Fehler P2458 / Regenerationszeit überschritten

Diskutiere Fehler P2458 / Regenerationszeit überschritten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Skoda Freunde, bei mir tritt der Fehler P2458 auf. Heißt die Regenerationszeit zum "leeren" des DPF wurde überschritten. Dank der...

1. #1 hawksen, 10.01.2019
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi FL, 2.0 TDI CR, CFHC
    Kilometerstand:
    185000
    Guten Morgen Skoda Freunde,

bei mir tritt der Fehler P2458 auf. Heißt die Regenerationszeit zum "leeren" des DPF wurde überschritten. Dank der App VAG DPF, lässt sich das gut auslesen. Nach 150min vom Start des Versuches einer Regeneration kommt das DPF Zeichen, dass man eine Regenerationsfahrt vornehmen soll. Leider wurde dies nicht sofort erledigt und so kam nach 350min der Fehler P2458 und er ging in den Notlauf. Warnleuchte: Motorregelung leuchtet, Vorglühwendel blinkt. Ich hatte versucht jetzt noch mal eine Regenerationsfahrt zu machen, sehe aber das er gar kein sprit mehr zusätzlich einspritzt und gar nicht auf Temperatur kommt. Kann ich einfach den Fehler löschen und noch mal versuchen eine Fahrt zu machen, vielleicht spritzt er dann wieder was ein, oder muss ich zur Werkstatt um eine Zwangsregeneration zu machen? Hat da jemand schon mal Erfahrung. Danke euch

Motor: 2.0TDI, CFHC

2. #2 Schattenmann, 10.01.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Versuch es mal und berichte dann.

3. #3 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mach es bitte nicht.

Abgastemperaturen werden nicht erreicht oder ein Sensor ist defekt.

Luftzufuhr, also Ladedruck ist zu gering. Wenn Du den Fehler einfach löschst und das System erkennt den eigentlichen Fehler nicht kann der Partikelfilter weiter volllaufen und kann nicht mehr regeneriert werden. Es sind unbedingt die Fehler zu prüfen und vor allen die Beladung zu checken.

4. #4 fireball, 10.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Vom Fehlerspeicher löschen werden die relevanten Messwerte nicht zurückgesetzt.

Ganz nebenbei und schonmal als Vorwarnung: Notregeneration ist je nach Asche(!)beladungszustand unter Umständen auch nicht mehr zulässig - ausser mal will Gefahr laufen, daß Fahrzeug abzubrennen.

5. #5 hawksen, 10.01.2019
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Danke euch erstmal, also es liegt wirklich an der Überschreitung der Zeit, Sensor ist recht neu, AGR auch. @fireball meinst du die Öl-Asche die übrig bleibt, die liegt derzeit bei 0,11. Hab mal noch ein Auszug von der App angehangen. Aber was soll sonst funktionieren außer die Notregeneration. Die gemessenen Rußmenge ist noch total akzeptabel, aber er ist halt jetzt in Störung und ich komme wahrscheinlich nur mit der Werkstatt da raus.?( damit das System mich regenerieren lässt

Anhänge:

6. #6 Eiki Meier, 10.01.2019
    Eiki Meier

Eiki Meier

Ab in die Werkstatt . Das ist alles nicht so einfach bei mir waren es nur 10 Minuten aber man braucht eine gewisse Motordrehzahl.

7. #7 fireball, 10.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Neuer DPF. Bei 110ml sollte das aber noch nicht nötig sein.

8. #8 hawksen, 10.01.2019
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    Das will ich auch schwer hoffen, dass da noch Luft ist:D. Ich weiß, dass die DPF Lampe nicht beachtet wurde und nun haben wir den Salat, demzufolge wird es kein großer Schaden sein, der freundliche muss nur die Zeit bisschen zurücksetzen und mich darauf bisschen Landstraße fahren lassen. So meine einfache Vorstellung.

9. #9 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn die Rußbeladung zu hoch ist kann auch der Händler nicht mehr regenerieren. Dann ist ein neuer Filter fällig.

Edit: Hab mir gerade noch einmal Dein Log angeschaut. Die Rußbeladung ist absolut im grünen Bereich. Hat der Motor beim Auslesen gestanden? Die Temperaturen sind viel zu niedrig.

10. #10 fireball, 10.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Und falsche Vorstellung.

Üblicherweise wird über Diagnose eine Notregeneration eingeleitet. Im Stand.

Und wenn der Filter zu voll war, sieht das dann so aus:

11. #11 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist von Modell zu Model unterschiedlich. Meiner z. B. will mit mindestens 30 Km/h gefahren werden. Andere Modelle machen nur im Stand.

12. #12 hawksen, 18.01.2019
    hawksen

hawksen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185000
    LÖSUNG:
    Also ich hab mit der Werkstatt telefoniert und die haben gesagt, nur die können eine Notregeneration auslösen (wie ihr bereits geschrieben habt über Diagnose). Der Wagen stand dann vor der Werkstatt,30min, hat viel genebelt und dann war es auch gut. Die Rußbeladung war ja auch im grünen Bereich von daher heißt es jetzt immer aufpassen, dass die Zeit (350min) nicht überschritten wird, sonst werden wie in meinem Fall 100€ fällig. Wenn die Beladung deutlich höher gewesen wäre, dann käme sicherlich auch ein Wechsel des DPF's in Frage, aber da haben wir noch mal Glück gehabt.

Thread kann geschlossen werden oder auf gelöst gesetzt werden, sofern das geht (ich fände es für die Übersicht mal sinnvoll). Danke an die Kommentatoren.

Thema: Fehler P2458 / Regenerationszeit überschritten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenerationzeit überschritten

,
  2. durchschnittliche regenerationszeiten dpf vag

,
  3. p2458

Die Seite wird geladen...

Fehler P2458 / Regenerationszeit überschritten - Ähnliche Themen

1. Ocatvia III - Elektronik Kinderkrankheiten / Fehler - Beleuchtung

Ocatvia III - Elektronik Kinderkrankheiten / Fehler - Beleuchtung: Guten Tag Zusammen, ich fahre nun seit etwas mehr als einem Jahr einen Octavia 3 Clever mit DSG als Benziner 74KW. Dazu habe ich die Licht und...
  2. Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel

Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel: Hey Leute, ich habe heute bei meinem Octavia (ohne Facelift) die Tagfahrbirnen gewechselt. Als die neuen Birnen drin waren, zeigte mir das Auto...
  3. Octavia 1.8 TSI Fehler 2196

Octavia 1.8 TSI Fehler 2196: Hi Leute, seit kurzem tritt bei mir der Fehler P2196 Sauerstoffsensor Vorspannungssignal blockiert reich Bank 1 Sensor 1 Hat jemand schon damit...
  4. N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten

N75 Ventil Turbolader Regelgrenze überschritten: Hallo, ich habe ein Skoda Fabia 1,9 Tdi 100 PS ATD Motor BJ 2002 Ich brauche eure Hilfe beim N75 Steuerventil. ich kann nicht sehen wo das...
  5. Pumpe für Scheibenwasser defekt? Oder wo liegt der Fehler?

Pumpe für Scheibenwasser defekt? Oder wo liegt der Fehler?: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen. Ich habe einen Skoda Fabia 5J 1.2 HTP (8004 / AFG - Erstzulassung 2010)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden