Fehler Servolenkung

Diskutiere Fehler Servolenkung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus.. seit heute morgen leuchtet an meinem Fabia I 1,9TDI BJ 2001 ein gelbes Lenkrad mit Ausrufezeichen. Seit einiger Zeit habe ich mit einem...
  • Fehler Servolenkung Beitrag #1

christifer

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
Servus..
seit heute morgen leuchtet an meinem Fabia I 1,9TDI BJ 2001 ein gelbes Lenkrad mit Ausrufezeichen. Seit einiger Zeit habe ich mit einem niedrigen Batterieladestand und spordisch flackernden Licht / kurzer Totalausfall sowie dimmen des Lichtes beim Lenken zu kämpfen.

Der Freundliche hatte letztlich mal ein 0,75er Massekabel geflickt, was nach einer Batterieladung scheinbar zur Problemlösung des flackernden Lichtes führte. Kurze Zeit später war wieder alles wie zuvor. Licht geht sproradisch auf der A-Bahn aus und wieder an (auch im Tacho...nur nicht die Radiobeleuchtung) und beim Abbiegen wird das Licht auch kurz dunkler.

Heute war ich dann beim Freundlichen zum Fehlerauslesen...es wurden Masseprobleme, Kurzschluss geringe Netzspannung und wohl auch was mit dem LWS ausgespuckt. Die Fehler wurden gelöscht, waren jedoch nach dem Starten wieder da.

Seit heute morgen funzt die Servo auch nicht mehr so wirklich, so dass ich nun ein kostenloses und unfreiwilliges Armmuskelaufbautraining absolviere. :-(

Wirkliche Klarheit herschte beim Freundlichen nicht was nun defekt ist. Man sagte mir, das man mal bei LWS anfängt, da dies das günstigere Teil im Vergleich zum Steuergerät ist ....Sowas beruhigt natürlich nicht.

So hab ich mich an die Arbeit emacht und geschaut was man mit gefährlichen Halbwissen selbst kontrollieren kann. Meine grenzen waren nach der Kontrolle der Sicherungen schnell an ihre Grenzen gestoßen. Ich erinnerte mich an mein erstes Auto, ein Vectra A bei dem ich die Flüssigkeit für die Servolenkung in einem kleinen Behälter noch überprüfen konnte. Ich hab beim Fabia vergebens nach einem solchen Behälter gesucht. Gibt es einen solchen Behälter beim Fabia??

Kennt jemand das die beschriebenen Phänomene oder hat gleiches erlebt. Bin über Hinweise und Anregungen zur Fehlerursache sehr dankbar!

Gruß
Christifer

#
schau mal hier: Fehler Servolenkung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fehler Servolenkung Beitrag #2
oimel4all

oimel4all

Fahrzeug
Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
Kilometerstand
500
der Behälter befindet sich, wenn du vor der geöffneten Haube stehst und rein schaust, rechts unten.
Einfach hinter dem Scheinwerfer mal runterschauen und du müsstest die Verschlußkappe sehen

• Fehler Servolenkung Beitrag #3

christifer

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
Danke..

Da tapp ich gleich mal runter...

Muss zum öffnen die Batterie raus?

• Fehler Servolenkung Beitrag #4
oimel4all

oimel4all

Fahrzeug
Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
Kilometerstand
500
nee, da kommst du so ran

• Fehler Servolenkung Beitrag #5

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
So,
habs mir angeschaut. Der Deckel sitzt beim 1,9 TDI unter der Batterie und nur mit Spinnenbeinen ist da heranzukommen..an den gelben Deckel. Mist!

Andere Frage...ist nach 10 Jahren mit Verbrauch der Hydraulikflüssigkeit zu rechnen?

• Fehler Servolenkung Beitrag #6
Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Vw Passat 2.0 TDI Buisness
Kilometerstand
22345
Man kommt aber dran. Klar kann es sein das etwas fehlt, vielleicht durch eine undichtigkeit!

1. Sicherungen auf der Batterie geprüft? Durchmessen nicht nur gucken. Die feinen Haarrisse übersieht man leicht!
2. Lenkwinkelsensor prüfen. Gegebenenfalls tauschen!

Was mir noch einfällt ist die Kabelbaumaktion bei dir gemacht worden?
Damit sollte der Fehler behoben sein!

Lg

• Fehler Servolenkung Beitrag #7

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
Ah...die Sicherung ist auf der Batterie...:) ..dann schau ich gleich mal.

Wie kann ich den Lenkwinkelsensor prüfen und wo genau sitzt der?

Zwecks der Kabelbaumaktion muss ich den Freundlichen mal fragen, da der Wagen jetzt in 2ter Hand ist aber immer bei ein und dem selben Freundlichen gewartet wurde und somit dieser die Historie des Wagens kennt und dokumentiert hat.

Ob da am Kabelbaum was gemacht wurde kann man bei dem vollgestopften Motorraum eh nicht sehen ohne was herauszupflücken.

