"Fehler: RDKS" und "PDC nicht verfügbar". Ist: Defekter Außentemperatursensor.

Diskutiere "Fehler: RDKS" und "PDC nicht verfügbar". Ist: Defekter Außentemperatursensor. im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, gestern hat mich mein Fabia mit den Meldungen (sinngemäß) in der Überschrift begrüßt. Die einzigen Gemeinsamkeiten zw. RDKS...

1. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,
    gestern hat mich mein Fabia mit den Meldungen (sinngemäß) in der Überschrift begrüßt. Die einzigen Gemeinsamkeiten zw. RDKS (=ABS-Steuergerät) und PDC, die mir eingefallen sind, sind die Batterie und...der CAN-Bus. Au weia! Auslesen: 8 Fehler, verteilt auf 5 Steuergeräte -> Totalschaden! :o(

Zum Glück hängen alle Fehler am defekten Außentemperaturfühler! Der ist laut Freeze-Daten einfach so beim Rumstehen in der TG kaputtgegangen. Weil ich nicht deuten kann, ob sich "Wert zu klein" auf den Widerstand des Sensor oder die daraus errechnete Temperatur bezieht, ist's erstmal unklar, ob's auch ein abgebissenes Kabel sein kann.

Der Sensor hat beim ersten Durchmessen 1,3kOhm, was mir nicht ganz abwegig erschient, weil ein in den Stecker gepopelter 10kOhm-Widerstand -21°c liefert, ein 4,7kOhm-Widerstand -8°C. (Fragt mich nicht, warum ich nicht (auch) einen Widerstand mit 1,2kOhm genommen hab'!) Beim nächsten Messen hat der Sensor plötzlich nur noch 50 Ohm!

Jugend forscht! Kappe abgeschnitten. Der eigentlich Sensor ist an ziemlich lange Kontakte angelötet und steckt in einer mit Wärmeleitpaste gefüllten, dünnen Kunststoffkappe. Im Bereich der Lötstellen waren die Kontakten sehr nah beieinander und es hat gereicht, dass sich die Kappe minmal "verzogen" hat, dass sich die Kontakte berühren. Wegen der Wärmeleitpaste (guter Isolator) kann man durch mehr oder weniger Druck auf die Kontakte tatsächlich den Widerstand in Grenzen verändern. So kam's auch zu den 50Ohm statt einem Kurzschluss.

Bis der neue Sensor da ist, hab die Kontakte auseinandergebogen und die Kappe mit Heißkleber angepappt -> Funktioniert einwandfrei.
    Grüße, Prizo

r-u-s und Grauerbär gefällt das.
  2. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Ich habe zwar 0 Ahnung von Strom, Widerständen und Elektrik, aber es las sich interessant und ist immer wieder überraschend, dass solche Fehler mit einem Temperatursensor zusammenhängen können.

Waren denn die Fehler nach der provisorischen Reparatur weg?

3. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo.
    Danke für die Blumen!
    Die Meldungen waren sofort weg. In vier Steuergeräten waren die Fehler noch drin. In den Steuergeräte gibt's sogenannte Verlernzähler. Wenn der Fehler eine bestimmte Zeit lang nicht mehr auftritt, wird der Fehler gelöscht. Eine bestimmte Zeit kann in dem Zusammemhang auch Anzahl Abfragezyklen, zurückgelegte Kilometer, Anzahl Startvorgänge oder Warmlaufphasen etc. bedeuten.
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Fehler direkt nach der Reparatur löscht. Dann ist Platz für neue ;o)
    Grüße, Prizo

r-u-s und emmA3 gefällt das.
Thema:

"Fehler: RDKS" und "PDC nicht verfügbar". Ist: Defekter Außentemperatursensor.

Die Seite wird geladen...

"Fehler: RDKS" und "PDC nicht verfügbar". Ist: Defekter Außentemperatursensor. - Ähnliche Themen

1. Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab

Fehler SOS Notruffunktion eingeschränkt - Infotainment stürzt ab: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Superb 3V Sportline mit TSI 280 PS, MJ 2018 und dem Columbus 2.5 mit Canton Soundsystem. Erst...
  2. Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B

Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...
  3. Fehler P 0404 mit MKL - AGR?

Fehler P 0404 mit MKL - AGR?: Hallo zusammen, heute leuchtete zum ersten Mal bei unserem Skodi die MKL. Wir fahren den Combi 6Y 1.2, 64 PS, 3 Zyliner. KM - Stand ist jetzt...
  4. Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U

Airbag Fehler | Skoda Oktavia 1U: Hallo die Herren, ich bin mit meinem Auto Latein am Ende. Vor Kurzem habe ich den Lenkstockschalter an meine Skoda 1U gewechselt, das löste den...
  5. Mysteriöser Fehler in Klima ohne Einschränkungen

Mysteriöser Fehler in Klima ohne Einschränkungen: Hallo, hab folgenden beiden Fehler im Klimasteuergerät. ist der Stellmotor kaputt? Kann Klima an und abschalten und funktioniert. (Dafür ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden