Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Diskutiere Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, bin neu in diesem Forum also hoffe ich das ich an dieser Stelle mit meinem Beitrag / Frage richtig bin. Ich fahre einen Skoda...

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Guten Morgen,
bin neu in diesem Forum also hoffe ich das ich an dieser Stelle mit meinem Beitrag / Frage richtig bin.

Ich fahre einen Skoda Octavia III RS TDI DSG aus 2015 und habe folgendes Problem.
Hatte auf den letzten 5.000 KM immer wieder sporadisch / kurzzeitig die oben beschriebene Fehlermeldung.
Laut unserer Skoda- Werkstatt ist kein Fehler im System hinterlegt und auch während den Probefahrten nie vorgekommen.

Nun habe ich diese Meldung seit gestern ständig...... das Fahrzeug lässt sich aber wie gewohnt ganz normal weiter nutzen.

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen... ? Welches Bauteil ist Betroffen.... / Was schafft Abhilfe... ?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ich würde ja fast mal auf die elektronische Handbremse tippen.
 

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Welche elektronische Handbremse... ? Der Skoda III hat noch die normale / mechanische.
 

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Habe mal ein Bild zu der Fehlermeldung eingefügt.. ?(
 

Anhänge

  • 20170714_202340.jpg
    20170714_202340.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 8.158

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Blöd gefragt: das DSG steht aber auf P, ja?

Naja ok, du hast ihn ja schon ne weile, streich die Frage. Die Info kommt eigentlich per CAN vom Getriebe... Evtl. ist da der Hallgeber am Wählhebel hin oder so... Wird man nur raten und tauschen können... Zeigt der Tacho denn korrekt P an, wenn das DSG in P Position ist und der Fehler auftritt?
 

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Das Kombiinstrument zeigt die Positionen alle Korrekt an.
Der Fehler wird meistens während der Fahrt gezeigt, also in D.:!:
Das Abstellen des Fahrzeuges und einlegen der Positionen P ändert an der Fehlermeldung nichts.

Dachte erst an Türkontakte..., aber auch diese sind laut Skoda alle in Ordnung.
Habe im Internet andere Betroffene erlesen mit einem Leon ST DSG und Golf VII DSG, eine Lösung
oder Erklärung wurde hier nicht genannt.:pinch:
 

RPGamer

Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
1.270
Zustimmungen
303
Ort
Bad Schwartau
Fahrzeug
BMW X3 20d xDrive (G01)
Vielleicht glaubt dein Auto eine elektr. Parkbremse zu besitzen, stellt fest dass diese nicht funktionsfähig ist, und empfiehlt dir das Auto nur in Parkposition gesichert zu verlassen.
Wäre aber schon komisch...
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.277
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ich tippe (sofern kein KESSY verbaut) auf eine defekte Zündschlüsselabzugssperre.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.247
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
@triumph61, diesen Beitrag habe ich auch gefunden und gelesen..

Ob der Austausch erfolgt ist und das gewünschte Ziel erreicht wurde, ist aber nicht bekannt ?(

Leider bin ich diesem Forum Motortalk nicht registriert und kann diesen User somit auch nicht kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
@Hans_84 , eine defekte Zündschlüsselabzugssperre... ?

Welche Aufgabe übernimmt diese während der Fahrt.. ? der Fehler tritt meistens während der Fahrt auf.

War vorhin nochmal bei Skoda..., haben wohl einen Fehler im System gefunden, können aber mit diesem noch
nichts anfangen da dieser nicht bekannt wäre :whistling: und auch nicht löschen ;(.

Werde das Fahrzeug wohl für einen längeren Zeitraum abstellen müssen :cursing:
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Kenne es auch so, da wird die schaltkulisse also die Schalteinheit getauscht, hatten wir bei einem 3er Oci L&K aber ich weiß nicht mehr ob und welchen Fehler es angezeigt hat.
 

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Bei meinem Besuch letzte Woche war kein Fehler hinterlegt..
Bei meinem heutigem Besuch anscheinen schon wie oben beschrieben (nicht bekannt).

Anscheinend sind nicht viele davon betroffen, sonst hätten sich schon mehrere mit einer
Erklärung- / Lösung gemeldet.

Ich werde sobald ich mehr Feedback von Skoda erhalte und gelöst wurde natürlich berichten ;)
 

Nettersachse

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia III L&K 1,8 4X4 DSG
Kilometerstand
40000
Hatte ich auch, ist irgend ein Kontakt beim Schalthebel, wurde ausgetauscht und seitdem nix mehr. Ging alles 100%ig auf Garantie, obwohl ich die tschechische Schalthebelsperre von CONSTRUCT verbaut habe. Die Schrauben mussten ausgefräst werden, weil rauschrauben geht nicht... Auto war 1,5 Tage in der Werkstatt.

Man kann mit diesem Fehler weiter fahren, passiert nichts...
 

roedelheimer52

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
312
Zustimmungen
8
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia Combi 2.0 TDI L&K DSG DPF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Aschaffenburg
Bei mir tritt diese Meldung auch seit ca. 4 Wochen sporadisch auf. Fehler war hinterlegt und wurde gelöscht. Die Skodawerkstatt konnte zunächst nichts damit anfangen. Nun tritt der Fehler wieder auf und mir wurde jetzt mitgeteilt, das es ein Fehler im Getriebe sei und Kosten von ca. 900.-€ auf mich zu kämen. ( eventuell ein Teil Kulanz ) Ein anderer Kunde würde damit allerdings seit 2 Jahren fahren.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jokerq666

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Guten Morgen,

das ein Kunde bereits seit zwei Jahren mit der Fehlermeldung lebt / das Fahrzeug weiter nutz.. 8| kann ich garnicht glauben.

Der Fehler erscheint immer öfter (blinkt auf verschwindet / blinkt wieder auf und verschwindet)..., manchmal auch auf einer Strecke von 1 KM bis zu 4-5 mal :evil: das ganze wird natürlich auch immer wieder mit einem Hinweis- Ton begleitet (also.... meeega Nervend :cursing:).

Am Anfang konnte ich die Häufigkeit der Fehlermeldung in der Woche an einer Hand abzählen, mittlerweile reicht eine Hand nicht mehr um die Anzeige pro Tag zu zählen :thumbdown:.

Habe bereits einen Termin in der Werkstatt erhalten und hoffe auf Besserung. :S

Werde wie bereits angekündigt Bescheid geben..., aber damit Leben ist keine Angenehme Alternative
 

Schokobrownie

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
43
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi Scoutline 1.2 DSG mit 110 PS
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
0
Ich habe den Fehler auch, kann das Auto zusätzlich zu dem blöden Fehler, nicht mehr schließen.

Das Auto reagiert nur, wenn ich auf "öffnen" drücke...

Weiß nicht ob das mit Kessy zu tun hat.

=(
 
Thema:

Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen - Ähnliche Themen

Fehler, Fahrzeug nur in Position P verlassen: Ich habe seit 2 Jahren immer mal wieder die Fehlermeldung " Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen. Es ist schon der 9 Wählhelbel...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
SOS Notrufsystem piept sporadisch dauerhaft: Hallo, habe einen Skoda Rapid Spaceback Facelift 2019 Baujahr 2018. seit ca. 6 Monaten habe ich Probleme mit dem Notrufsystem. Der Fehler tritt...
LMM - Luftmassenmesser neu - Fehler besteht weiterhin / Fehlercodes: Guten Morgen zusammen, aus einem anderen Forum kopiere ich mein Thema auch zu Skoda Community. wie oben beschrieben habe ich ein bestehendes...
Sporadischer Fehler, keiner weiß was es ist: Guten Tag liebe Gemeinde, wie die Überschrift schon sagt, taucht bei mir ein Fehler auf, der nur sporadisch ist und sich nicht richtig...

Sucheingaben

seat leon fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen

,

B116229

,

fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen

,
Fahrzeug nur in Position P verlassen
, vw golf 7 fehlermeldungen Werkstatt Schalthebel Position p, skoda octavia fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen, golf 7 dsg mikroschalter, b116229 fehlercode, fehler werkstatt fahrzeug nur in p verlassen, skoda fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen, fehler fahrzeug nur in position p verlassen, fehler werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen golf, fehlercode b116229, fehlermeldung tiguan weg, skoda oktavia fahrzeug nur in p verlassen, fehler meldung vw tiguan wagen ur in P verlassen, vw automatik wählhebel geht nicht auf P, fahrzeug nur in p verlassen, Fehler im Einzugsmotor, b116229 wählhebel sperrschalter, werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen, fehleranzeige skoda octavia fehler anzeige zu kurz, octavia fehler 02251, vw golf fehler 29065, b116229
Oben