Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors

Diskutiere Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 1.2 htp, nunmehr 229tkm, das Problem, das er bei gleichmäßiger Gasstellung leicht ruckelt. Das Problem besteht...

Fabiacruiser

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
Kilometerstand
180000
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 1.2 htp, nunmehr 229tkm, das Problem, das er bei gleichmäßiger Gasstellung leicht ruckelt. Das Problem besteht nur wenn man gleichmäßig eine Geschwindigkeit halten möchte.
Standgas und Beschleunigen sowie Motorbremse läuft ohne Problem.
Getauscht wurden vor einiger Zeit bereits die Zündkerzen sowie die Zündspulen (alle drei). Auch das AGR kam vor 2 Monaten neu und die Drosselklappe wurde gereinigt.
Drosselklappe und AGR habe ich nach Montage auch bei VW wieder neu anlernen lassen. Er fuhr auch ohne Fehler vom Hof, aber sobald er eben warm wird, ruckelt er wieder bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Laut Netz bleibt als eine mögliche Ursache der Saugrohrdrucksensor. Habe also einen gekauft und den Sensor getauscht.
Kaum getauscht brannte die MKL und ich bekam über die OBD 2 den Fehler p0106 Saugrohrdrucksensor.
Der Motor lief auch im Standgas sofort unrund und nahm nur zögerlich Gas an.
Habe dann versucht mal ganz ohne Saugrohrdrucksensor zu fahren und den Stecker abgesteckt. Jetzt ging gar nix mehr, bekam gleich zwei Fehlermeldungen und der Wagen lief in jeder Betriebsart unrund.
Habe daraufhin den alten Sensor mal gereinigt, wieder eingebaut und die Fehler gelöscht. Immerhin bleibt die MKL jetzt wieder aus, das Ruckeln ist aber bei gleichbleibendem Gas nicht weg.
Was mich wundert, wie kann der mit einem neuen Sensor SCHLECHTER laufen und den Fehler p0106 anzeigen.
Muss dieser kleine Sensor etwa auch angelernt werden?!
Weiß das jemand?
Würde mich über Tipps und Ideen freuen.
Grüße
FbC
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221_230428.jpg
    Screenshot_20201221_230428.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 24

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Kaum getauscht brannte die MKL und ich bekam über die OBD 2 den Fehler p0106 Saugrohrdrucksensor.
* Und das tat sie vorher nicht?
* Billigsensor aus China gekauft?
* Kabelbruch?
* korrodierte Kontakte am Stecker?
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Evtl falscher Sensor?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Thema:

Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors

Fehler p0106 nach Wechsel des Saugrohrdrucksensors - Ähnliche Themen

Fabia 1.4 16V BBY nimmt kein Gas an wenn warm: Habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia 1.4 16V BBY, das er sobald er warm wird kein Gas mehr annimmt. Wurde auch schon einiges in der...
1,2 TSI ruckelt: Hallo, ich bin seit 2011 Besitzer eines Fabia mit 1,2 TSI Motor und 85 PS. Mit dem Fahrzeug bin ich bisher auch zufrieden - wenn da der Motor...
blinkende Vorglühwendel und Fehler P0101: Hallo zusammen, hab bei meinem Zweitwagen (Fabia II Elegance 1.6TDI 66kW EZ 01.2014) das Problem, dass die Vorglühwendel während der Fahrt zu...
AGR Ventil defekt - Lessons learned bei der Selbsthilfe: Hallo, die OBD-Diagnose und Lichtspiele im Cockpit meines "Geschenkt ist noch zu teuer"-Fabia (1.4 16V 74kW Benziner von 2002), haben mich dazu...
Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
Oben