Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Diskutiere Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe den Fehler auch sporadisch. 1.4 TSI DSG Baujahr 2015 Ich werde hier erstmal nichts unternehmen. Das Auto geht im Dezember weg ;)

  1. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Habe den Fehler auch sporadisch.

    1.4 TSI DSG Baujahr 2015

    Ich werde hier erstmal nichts unternehmen. Das Auto geht im Dezember weg ;)
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.902
    Zustimmungen:
    1.485
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    wenn er nicht abschließen will, könnte die fahrertür als offen erkannt werden. zumindest haben sich mein fabia 2 und mein audi a3 nicht er zv absperren lassen, wenn die fahrertür nicht vollständig verschlossen ist. aber das müsstest du ja merken wenn er während der fahrt meint, die tür sei auf.
     
  3. #23 Jokerq666, 31.08.2017
    Jokerq666

    Jokerq666

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wie angekündigt melde ich mich nochmal bezüglich dem oben genannten Fehler:

    Nach Austausch der Schaltkulisse ist der Fehler behoben und meldet sich nicht mehr zu Wort

    Lief ein Teil über die HerstellerKulanz und der Rest wurde von der AnschlussGarantie übernommen .
     
  4. #24 SuperBee_LE, 01.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.759
    Zustimmungen:
    1.350
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bei DSG schließt er auch nicht ab wenn die Zündung noch ein ist und/oder nicht 'P' eingelegt ist.
     
    Keks95 gefällt das.
  5. #25 andyecht, 20.10.2017
    andyecht

    andyecht

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI COMBI
    Kilometerstand:
    35000
    Hatte genau den gleichen Fehler, da ich mit 86.000 km noch innerhalb der 90k Garantie bin, wurde die komplette Schaltkulisse auf Kulanz getauscht. Ich hoffe, dass es das war.
    Wagen stand 2 (zwei) Tage beim ... 2.5h passte nicht so ganz....

    Andy
     
  6. #26 Jokerq666, 20.10.2017
    Jokerq666

    Jokerq666

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend, seit dem Wechsel der Schaltkulisse ist der Fehler nicht erneut vorgekommen.

    Denke sollte diesbezüglich erledigt sein .
     
    andyecht und verdichter gefällt das.
  7. #27 maxb_oi, 15.12.2017
    maxb_oi

    maxb_oi

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen:thumbup: -bin grad neu hier!

    meiner macht es auch, fehler kommt - geht - kommt - geht - nervt
    fahr den tdi-rs dsg combi seit 3 jahren und er war jungfrau
    die meldung kam bei mir aber erst vor etwa 1,5 monaten auf und wie bei anderen auch sporadisch, mal da und mal nicht
    zu mir selbst..-ich bin im rolli unterwegs und benötige daher länger bis ich mit dem ding im auto bin und die tür zu ist
    somit hat feuchtigkeit viel mehr zeit ins fahrzeug zu gelangen

    die mittelkonsole bleibt aber weitestgehend vom regen verschont, es reicht gerade so bis zum sitz.
    auch im verladen bin ich gut geübt und ich stoße nicht gegen den wählhebel oder die handbremse
    (anstoßen könnte ja einen kontakt beschädigen)
    eher gegen den rückspiegel...und der tut es:D

    zündschloß meldet auch sporadisch, ich soll die batterie vom schlüssel erneuern..nach 3 jahren ist das okay!
    habe ich neulich gemacht und erstmal ruhe! ...- vor paar tagen regen...meldung

    das problem tritt offensichtlich nur bei der golf-plattform(G7,LeonST) auf?!

    und nun an die betroffenen-- seid ihr raucher?
    ich bin raucher und bei regen genügt der kleinste schlitz und es tropft erbarmungslos rein...

    jedenfalls habe ich den fehler immer dann, wenn es feucht ist.
    der vw-partner konnte einen fehler beim datenbus erkennen,jedoch nicht genau deuten!
    laut BH befindet sich die sicherung5-steuergerät datenbus hinter der schalttafel.

    wenn es wieder regnet/schneit/feucht ist und nur der fehler kommt, hoffe ich mein rätzel lösen zu können?!

    hoffe es hilft auch anderen:)
     
  8. #28 andyecht, 15.12.2017
    andyecht

    andyecht

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI COMBI
    Kilometerstand:
    35000
    Fahr direkt zum Freundlichen. Bei mir wars mit dem Austausch der Schaltkulisse behoben. Es liegt am Schalter innerhalb der Kulisse, welcher nicht einzeln zu tauschen ist.
    Kosten ohne Garantie ca. 600€ lt Skoda....