Dank Dir erstmal!

• Fehler Servolenkung Beitrag #8
Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Kilometerstand
22345
Ah...die Sicherung ist auf der Batterie...:) ..dann schau ich gleich mal.
:thumbsup:

Wie kann ich den Lenkwinkelsensor prüfen

Fehlerspeicher auslesen, dann sollte der Fehler klar sein ob der Sensor defekt ist. Hört sich aber stark danach an wenn dein Licht flackert und die Servo sporadisch ausfällt!

Benutz mal die suche für die Kabelbaumaktion. Ist nix wildes aber sehr sinnvoll!

• Fehler Servolenkung Beitrag #9

franzis

Fahrzeug
Fabia 1,4 MPI 50kw
Kilometerstand
82000
Hallo,

bei mir im Protokoll stand, kein durchgang Masse.
Massekabel der Servo sauber gemacht (korrossion) und gelbe Lampe war aus.
Du hast 3 Stecker von der Pumpe und einer ist die Masse an die Karrosserie.
Stoßstange ab und da siehst die Kabel.

• Fehler Servolenkung Beitrag #10

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
So..heute beim Freundlichen gewesen und 155 Euro gelönt für 35 min Einbauarbeit und nen neuen Drehwinkelsensor.

Soweit scheint alles zu funzen. Die Batterie läd wieder besser...den rest beobachte ich morgen mal und berichte dann.

• Fehler Servolenkung Beitrag #11

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
So...jetzt bin ich mit dem neuen LWS herumgefahren und die Servo geht noch/wieder.
Das abdimmen des Lichtes beim setzen des Blinkers, beim einlenken und kurze komplettausfälle bei gerader Fahrt sind dennoch vorhanden.

Bei den Totalausfällen geht das Außenlicht und die Interieurbeleuchtuing (außer Radiobeleuchtung) kurz aus und wieder an. Das scheint nicht von irgendwelchen Erschütterungen oder Handlungen abzuhängen, sonder zeitlich bestimmt zu sein, als würde etwas immer heiß werden und ein Bi-Metallstreifen löst sich kurz und bekommt wieder Kontakt. Die Aussetzer sind so ca. 0,5 Sekunden lang (für ein Bi-Metall viel zu kurz)

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?

• Fehler Servolenkung Beitrag #12

R2D2

Guest
Check mal die schon angesprochenen Streifensicherungen auf dem Batteriekasten, da ist nicht nur wichtig, dass die i.O. sind, sondern auch, dass die Kontakte fest und nicht oxidiert/korrodiert sind! Also auch mal alles aufschrauben und genau gucken.

• Fehler Servolenkung Beitrag #13

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
Gut..dann zieh ich mal mit der Tube Polfett los :)

• Fehler Servolenkung Beitrag #14
Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Kilometerstand
22345
Kein Polfett an dich sicherungen. Mach sie sauber und fertig. Nicht anschleifen oder so. Einfach vorsichtig saubermachen!
Polfett ist für Batteriepole nicht für Sicherungen und schon garnicht für die sicherungen. Den 60A sind schon ordentlich!

• Fehler Servolenkung Beitrag #15

christifer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
jetzt Glinicke Weimar
Kilometerstand
291000
Oki...doki..dann zieh ich mal mit der Kupferbürste los :)

Thema:

Fehler Servolenkung

Fehler Servolenkung - Ähnliche Themen

Flo und sein Fabia: Hallo in die Runde, nachdem ich nun schon eine Weile registriert bin und auch einige Posts abgesetzt habe, wird es langsam Zeit mich...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...

Sucheingaben

skoda fabia gelbes lenkrad leuchtet

,

skoda gelbes lenkrad leuchtet

,

skoda fabia gelbes lenkrad

,
gelbes lenkrad symbol skoda
, lenkrad mit Ausrufezeichen skoda yeti , skoda superb lenkung fehlermeldung, kurz gelbes lenkrad leuchtet, Skoda Superb gelbe Lampe mit Ausrufezeichen, Fehlermeldung lenkrad skoda, ausrufezeichen symbol skoda fabia, skoda fabia 1 gelbe leuchte lenkrad, skoda fabia lenkung fehler, skoda servolenkung gelbe warnleuchte, Fehler servolenkung bei sodass Yeti , Skoda 1z gelbes Lenkrad, skoda Tacho gelbes Lenkrad ausrufezeichen, skoda yeti lampe mit Ausrufezeichen, skoda fabia kombi fehlermeldungen gelbes Ausrufezeichen, skoda octavia 2 1z lenkrad fehlermeldung, gelbes lenkrad skoda fabis 2, skoda fabia symbole lenkrad mit ausrufezeichen, skoda octavia lenkrad symbol mir ausrufe zeichen, skoda octavia gelbes lenkrad leuchtet, skoda fabia 1 combi gelbes lenkrad, skoda octavia wann leuchtet gelbe warnlampe mit rufezeichen
Oben