Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab

Diskutiere Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem. Erst...
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #1
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem.

Erst hatte ich folgenden Fehler: SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!
Eine TPI wurde abgearbeitet, das Infotainment-Steuergerät getauscht (das mit dem CD-Spieler).

Seitdem habe ich folgenden Fehler: SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt! Danach kommt: Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt. Anschließend reagiert das Infotainment nicht mehr, stürzt ab und bootet neu. Reproduzierbar ist der Fehler nicht. Es gibt Tage, da tritt nichts dergleichen auf.

Folgendes wurde vom Autohaus durchgeführt: Nach erneutem Auftreten des Fehlers ein paar Steuergeräte geupdatet (keine Ahnung welche). Auto war jetzt 3-mal in der Werkstatt deswegen, Fehler wurde nicht behoben mit den genannten Arbeiten.

Fehlercodes ausgelesen mit OBD11:
ACC 13: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
Gateway 19: U103000 Lokaler Datenbus elektrischer Fehler
Multimedia 5F: B163002 Prädiktive Streckendaten Signalfehler, U10CC00 Optischer Datenbus Digitales Soundpaket sporadische Unterbrechung
Telematics 75: U112100 Datenbus fehlende Botschaft

Ich habe mal alle vorhandenen Fehler abgeschrieben, auch wenn sie möglicherweise mit diesem Fehler nichts zu tun haben.

Bevor ich das Auto am 11.08. das nächste Mal zur Fehlersuche bringe, würde ich der Skoda-Werkstatt gern noch nen Tipp mitgeben. Meine Vermutung wäre, irgendwo ein Kontaktproblem der optischen Datenleitung.

Was meint ihr? Hatte schonmal jemand das Problem?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #2
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
:?:
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #3
avis

avis

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Habe seit ein paar Tagen, den selben Fehler und deswegen am 20.ten einen Termin in der Werkstatt! Mal schauen was dabei rauskommt?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #4
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
Ich schaue mal, was passiert. Gebe den Dicken morgen nochmal ab. Da der Fehler eher auftritt, wenn es kühler ist (morgens direkt nach dem Losfahren), vermute ich, dass es ein Kontaktproblem mit dem optischen Datenleiter gibt (Glasfaser). Ist es warm, dehnt der sich etwas aus, da tritt das Problem weniger bis gar nicht auf.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #5
PaulderPON

PaulderPON

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
636
Zustimmungen
145
Ort
42553
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
Werkstatt/Händler
Hülpert
Kilometerstand
22.840
Vlt ist es auch der Datenbus High/low der nach dem Wechsel der Steuereinheit ggf nicht mehr richtig aufgesteckt wurde und somit der Datenbus nicht mehr richtig arbeitet. Nur so eine Vermutung.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #6
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
Wäre eine Idee, vermute aber nicht, da die Einheit wegen diesem Fehler getauscht wurde.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #7
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Hallo, ich reihe mich hier mal ein. Habe genau die gleichen oben beschriebenen Fehler. Zusätzlich noch eine nicht funktionierende Lenkradfernbedienung (hier aber nur Infotainment-Funktionen), der Wifi-Hotspot ist zwar mit dem Handy verbunden, das Handy hat aber kein Internet und die Karte im Virtual Cockpit ist weg und es wird "Kartenansicht wird gestartet" oder so ähnlich angezeigt. Nachdem das Navi dann einmal komplett ausgegangen ist und neu bootet ist meistens alles wieder gut, manchmal geht aber auch alles wieder von vorne los.

Bei mir ist das grundsätzliche Problem reproduzierbar - es kommt seit Donnerstag bei jedem Fahrzeugstart. Allerdings nicht immer alle Fehler. Mal fehlt nur die Karte im VC, dann ist nur die Notruffunktion betroffen und manchmal auch alles zuvor genannte gleichzeitig.

