habs ja schon mit der suche probiert, aber in der fülle des ergebnisses nicht das richtige gefunden - also bitte nicht böse...