Fehler Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Fehler Reifendruckkontrollsystem im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich nach langem Mitlesen nun in Eurem Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem: Bereits zu Beginn des...

felicitas66

Fahrzeug
Skoda Fabia III, Baujahr 2014
Hallo,
ich habe mich nach langem Mitlesen nun in Eurem Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Bereits zu Beginn des Sommers hatte ich mehrfach den im Titel genannten Fehler bei meinem Skoda Fabia 3. War deshalb natürlich in der Werkstatt, welche mehrere Anläufe brauchte. Irgendwie und irgendwann war der Fehler weg und bis Ende November tauchte er auch nicht mehr auf.

Nun, 2 Wochen nach dem Wechsel auf Winterräder, das gleiche wieder. Sofort nach Einschalten der Zündung kommt die Meldung, das Symbol blinkt erst und leuchtet dann permanent. War auch nun schon zweimal mit dem Auto in der Werkstatt. Zuerst wurden wohl die ABS-Sensoren an der Hinterachse gereinigt, kurzzeitig keine Fehlermeldung, am nächsten Tag wieder da. Dann Reinigung der ABS-Sensoren an der Vorderachse. Aber auch das brachte nur einen kurzen Erfolg. Am nächsten Tag wieder der Fehler, eine Woche lang. Irgendwie ist die Werkstatt offensichtlich mit ihrem Latein am Ende, hat jetzt eine Anfrage direkt an Skoda gestellt.
Interessanterweise ist seit gestern die Meldung von selbst verschwunden bzw. nicht mehr erschienen, einfach so. Aber ich gebe mich natürlich keinen Illussionen hin, die kommt garantiert wieder.

Die Reinigung der ABS-Sensoren kann ja ohnehin nicht die Lösung sein, oder? Ich kann doch nicht andauernd das Auto dafür in die Werkstatt bringen und das dann nach Ablauf der Garantie auch noch bezahlen?

Hat jemand von Euch möglicherweise auch dieses Problem und einen Lösungsansatz? Von Skoda scheint es noch keine Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank Euch im voraus.

Gast003

Guest
Irgendwie ist die Werkstatt offensichtlich mit ihrem Latein am Ende, hat jetzt eine Anfrage direkt an Skoda gestellt. Interessanterweise ist seit gestern die Meldung von selbst verschwunden bzw. nicht mehr erschienen, einfach so.
Fernwartung...

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wenn tatsächlich an den ABS Sensoren ein Problem wäre, sollte auch das ABS einen Fehler werfen, nicht nur die Reifendruckkontrolle. Wundert mich also schon etwas... Grade nach Zündung an im Stand kann seitens der Sensorik noch gar kein Fehler detektiert werden, ausser ein ABS Sensor hätte einen Weg. Dann wäre aber wieder ein grundsätzliches Problem mit ABS/ESP da.

Was sagt das Diagnoseprotokoll dazu?

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
34000/160000
Druckkontrolle hat sich bei meinem auch schon mal gemeldet, direkt nach Zündung an. System hat auch bei einem Rad immer wieder grundlos gemeckert.
Seit dem Werkstattbesuch ( Sensor wurde gereinigt ) ist Ruhe, bis jetzt zumindest. BJ 2015

felicitas66

Fahrzeug
Leider weiß ich nicht, was im Diagnoseprotokoll stand.

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
hast du denn nach der Fehlermeldung dem System gesagt es soll neue Werte jetzt abspeichern?

felicitas66

Fahrzeug
hast du denn nach der Fehlermeldung dem System gesagt es soll neue Werte jetzt abspeichern?

Ja, das hab ich auch gemacht. Obwohl die Fehlermeldung ja nicht aussagte, dass der Druck in einem Reifen zu gering sei, sondern dass es ein Fehler im System ist. Hat das Problem bzw. Wiederauftreten auch nicht verhindert.

Thema:

Fehler Reifendruckkontrollsystem

Fehler Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
SOS Fehler: Notruffunktion. Werkstatt!: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Scala abgeholt; 115PS aus 07/2019; Bolero Infotainment System. Sind vom Auto wirklich begeistert...
Alles begann mit der Reifendruckkontrollleuchte: Hallo Leute, da ich seit fast zwei Jahren jeden Tag 120 km zur Arbeit und zurück fahre, habe ich mich für mein ersten Diesel entschieden und...
Fehler Antriebssystem / Fehler Getriebe: Hallo zusammen, bei der Heimfahrt vom Urlaub hat 120 km vor dem Ziel mein Octavia leider den Geist aufgegeben. Ich fuhr im Hybridmodus mit dem...
Problem mit Blindspot in Verbindung mit Hängerkupplung: Habe einen Kodiaq 2.0 TDI, 150PS Bj. 2017 mit Blindspot und Spurhalteassistent als Dienstwagen über VW Leasing. In 2019 haben wir einen Wohnwagen...

Sucheingaben

reifendruckkontrollsystem meldet grundlos fehler

,

skoda fabia 2 störung reifendruckkontrolle nach anrollen

,

Skoda Fabia 3 fehlermeldung

,
Fehlermeldungen bei skoda fabia
, reifendruckkontrollsystem fehler, reifenkontrollsystem skoda, kann ich mit einem Fehler der Reifendruckkontrollsystem Skoda Fabia 3 weiterfahren, fehlermeldung beim Fabia
Oben