Ich werde morgen mal zum Freundlichen. Konnte bei einem von euch oder sogar bei beiden die Fehlerquelle gefunden werden?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #8
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
He, bei mir noch nicht. Es wurden mehrere Steuergeräte getauscht ohne Erfolg. Ich bat jetzt, den Kabelstrang zur Antenne zu tauschen. Habe in mehreren Foren gelesen, dass es daran liegt. Skoda will da aber noch nicht ran. Mal schauen, wies weitergeht. Montag ist er wieder beim Freundlichen.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #9
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Vielen Dank für die Antwort! Über wieviel Werkstattbesuche reden wir bei dir denn bisher?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #10
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
Ich weiß nicht, hab nicht gezählt, aber 10 waren es bestimmt schon, eher mehr.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #11
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Da wäre mein Geduldsfaden schon ziemlich gespannt oder eher schon gerissen.
Mj. 18 kann auch Bj. 2017 bedeuten. Wann hatte dein Auto Erstzulassung? Sofern du noch in den ersten zwei Jahren bist, wirf doch mal den §440 Satz 2 BGB in den Raum.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #12
vernichter04

vernichter04

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TFSI 280 PS, Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Manzke Grimma - Marcel Wolf :)
Kilometerstand
12000
Erstzulassung Dezember 17. Das ganze läuft jetzt über die Anschlussgarantie.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #13

nadine2501

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Hallo,

mein neuer Scala hat aktuell auch die Meldung, dass die SOS Funktion nicht funktioniert und ich in die Werkstatt soll. Erstzulassung April 2020. ich hab ihn seit 2 Wochen....

Ansonsten geht alles.

Der Witz ist auch, dass es nicht immer nicht funktioniert. Manche Tage geht es- Dann auf einmal kommt die Meldung.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #14
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Ich war in der Werkstatt, es wurde ein Update aufgespielt (keine Ahnung welches) und aktuell ist alles gut. Ich muss aber dazusagen, dass das Problem bereits einige Tage lang vor dem Werkstattbesuch nicht mehr auftrat.
Ich wollte ja eigentlich vor Ort zum Händler und auf Garantie etwas machen lassen, habe mich dann aber umentschieden und war im ausliefernden Autohaus. Sollte der Fehler noch wiederkommen, wovon ich nach den Schilderungen hier ausgehe, hatte der Vertragspartner bereits seinen ersten Versuch der Fehlerbehebung.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #15
Zenith

Zenith

Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
90
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi
Moin, ich habe ein ähnliches Fehlerbild. Ez 01/18
Letztes Jahr ging es mit der Notruffunktion los, nach einem Software Update war der Fehler weg. Seit Dezember spinnt das Columbus Navi in Verbindung mit der Vze. Mehrmals schon in der Werkstatt gewesen, keine Fehlercodes im Speicher und kein Lösungsansatz. Das Navi zeigt dann meist eine absurde Höhenangabe an und die Lokalisierung auf der Karte weicht immer mehr ab. Dazu die Meldung das Vze eingeschränkt sei. Er ist aber immer mit mehr als 4 Satelliten verbunden. Beim Freundlichen wurde mir empfohlen nicht so oft Kartenupdates zu machen. Das liegt wohl daran...
Ich hab das Gefühl das es vermehrt an kalten bzw. feuchten Tagen ist.

Würde ich mit meinen Kunden so umgehen wäre ich schon arbeitslos...
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #16
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Beim Freundlichen wurde mir empfohlen nicht so oft Kartenupdates zu machen. Das liegt wohl daran...
Ich habe in fast zwei Jahren Fahrzeugbesitz erst ein Kartenupdate gezogen. Das scheidet also eher aus.

Ich hab das Gefühl das es vermehrt an kalten bzw. feuchten Tagen ist.
Da bist du hier im Thread bereits der Zweite der diese Vermutung äußert. Als Mitte/Ende September bei mir der Fehler auftrat waren es die ersten kühleren Tage.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #17

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.313
Zustimmungen
871
Beim Freundlichen wurde mir empfohlen nicht so oft Kartenupdates zu machen. Das liegt wohl daran...
Soll man über sowas lachen oder weinen?
Manchmal können einem die Händler schon leid tun, wenn sie das ausbaden müssen, was der Konzern verbrochen hat, und den Frust der Kunden abbekommen. Ob der Tipp von deinem Händler in irgendeiner TPI stand?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #18

