Fehler Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Fehler Reifendruckkontrollsystem im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich nach langem Mitlesen nun in Eurem Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem: Bereits zu Beginn des...
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #1

felicitas66

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Baujahr 2014
Hallo,
ich habe mich nach langem Mitlesen nun in Eurem Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Bereits zu Beginn des Sommers hatte ich mehrfach den im Titel genannten Fehler bei meinem Skoda Fabia 3. War deshalb natürlich in der Werkstatt, welche mehrere Anläufe brauchte. Irgendwie und irgendwann war der Fehler weg und bis Ende November tauchte er auch nicht mehr auf.

Nun, 2 Wochen nach dem Wechsel auf Winterräder, das gleiche wieder. Sofort nach Einschalten der Zündung kommt die Meldung, das Symbol blinkt erst und leuchtet dann permanent. War auch nun schon zweimal mit dem Auto in der Werkstatt. Zuerst wurden wohl die ABS-Sensoren an der Hinterachse gereinigt, kurzzeitig keine Fehlermeldung, am nächsten Tag wieder da. Dann Reinigung der ABS-Sensoren an der Vorderachse. Aber auch das brachte nur einen kurzen Erfolg. Am nächsten Tag wieder der Fehler, eine Woche lang. Irgendwie ist die Werkstatt offensichtlich mit ihrem Latein am Ende, hat jetzt eine Anfrage direkt an Skoda gestellt.
Interessanterweise ist seit gestern die Meldung von selbst verschwunden bzw. nicht mehr erschienen, einfach so. Aber ich gebe mich natürlich keinen Illussionen hin, die kommt garantiert wieder.

Die Reinigung der ABS-Sensoren kann ja ohnehin nicht die Lösung sein, oder? Ich kann doch nicht andauernd das Auto dafür in die Werkstatt bringen und das dann nach Ablauf der Garantie auch noch bezahlen?

Hat jemand von Euch möglicherweise auch dieses Problem und einen Lösungsansatz? Von Skoda scheint es noch keine Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank Euch im voraus.
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #2

Gast003

Guest
Irgendwie ist die Werkstatt offensichtlich mit ihrem Latein am Ende, hat jetzt eine Anfrage direkt an Skoda gestellt. Interessanterweise ist seit gestern die Meldung von selbst verschwunden bzw. nicht mehr erschienen, einfach so.
Fernwartung...
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #3
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wenn tatsächlich an den ABS Sensoren ein Problem wäre, sollte auch das ABS einen Fehler werfen, nicht nur die Reifendruckkontrolle. Wundert mich also schon etwas... Grade nach Zündung an im Stand kann seitens der Sensorik noch gar kein Fehler detektiert werden, ausser ein ABS Sensor hätte einen Weg. Dann wäre aber wieder ein grundsätzliches Problem mit ABS/ESP da.

Was sagt das Diagnoseprotokoll dazu?
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #4
Montagsauto

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.750
Zustimmungen
424
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
40000/172000
Druckkontrolle hat sich bei meinem auch schon mal gemeldet, direkt nach Zündung an. System hat auch bei einem Rad immer wieder grundlos gemeckert.
Seit dem Werkstattbesuch ( Sensor wurde gereinigt ) ist Ruhe, bis jetzt zumindest. BJ 2015
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #5

felicitas66

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Baujahr 2014
Leider weiß ich nicht, was im Diagnoseprotokoll stand.
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #6
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.943
Zustimmungen
1.573
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
hast du denn nach der Fehlermeldung dem System gesagt es soll neue Werte jetzt abspeichern?
 
  • Fehler Reifendruckkontrollsystem Beitrag #7

felicitas66

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia III, Baujahr 2014
hast du denn nach der Fehlermeldung dem System gesagt es soll neue Werte jetzt abspeichern?

Ja, das hab ich auch gemacht. Obwohl die Fehlermeldung ja nicht aussagte, dass der Druck in einem Reifen zu gering sei, sondern dass es ein Fehler im System ist. Hat das Problem bzw. Wiederauftreten auch nicht verhindert.
 
Thema:

Fehler Reifendruckkontrollsystem

Fehler Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

Fehlercode P0160 MKL+EPC+ ab und zu ASR: Moin liebe Leser, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1 6y 75ps 1.4 Bj: 2003. Letztes Jahr im Sommer fing es bei mir an, dass meine MKL...
Differenzdrucksensoren verbrannt 😲: Hallo Community, ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Ich fahre aktuell einen Skoda Superb III Combi 2.0 Tdi mit Allrad und 190 Ps aus dem Jahr...
ESP Fehler - ASR und Reifendruck leuchten - Wahrscheinlichste Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia MK2 1.2 TSI Edition (benziner, bj 2011). Habe den Wagen vor ca 2 Monaten...
Wegen fremder Alarmanlage Garantie abgelehnt: Ich muss mein bisheriges Erlebnis mit meiner Skoda-Werkstatt, bei der ich meinen Superb 2.0 TDI 4x4 NICHT gekauft habe, einmal vorstellen: An den...
Die Elektrik unseres Skoda Fabia II spinnt: Kurz zur Fehlerbeschreibung: Angefangen hat es, dass immer mal wieder das Airbag-Licht anging, nach einigen Tagen leuchtete auch ESP und ABS, das...

Sucheingaben

reifendruckkontrollsystem meldet grundlos fehler

,

skoda fabia 2 störung reifendruckkontrolle nach anrollen

,

Skoda Fabia 3 fehlermeldung

,
Fehlermeldungen bei skoda fabia
, reifendruckkontrollsystem fehler, reifenkontrollsystem skoda, kann ich mit einem Fehler der Reifendruckkontrollsystem Skoda Fabia 3 weiterfahren, fehlermeldung beim Fabia
Oben