Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC

Diskutiere Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alle, ich bin Fahrer eines Octavia III 5E 2.0 TDI DSG, und wende mich mit einer bisher ungelösten Frage an euch. Fehlermeldungen: - Fehler...

DaStix

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI
Hallo Alle,

ich bin Fahrer eines Octavia III 5E 2.0 TDI DSG, und wende mich mit einer bisher ungelösten Frage an euch.
Fehlermeldungen:
- Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC
- Bremse betätigen

Herleitung:
Es handelt sich um einen sporadisch auftretenden Fehler - eventuell temperaturabhängig.
Bei längerer Fahrt, somit erhöhter Betriebstemperatur und 'höherer' Außentemperatur, kam es im vergangenen Jahr einige Male vor, dass am FIS die Meldung 'Bremse betätigen' erschien, welche sich auch ohne Ausführung der erwünschten Aktion im Zeitraum von 1 bis 5 Sekunden selbst quittierte. (Hinweis meinerseits: Kein ACC vorhanden/verbaut.)

Bei Weiterfahrt wiederholte sich diese Fehlermeldung in immer geringeren Zeitabständen.
In weiterer Folge erschien dann eine weitere Fehlermeldung im FIS: Fehler Stabilisierungskontrolle ESC.
Ab diesem Zeitpunkt wurde (ich schätze als Sicherheitsfunktion) der Antrieb des KFZs zwangsdeaktiviert und in den Leerlauf gezwungen.
Danach war nur ein Ausrollen möglich (was auf der Autobahn eine relativ unangenehme Geschichte ist).

Zündung deaktivieren, neu starten, KFZ läuft wieder, allerdings nicht sehr lange, denn dieser Vorgang wiederholt sich stetig.

Bisherige Fehlersuchen und Versuche durch ÖAMTC, eine freie Meisterwerkstatt und eine Skoda-Vertragswerkstätte ergaben:
- Kabelbäume angeblich in Ordnung
- viele SPS-Fehler
- Getriebespülung und Getriebeölwechsel lange vor dem neuen Wechseltermin
- fragende Gesichter

Hatte jemand schonmal etwas Ähnliches und kann mir da weiterhelfen?
Ich hab da in Summe bereits einen 4stelligen Betrag investiert, dafür, dass mir niemand weiterhelfen konnte.

Bitte um Erfahrungen und/oder Tipps.

Danke!

LG, Dastix.
 

Anhänge

  • octavia4.jpg
    octavia4.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 46

DaStix

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 5E 2.0 TDI
-push-

Ich hab immer noch Hoffnung, dass jemand schon von so nem Käse gehört hat, und ne Info für mich hat.
Entschuldigt den Doppelpost.

Danke.
 
Thema:

Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC

Oben