PaulMichael

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute ich reihe mich hier mal mit ein. Hab mir letzte Woche den Octavia RS gekauft EZ 11/20. Habe auch ständig viele Fehlermeldung. z.b sos funktion, Travel Assistent , Ausstiegs Warnung, Radio und Medien stehen ab und zu nicht zur Verfügung, auch lässt sich ab und zu Fahrzeugmodus nicht umstellen. Benutzer wechseln ist auch nicht immer möglich, da steht dann "Daten werden geladen bitte warten" und dann geht es nicht weiter. Wenn ich hier das alles lesen gehe ich davon aus das das Problem bei Skoda bekannt ist. Dennoch wurde ich leider etwas im Dunkeln stehen gelassen. Wir müssen das Auto mal 2tage da lassen zum Checken. Bin ich mal gespannt. Hat von euch jemand Neuigkeiten?
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #19

Klöcki

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus. Hier mein Update von meinem Karoq mit den gleichen Fehlermeldungen wie bei Michael. Bei mir fing es mit dem Travelassist an. Bis zu 10 Mal in Folge die Fehlermeldung " Travelassist nicht verfügbar" (laut Werkstatt lag es an dem beheizbaren Lenkrad). Später kam dann "SOS Notruffunktion defekt" hinzu hierbei waren dann auch keine Telefonate möglich, dann die Verkehrszeichenerkennung.
War auch schon mehrmals in der Werkstatt. Es wurde ein Steuergerät getauscht, eine neue Software installiert und ein paar Wochen später das Multifunktionslenkrad. Danach war etwa 3-4 Wochen Ruhe. Jetzt fängt der Mist wieder an. Manchmal geht die Fehlermeldung mit dem Notrufsystem nach dem Neustart weg, aber heute nicht. Auch das Infotainment System reagiert nicht mehr.
War schon in der Werkstatt und warte auf den Rückruf morgen vom Meister.
Habe auch langsam die Faxen dicke.
 
  • Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab Beitrag #20
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
170
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Hey ich vermute mal es beruhigt euch nicht... aber wir haben tag täglich zich Autos mit diesen BA's in der Werkstatt! :(
Teilweise gibt es Softwarelösungen, teilweise werden verschiedene Sachen ers. Und oft heißt es aber das Problem ist bekannt...Reparatur zurückstellen es wird an einer Lösung gearbeitet! MIB 3 die ganze IV ID Geschichte bei dem VAG Konzern bietet zuviele Softwareprobleme auf einmal das wird noch länger dauern bis das mal vernünftig stabil läuft... will euch net verärgern oder runterziehen, aber das muss einfach mal gesagt werden.

Auch wir als die Schnittstelle zwischen Kunde und Hersteller die alles abbekommen haben die Faxen dicke jeden Tag quasi umsonst zu arbeiten, denn wo keine Lösung meist keine verkaufte Zeit! Darüber könnte man stundenlang quatschen ;)

Eines ist sicher irgendwann läuft alles wie gewünscht :)
 
Thema:

Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab

Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab - Ähnliche Themen

SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!: So.... Fabia IV 2 Wochen gefahren und "SOS Fehler: Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!" - Meldung :D SOS Leuchte war immer grün, bis heute...
keine Kulanz für defektes Steuergerät SOS Notruffunktion: Hallo, bisher habe ich nur mitgelesen. Mit meinem Superb 3 BJ 11/2018 war ich bisher sehr zufrieden. Nun die bei Skoda und VW bekannte Anzeige...
SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
Audi A3 8V mit plötzlich vielen Fehlermeldungen: Hallo zusammen, ein Arbeitskollege möchte seinen Audi A3 Sportback Baujahr 2014 verkaufen und steht jetzt vor dem Problem, dass das Auto seit der...
Kein TÜV bei gut 40000km: Hallo, ich war optimistisch beim TÜV, leider nein. Im TÜV Bericht und mündlich vom Prüfer : Fehler im Infotainment. An sich nicht relevant, es...

Sucheingaben

Skoda Superb SOS eingeschränkte

Oben