Fehler P2015 und P0171 bei RS TSI von 2010

Diskutiere Fehler P2015 und P0171 bei RS TSI von 2010 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Dumbo leuchtet seit ner Woche die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Vor 6 Monaten war sie mal kurz an und ging nach 1 Tag wieder...

crazydogs

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
224
Zustimmungen
0
Hallo,

bei meinem Dumbo leuchtet seit ner Woche die Motorkontrolleuchte dauerhaft.
Vor 6 Monaten war sie mal kurz an und ging nach 1 Tag wieder aus.

Gestern habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Seit heute (nach ca. 30km) war die Lampe wieder an.

Raus gekommen ist Fehler P2015 und P0171 (siehe Screenshots).

Außerdem läuft der Motor leicht unrund, besonders wenn er kalt ist, ich meine er verbraucht etwas mehr und zieht nicht so durch, besondern wenn der Turbo noch nicht eigesetzt hat.

Es ist ein

Octavia RS TSI von 2010 Motorcode ccza

Weiß jemand was dem Dumbo fehlt? Ist das der LuftMengenMesser?

DANKE
icon_cool.gif
1.jpg
2.jpg
 

Matze1984

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi Crazydogs,
Mein RS zeigt die gleichen Symptome wie deiner.
P2015 und P0171
Habe ebenfalls den RS von 2010 mit dem CCZA
Allerdings ist der Fehler bei mir nach Autobahnfahrten hochgekommen.
Motorkontrollleuchte an und seitdem im Standgas schwankend und leicht "rupfend"
Das Ganze ist jetzt zwei mal passiert.
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 

crazydogs

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
224
Zustimmungen
0
klar antwortet der noch :D

Nach viel hin und her habe ich leider die komplette Ansaugbrücke tauschen müssen, da die Klappen total ausgeschlagen waren.

Du kannst aber gucken, ein häufiges Problem ist aber wohl auch, dass diese Verbindung von der "Unterdruck-Steuerdose" zu den Klappen ab springt. Die liegt außen am Motor. Mußt du mal gucken ob die im "Gelenk" abgesprungen ist.
Sieht man eigentlich sofort bzw. spürt man wenn man da hingreift.
 

Matze1984

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort :D

Das Gelenk hab ich bereits geprüft, sieht ganz gut aus. Auch die "dreieckige Nut" also die Verbindung zu der Steuerstange sieht ganz gut aus. Diese soll sich wohl auch im Laufe der Zeit ausschlagen und den Fehler bringen.
Hab inzwischen einen anderen Lösungsansatz aus dem TT-Forum gefunden:
Wenn der Luftmassenmesser verdreckt ist, kann es zu den gleichen Fehlermeldungen kommen.
Diesen werde ich mal prüfen und ggf. reinigen oder austauschen.
 
Thema:

Fehler P2015 und P0171 bei RS TSI von 2010

Fehler P2015 und P0171 bei RS TSI von 2010 - Ähnliche Themen

11825 - Ladedrucksteller P334B 00 - mechanischer Fehler: Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet nach dem Motorstart öfters die Motorkontrolleuchte und manchmal die EPC. Obigen Fehler habe ich mit meinem...
LMM - Luftmassenmesser neu - Fehler besteht weiterhin / Fehlercodes: Guten Morgen zusammen, aus einem anderen Forum kopiere ich mein Thema auch zu Skoda Community. wie oben beschrieben habe ich ein bestehendes...
AGR-Fehler, halben Tag da gewesen und nun weg,: Hallo Community, Superb 3T aus Ende 2010 mit 2.0 TDI 140 ps, MKB - CFFB Nach ca 120 km Autobahnfahrt mit Tempomat auf 128 km/h leuchtete...

Sucheingaben

skoda octavia 1.8 benzin P2015

,

skoda octavia rs fehler p2015

,

p2015 tsi

,
a4 b8 tdi p2015
, cega p2015, p0171 code, skoda Oktavia RS 1z Fehlercode P0172, audi fehlercode 2015 a4, octavia 2010 p2015, vw 2 0 rs steuerkette, p2015 skoda octavia rs, skoda fehlercode P 2015 anbauort, vw passat 2009 P 0171 system zu mager, skoda octavia rs 2010 motorcode ccza probleme, p0171 p2015, fehlercode skoda oktavia diesel p2015, P 0171 fehler skoda oktavia, fehler p2015 vw eos, fehler p0171, skoda oktavia fehlercode p2015, Octavia RS 1z Fehler P2015, seat fehlercode p0172, passat 3c 1.8 tsi p2015, fehler gemisch zu mager zylinderreihe 1
Oben