Fehler ungenaue GPS Position

Diskutiere Fehler ungenaue GPS Position im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kurze Frage in die Runde. Ich habe seit meinem Kauf im August Probleme mit meinem internen Navi und Apple Car Play. Wenn ich z.B. auf...

hc_blacki

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

kurze Frage in die Runde.
Ich habe seit meinem Kauf im August Probleme mit meinem internen Navi und Apple Car Play.

Wenn ich z.B. auf einer mehrspurigen Autobahn oder Straße fahre, erkennt das Auto zwar schnell wenn ein Spurwechsel stattfindet aber an den entscheidenen Stellen, z.B. einer paralellen Abfahrt berechnet der die Route neu, da das Navi denkt es ist auf einer anderen Spur.

Der gleiche Fehler tritt auch mit Apple Car Play wireless auf, da auf da auf die GPS Schnittstelle des Autos zu gegriffen wird.

Fahre ich die gleiche Strecke nur mit Iphone GPS tritt der Fehler nicht auf.

Wir haben mit dem Händler schon alles getestet, neueste Software 1889 ist drauf aber der Fehler geht nicht weg.
 

hc_blacki

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo, eine kurze Frage in die Runde.

Wir haben seit letztes Jahr ein Octavia und ich habe seit Anfang an Probleme mit der Navigation. Auf mehrspurigen Straßen oder Autobahn, wenn ich abfahre generiert er mir eine neue Route. Irgendwie realisiert das GPS des Wagen nichts auf welcher Spur ich mich befinde. Das funktioniert mit der internen Navigation und mit Apple CarPlay Wireless es auch nicht, da die Navi Apps bei Apple CarPlay ja auf die interne GPS Schnittstelle zugreifen. Benutze ich das Handy alleine mit der iPhone GPS Schnittstelle funktioniert es einwandfrei. Ich habe die neuste Version 18 89 vom Händler installiert bekommen aber keine Verbesserung.

Wir haben mit dem Service schon alles mögliche probiert aber es funktioniert nicht einwandfrei. Hat jemand noch eine Idee?
Skoda sagt das sei alles normal....
 
CBorki

CBorki

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Octavia RS PLUS 4x4 TDI
Werkstatt/Händler
Motor Nützel Hof
Kilometerstand
8200
Fahrzeug
Opel Corsa 1.4 Turbo (150PS)
Werkstatt/Händler
-
Kilometerstand
125000
Hallo, eine kurze Frage in die Runde.

Wir haben seit letztes Jahr ein Octavia und ich habe seit Anfang an Probleme mit der Navigation. Auf mehrspurigen Straßen oder Autobahn, wenn ich abfahre generiert er mir eine neue Route. Irgendwie realisiert das GPS des Wagen nichts auf welcher Spur ich mich befinde. Das funktioniert mit der internen Navigation und mit Apple CarPlay Wireless es auch nicht, da die Navi Apps bei Apple CarPlay ja auf die interne GPS Schnittstelle zugreifen. Benutze ich das Handy alleine mit der iPhone GPS Schnittstelle funktioniert es einwandfrei. Ich habe die neuste Version 18 89 vom Händler installiert bekommen aber keine Verbesserung.

Wir haben mit dem Service schon alles mögliche probiert aber es funktioniert nicht einwandfrei. Hat jemand noch eine Idee?
Skoda sagt das sei alles normal....
Dazu kann ich dir nur sagen, das es nicht normal ist. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe damit bisher auch noch nie Probleme gehabt.
 
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
127
Zustimmungen
23
Ort
14656
Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
Ich hatte diese Probleme ebenfalls, nach dem Update auf 1986 ist erstmal alles I.o.
 

Muckein

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ich habe das Problem auch, aber nur nach Software Update 1896.
In den Videos verschiedene Test gemacht mit Appel Navi, Google Navi, und mit externen TomTom.
Es sind dann mehrere Updates gekommen ( ohne beim Händler gewesen zu sein) und jetzt habe ich nicht mehr die Echtzeit Fahrbahn.
 

Anhänge

  • IMG_2826.MOV
    33,2 MB
  • IMG_2871.MOV
    46,9 MB
  • IMG_2869.MOV
    46,4 MB
  • IMG_2868.MOV
    53 MB

hc_blacki

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Wooow endlich, ich bin nicht alleine. Ich habe übrigens nochmal nach geschaut, ich hatte die 1804 und jetzt die 1896.
Fehler war übrigens bei beiden Versionen der gleiche.
Wir haben übrigens nochmal getestet mit anderen 2 Vorführwagen, genau das gleiche Problem.
 
Stoey20

Stoey20

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
11
Hi, ich habe das Problem auch von Anfang an, mal geht es weniger langsam als im Video von oben, aber eine kleine Verzögerung ist immer.... Dadurch wird auch immer wieder an Kreuzungen oder Unterführungen die Route kurz neu berechnet, ärgerlich, wenn man gleich drauf abbiegen müsste und das nicht angezeigt bekommt... Hatte ich jetzt auch schon ein paar mal.
Außerdem zeigt es oft die Navinfos nicht im AID über der Geschwindigkeit an, was es nötig macht immer wieder zum Bildschirm in der Mitte zu schauen, wo genau ich denn nun halblnks abbiegen soll :-(. Das konnte das alte MIB 2.5 wesentlich besser...

Aber noch schlimmer, das mein Navi manchmal "denkt" ich bin in einem ganz anderen Ort (beim letzten Mal war mein Auto der Meinung ich bin 20km weiter nördlich). An dem Tag hat auch kein Navineustart geholfen...

Ein Update von 1803/04 nach 1896 hat daran leider nichts geändert...
 

Dawid

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
353
Zustimmungen
212
Hallo @hc_blacki ,
in deinem Fall handelt es sich um einen SW-Fehler, die erfasst GNSS-Position ist bei Fahrzeugen (Ausnahme: aktuelle S-KLasse) nicht genau genug, um einen Fahrstreifen zu identifizieren.
Für Laien gut erklärt: Wie genau ist GNSS?
 

hc_blacki

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo @hc_blacki ,
in deinem Fall handelt es sich um einen SW-Fehler, die erfasst GNSS-Position ist bei Fahrzeugen (Ausnahme: aktuelle S-KLasse) nicht genau genug, um einen Fahrstreifen zu identifizieren.
Für Laien gut erklärt:
Hi, danke für die Antwort. Gibt es dort schon einen Fix von Skoda ?
 
Thema:

Fehler ungenaue GPS Position

Fehler ungenaue GPS Position - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Skoda Yeti BJ2013 (Anfang) mit original Bolero und Soundsystem auf Amundsen (2010/05) Fehler: Kein T: Hallo, Ich versuche krampfhaft meinen Jeti mit einem eingebauten Navi (Amundsen 2010/05) zu bestücken. Also das Teil bei der E-Bucht für...
Oben