Fehler P2015 Saugrohr & Stellmotor bereits neu

Diskutiere Fehler P2015 Saugrohr & Stellmotor bereits neu im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 2.0 TDI mit 170 PS. Kennbuchstabe CEGA. Motorkontrollleuchte signalisiert den Fehler P2015...

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

2.0 TDI mit 170 PS. Kennbuchstabe CEGA.

Motorkontrollleuchte signalisiert den Fehler P2015. Unplausibles Signal Saugrohrklappensteller.

Das Saugrohr ist neu (Pierburg)

Stellmotor ebenfalls neu (AIC)

Verkabelung geprüft. Kein Wackelkontakt.

Der Motor hat volle Leistung und das Gestänge ist gangbar. Der Stellmotor arbeitet.

Nach dem Einbau der neuen Teile konnten wir knapp 600 Km zurücklegen, ohne Probleme.
Seit einigen Tagen brennt die MKL jedoch permanent.

Wir hatten den Fehler nochmals gelöscht, was 2 Tage Ruhe brachte und jetzt ist die Lampe wieder an.

Derzeit habe ich keine Idee mehr, wo wir suchen sollen.

Kann mir jemand helfen?
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Danke. Das Thema kenne ich bereits. Problem ist nur das die Teile alle neu sind. Das ist das, was mich ratlos macht.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.454
Zustimmungen
5.887
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Du hast nichts davon geschrieben dass ihr die komplette Ansaugbrücke getauscht habt. Wenn Du das mit Saugrohr meintest - ok. Dann bleiben fast nur Kabelbruch/Kontaktprobleme, oder es ist die Anlenkung zwischen Stellmotor und den Drallklappen ausgeschlagen - kann auch sein.
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Ja, meinte ich. Wie gesagt es ist alles neu. Kabelbruch ist es nicht. Der Motor arbeitet.

Ich werde wohl den Anschlagswinkel bestellen und einbauen und hoffen das es dann weg ist.
Die Brücke ist neu und der Motor auch. Da ist nichts mehr was alt bleibt könnte.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Arbeitet die Klappe denn? Liefert der Sensor plausible Werte?
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Die Klappe arbeitet. Der Motor auch.
Das Gestänge ist freigängig.
Ob der Sensor vernünftige Werte liefert, weiss ich leider nicht. Kann man das mit vcds auslesen?
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Ja. Der Speicher wurde gelöscht und die Werte neu angelernt. Die Lampe war danach ca 600 Km aus und ist nun dauerhaft wieder an.
 
dibo01

dibo01

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Hallo, ich hatte den gleichen Fehler damals. Ich habe bei der Firma PMG-Technik eine neue Ansaugbrücke bestellt und danach war ruhe. Preislich ist es vollkommen in Ordnung.
Link kann ich dir leider nicht mitposten aber die Seite ist sehr übersichtlich und man sollte sich zurecht finden :)
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Danke Dir. Das hätte man mal eher wissen müssen. Ich werde jetzt erstmal auf das Fix für den Motor zurückgreifen und dann hoffen das Ruhe einkehrt. Ist das nicht der Fall, muss ich weiterschauen. Keine Ahnung was da los ist. Ist es der Motor oder das Saugrohr was Ärger bereitet? Alles ist neu und trotzdem nur Mist. Schei**e !
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.509
Zustimmungen
5.244
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich würde auf einen defekten Sensor tippen.
Der Fix bringt doch nur etwas bei einem defekten Saugrohr. Es begrenzt die Bewegung der Saugrohrklappen auf den "normalen" Bereich.
 

funky-one

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
112
Zustimmungen
5
Der Sensor sitzt doch im Stellmotor oder? Das ist alles neu. Wir haben sogar den neuen Motor nochmal gegen einen anderen ausgetauscht.

Laut der Werkstatt vor Ort gibt es die Probleme sehr häufig bei Saugrohren aus dem Zubehör. Wobei ich eigentlich dachte das man mit Pierburg nichts falsch macht.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.093
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Probleme mit dem Zubehör sind in mehreren Bereichen bekannt. Deshalb sollte man, wenn möglich, den selben Hersteller, welcher ab Werk verbaut wurde, wieder verbauen oder einen anderen hochwertigen Hersteller. AIC ist aus meiner Erfahrung her nicht für Qualität bekannt.
 
Thema:

Fehler P2015 Saugrohr & Stellmotor bereits neu

Fehler P2015 Saugrohr & Stellmotor bereits neu - Ähnliche Themen

Octavia II (und ähnliche 2.0 TDI): P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung, unplausibles Signal: Der genannte Fehler tritt ja gern mal auf, dann kommen die typischen Arien: Saugrohrklappe anlernen, dann noch reinigen, evtl. AGR reinigen - und...
1.2 TFSI 105 PS: P256400 Laderegelung Stellungssensorstromkreis: Guten Abend zusammen, die Frau eines Kumpels besitzt einen Fabia II von 2013 mit dem CBZB Motor (1.2L 105 PS). Ich habe bei dem wagen vor zwei...
P2015 Fehler trotz neuer Ansaugbrücke: Moin, ich hab mit meinem Superb 1.8TSI seit einer Weile das Problem, dass der Fehler "P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch -...
Oben