    Hat nichts mit Feuchtigkeit etc zu tun, ist ein Defekt des Schalters. Meiner ist von 09/14, ein 5E5 (Combi, 2.0 Liter DSG)

    Andy
     
  9. #29 maxb_oi, 19.12.2017
    maxb_oi

    maxb_oi

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    guten abend an alle:thumbsup:

    ich war gestern nochmal beim vw-partner und habe den fall geschildert
    diesmal hatte ich glück und es waren die richtigen ansprechpartner im haus die davon schon gehört oder damit zutun hatten

    jetzt gern nochmal zu den sicherungen hinter der schalttafel..-> diese waren in der tat gelockert und leicht korrodiert
    zum glück nur die flachstecker, die "quadratischen" sind mit sicherheit etwas teuer?!
    aber seither auch ruhe trotz feuchte...naja

    nun sagt der freundliche das er in den letzten wochen (davor nix!) 3 fälle hatte die den selben fehler aufwiesen
    einen golf, einen fabia und 8| einen t5

    erstaunlich ist aber das sonst keine andere baureihe betroffen zu sein scheint :?: '(passat,tuareg,tiguan ect)
    als ob irgendwo einer in seinem büro hockt und einen knopf drückt,....pfff

    und der konzern weiß davon denn dieser selbst gibt den tausch der wähleinheit vor

    jedenfalls steht der termin zur instandsetzung und ich habe dank anschlussgarantie nur das problem, das der wagen für paar stunden nicht zur verfügung steht! alleine dafür hat sich das schon gelohnt,..(durchatmen:rolleyes:)

    dann kann man nur noch hoffen, das es anderen betroffenen nicht zu teuer wird...

    in diesem sinne...frieden:D
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  10. #30 andyecht, 19.12.2017
    andyecht

    andyecht

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI COMBI
    Kilometerstand:
    35000
    Ein paar Stunden soll es dauern, bei mir waren es 2 Tage.....
    U.u. müssen die Schrauben aufgebohrt werden, dass ist ne Menge mehr Arbeit....
     
  11. #31 JaegerGolf, 31.12.2017
    JaegerGolf

    JaegerGolf

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
    Kilometerstand:
    60000+
    Hatte die Meldlung 1x im Sommer und jetzt innerhalb von 6 Wochen 3-4 weitere Male,
    immer nur eine halbe Sekunde circa in der MFA.

    Der Fehlerspeicher sagt: "Schalter für Wählhebel in P gesperrt - unplausibles Signal - sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung".

    Bin leider aus der Garantie raus, werde es beobachten!
     
  12. Jadi72

    Jadi72 Guest

    Hallo hatte auch so einen Fehler nur mit dem Nachteil, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringen wollte. In der Werkstatt würde dann ein Update gemacht seit dem ist Ruhe.
     
  13. fragor

    fragor

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    152000
    Kannst du genauer beschreiben, hinter welcher Schalttafel die Sicherung korrodiert war? Wo muss ich da schauen? Ich habe denselben Fehler und auch festgestellt, dass es bei Feuchte auftritt.
    Bin aus der Garantie raus und will unbedingt einen Tausch der Schaltkulisse vermeiden. Da schaue ich lieber selber mal nach ein paar korrodierten Anschlüssen ;-)
     
  14. fragor

    fragor

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    152000
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Du meinst den Sicherungskasten links unterm Lenkrad, oder?
     
  15. #35 maxb_oi, 15.02.2018
    maxb_oi

    maxb_oi

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja Hi!
    Also die Sicherungen findest du bei geöffneter Fahrertür an der linken seite am Cockpit.
    Die Abdeckung leicht aufhebeln und tada....
    Aber ich habe es tauchen lassen und seitdem ist ruhe.
    Ich hatte nun glück wegen garantieerweiterung und kulanz.
    Auf lange sicht kommt man nicht an der werkstatt vorbei,leider
     
  16. #36 haardbiker, 05.07.2018
    haardbiker

    haardbiker

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    80000
    Habe ich das richtig verstanden, dass nach Austausch der Schalkulisse das Problem behoben sein wird?
    Habe das Problem mittlerweile auch, 1-5 mal nach dem losfahren.
    Das Auto hat jetzt knapp 90.000 auf der Uhr.
    Andauernd hat dieses Auto irgendwas... Nervig!
     
  17. #37 Bruckner, 05.07.2018
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    21
    Für diese Meldung muss
    1. Die Zündung abgeschaltet sein - kann beim Fahren nicht sein
    2. Der Schalthebel darf nicht auf P stehen - ist beim Fahren der Fall.
    3. Die Fahrertüren müss offen sein - wird wohl beim Fahren nicht sein.

    welches Komponente verarbeitet Punkt 1 und 2 und das ganz offensichtlich falsch? Diese Unwissenheit der Elektronik sieht sehr nach einem CAN Bus Fehler. Gibt es Logger, die CAN Bus Feher erkennen?
     
  18. #38 AndreasK, 05.07.2018
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Habe den fehler seit letzter Woche bis jetzt 2 mal gehabt. Blinkt gefühlt Max. 1 Sekunde auf und weg ist er. Schaffe es mit Glück die Meldug zu lesen und dann ist sie schon weg.
    Aber hoffe das mein Superb nächste Woche übergeben wird. Bis dahin sollte mein Octi noch halten.:D
     
  19. #39 Jokerq666, 08.07.2018
    Jokerq666

    Jokerq666

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    An meinem RS wurde aufgrund der Fehlermeldung die Schaltkulisse (DSG) getauscht, seitdem war definitiv Ruhe.
     
  20. #40 delte83, 09.07.2018
    delte83

    delte83

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Bei mir trat der Fehler auch auf, soll wohl ein bekanntes Problem sein das auf Garantie zum Nulltarif repariert wurde.
     
Thema: Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 7 fehlermeldungen Werkstatt Schalthebel Position p

    ,
  2. B116229

    ,
  3. seat leon fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen

    ,
  4. fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen,
  5. Fahrzeug nur in Position P verlassen,
  6. fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen golf,
  7. fehler fahrzeug nur in position p verlassen,
  8. fehlercode b116229,
  9. werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen,
  10. skoda fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen,
  11. vw golf 7 werktstatt p,
  12. Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen golf 7,
  13. Fehlermeldung VW Golf p werkstatt,
  14. DSG warnung fahrzeug verlassen nur in P,
  15. vw fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen,
  16. fehler werkstatt fahrzeug nur in p verlassen,
  17. fehlermeldung skoda octavia werkstatt fahrzeug nur in postion p,
  18. Werkstatt auf p stellen,
  19. dsg getriebe werkstatt fahrzeug nur in parkposition p abstellen,
  20. golf vii variant Fehler: Werkstatt Fahrzeug nur in P verlassen.,
  21. Octavia Fahrzeuge nur in p Stellung verlassen,
  22. warnung werkstatt fahrzeug nur in P stellung bewegen,
  23. holf variant Werkstatt aussteigen nur in p,
  24. werkstatt wählhebel position p fahrzeug nicht verlassen,
  25. Golf Werkstatt nicht im Modus p verlassen
Die Seite wird geladen...

Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen - Ähnliche Themen

  1. ŠkodaConnect Fehler RLU

    ŠkodaConnect Fehler RLU: Hallo, Habe ein ŠkodaConnect Problem, und zwar wenn ich z.B die Türen verriegeln oder entriegeln dann kommt: RLU ist nicht aktiviert Kann mir...
  2. 2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos

    2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemanden von euch diese 2 Beanstandungen beim 2018ner RS TDI bekannt sind. Ich hole gleich den Wagen zum 3....
  3. Batterie schwach bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug

    Batterie schwach bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug: Hallo, ich bin mir gerate nicht so sicher ob mein Serviceberater im AH heute nen Clown zum Frühstück hatten, aber laut Ihn sei es normal das eine...
  4. Fehler im Kombidisplay

    Fehler im Kombidisplay: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mir die Verkehrzeichen im Display anzeigen lasse, dann zeigt es das Verkehrszeichen ab und zu...
  5. Frage zu merkwürdigem Fehler

    Frage zu merkwürdigem Fehler: Ich habe an anderer Stelle glaube ich schon einmal geschrieben, dass ich von Autotechnik nicht viel Ahnung habe und wollte daher mal Eure Meinung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden