Fehler oder normal? Erfahrung gesucht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan Greif, 17.11.2005.

  1. #1 Stefan Greif, 17.11.2005
    Stefan Greif

    Stefan Greif Guest

    Hallo zusammen,

    fahre meinen Fabia jetzt schon fast ein halbes Jahr. Da ich kein Autoexperte bin und die in meinem Freundes- und Familienkreis auch nicht wirklich vorkommen möchte ich euch einige Fragen stellen. Falls es Fehler geben sollte kann ich dann jetzt noch einschreiten, plane schließlich noch länger Freude an meinem Auto zu haben.
    Es handelt sich um einen EU-Fahrzeug, 55kw Mod 05 normale Limousine.


    Serviceheft ist auf polnisch (da kommt das Auto her). Ist das okay oder muss ich da noch was machen lassen? Was gilt es allgemein zu beachten?

    Verbrauch:6,9 liter (laut BC) bei gemischter Fahrweise, jedoch anständig und eher untertourig. Ist das im Rahmen?

    Die Tankanzeige zeigt beim anfahren oft einen sehr hohen Verbrauch an ~20 l/h. Kann mir das beim anfahren ja vorstellen, Angst macht es mir trotzdem irgendwie.

    Anfahrtsschwierigkeiten: Hab hier auch schon davon gelesen, jedoch gab es keine einheitliche Meinung. Habe öfters am Berg das Gefühl wieder Fahranfänger zu sein. Kann man das irgenwie einstellen lassen?

    Klimaanlage (die einfache) braucht gut 5 min bis sie heizt. Ist das normal, mir fehlt hier der passende Vergleich.

    Lenkung kommt mir etwas schwammig vor, d. h. irgendwie unpräzise. Gleichzeitig hab ich manchmal das Gefühl auf gerader Strecke lenken zu müssen. Der Polo (ist denke ein sehr guter Vergleich) meine Schwester lenkt "stabiler" und igendwie "besser".

    Kein Piepen bei Nichtanschnallen, jedoch eine kurze (verschwindet von selbst) Anzeige im Display. Habe aber gelesen das der Fabia normalerweise piepen sollte (oder sollte ich froh sein dass er nicht piepst :-D).

    Ich habe ausserdem Spritzlappen an den hinteren Radkästen. Würdet ihr die entfernen oder dranlassen? Einige meinten zu mir dass die die Optik stören würden. Mir ist das eigentlich egal deshalb wollte ich nach sonstigen Meinungen oder Hinweisen fragen. Darf man die überhaut einfach so entfernen?

    Wie lange fahrt Ihr noch wenn die Tankanzeige piept? Habe keine Lust den Tank testweise leerzufahren und die Tankanzeige ist beim piepen immer schon sehr tief. Die Restkilometer zeigen oft noch 120-100 km an :-/.

    Letzte Frage: ich hab Sommerreifen 185/60 R14. Welche Felgengröße brauche ich dafür? Ganz normal 14 Zoll? Sieht das in der Größe überhaupt gut aus? Bin die Felgenwechselei in der Werkstatt leid, das kostet auf Dauer wohl mehr wie ein Satz schöner Alufelgen.



    Hoffe sehr dass Ihr mir einige Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben könnt!

    Viele Grüße und Danke, Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 17.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #3 Stefan Greif, 17.11.2005
    Stefan Greif

    Stefan Greif Guest

     
  5. #4 NiteCrow, 17.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hehe son Zufall aber auch mit der FH :respekt:
    Aber schön zu hören, dass es normal ist :P

    Aber fahr mal schön mit schmackens durch die Fützen und versuch dein Auto vollzusauen. Wenn ich da mal meine 60 Pferde springen lasse :headbang: ist der Wagen waschstraßenreif danach. Ich denk dann zu Hause immer nicht dran und pack immer schön in den Dreck, wenn ich den Außenspielgel umklappe.

    Würd mal gerne wissen ob die Dinger was taugen, die du da danhast. Wir können ja mal Fotos von unserem "Parkplatz" machen und vom Auto danach :hihi:
    Was studierst du denn?


    Dem Computer kannste ruhig trauen. Ich hab vollstes Vertrauen, nachdem wir den Wagen mit 0km Restanzeige bekommen haben und dann zur Tankstelle fahren mussten.



    Hmm, das kostet doch wirklich echt viel. Such mal hier im Forum. Ich hab schon mehrere Angebote bekommen für Alufelgen inkl. Bereifung oder nur Felgen. Gibts extra nen Rubrik für. Kannst auch mal in Gesuche posten.
     
  6. #5 Geoldoc, 18.11.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Noch ein paar zusätzliche Ergänzungen:

    Serviceheft:
    Dein Ausländisches muss nur einen vernünftig dokumentierte Übergabeinspektion einer Skodawerkstatt (aus Polen) entahöten, dann ist alles gut. Das mit dem deutschen Serviceheft würd ich nicht machen, denn ersten kann man den Serviceplan eh zB hier auf deutsch nachlesen, dass das Auto ein EU-Import ist, erkennt man eh am Brief und ein nachgetragenes Serviceheft wirkt auch nicht unbedingt vertrauensvördernd. Also lieber polnisch lassen.

    Anfahrschwäche:
    Zum einen hat der Fabia ein elektronisches Gaspedal, dass manachmal auch für eine kleine Gedenksekunde sorgt und zum anderen hab ich selten ein Auto erlebt, dass sich so schnell abwürgen läßt, wei mein 1,4er Fabia.

    Gurtsignal:
    Das gab es wohl mal, gibt es aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Das Lämpchen ist nur ein Hinweis und ist nicht an den Gurt gekoppelt.

    Verbrauch:
    OK. Je nachdem, wie und wo Du nun genau unterwegs bist (und das kann man nie genau genug beschreiben). Dabei muss der BC aber nicht wirklich 100% genau sein.

    Reserve:
    Die Reservelampe geht bei ca. 9 Litern an, es sollten also noch gut 100km immer drin sein. Ich mußte einmal noch 20km fahren, als die Anzeige schon 0 Restkilomter anzeigte, weil ich im Stau stand aber unbedingt zu einer Hochzeit mußte (Kleine Fehlplanung :D) und da hab ich bis zum ersten Stopp des Zapfhahns auch "nur" 43,8 Liter getankt.
     
Thema:

Fehler oder normal? Erfahrung gesucht...

Die Seite wird geladen...

Fehler oder normal? Erfahrung gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. dunkle Sonnenblende gesucht

    dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...