Fehler nach Batteriewechsel

Diskutiere Fehler nach Batteriewechsel im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich die Autobatterie (Varta Blue EFB Dynamic N70) in einer freien Werkstatt von meinem Skoda Octavia 3 1.5 TSI habe wechseln...

SkodoFrodo

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo, nachdem ich die Autobatterie (Varta Blue EFB Dynamic N70) in einer freien Werkstatt von meinem Skoda Octavia 3 1.5 TSI habe wechseln lassen, bekomme ich jedesmal eine Ansage nachdem ich den Schlüssel in die Zündung stecke, dass das Notfallsystem nicht korrekt funktionieren würde. Zudem funktioniert das öffnen und schließen der Fenster über die Fernbedienung nicht mehr. Die freie Werkstatt weiß ich weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
118
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Wie lange bis du denn seitdem gefahren? Direkt nach dem Wechsel ohne durchgehende Spannung sind paar Fehler normal.
Was du auf jeden Fall tun solltest:
Motor starten und Lenkrad voll einschlagen in beide Richtungen.
Fenster komplett runter. Dann komplett hoch (Taster gedrückt halten). Nachdem das Fenster oben ist noch 1s nachhalten.
15 Minuten am Stück fahren.
 

SkodoFrodo

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Tii,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war am Wochenende mit dem Auto zweimal für ca 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Die Fenster konnte ich über deine Prozedur wieder über den Schlüssel bedienbar machen. Der SOS Fehler beim ersten einsteigen am Tag kommt jedoch immer noch 😟

Gibt es sonst noch etwas was ich probieren könnte?
 

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
219
Zustimmungen
208
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Sorry, hilft dir auch nicht weiter. Aber: Auch wenn es evtl. eher eine Batteriefrage ist, das hier ist das Fabia III-Forum, nicht das des Octavia III.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
118
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Sorry, mein Laienwissen ist am Ende.
Ist jetzt ja schon n paar Tage her. Bisher hatte ich nur ein Fehler bei einem Golf 7, der länger gedauert hatte... der Tempomat wollte erst nach ca. einer Woche wieder. Vielleicht wirds ja noch was.
 
glmann

glmann

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Hat dein Auto Start-Stop-Funktion? Anhand der Batterie könnte man es vermuten. Auf der Batterie ist ein Barcode, der zum identifizieren der neuen Batterie im Fahrzeug dient. Nicht gemacht? Auch nicht so schlimm. Das Energiemanagement deines Autos lernt die neue Batterie auch von selbst kennen. Das dauert aber eine Weile. So lange kannst du diese Meldungen ignorieren, weil alles im grünen Bereich ist.
 

SkodoFrodo

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi, ja das Auto hat Start-Stop-Funktion. Wo wird der Barcode eingetragen? Wie lange kann das dauern, bis der Fehler weg geht? Haben den jetzt schon seit ca. 1 Woche und 300 km. Im Fehlerspeicher steht laut meiner Werkstatt nichts drin. Diese hat mir jedoch geraten eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Achja, der Notruf funktioniert trotzdem obwohl die LED rot ist.
 
glmann

glmann

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Mit VCDS - Im STG 19 in der Anpassung, gibt es Kanäle zur Batterieanpassung.
Wenn die neue Batterie identisch zur alten ist, dann einfach dort die Seriennummer um 1 addieren. Sonst muss Kapazität und / oder Technologie entsprechend angepasst werden.
Die Elektronik lernt durch verschiedenste Ereignisse. Daher ist die Anlernzeit variabel. 4 Stunden Autobahnfahrt haben da vielleicht noch nicht alle Ereignisse ergeben.
 
Thema:

Fehler nach Batteriewechsel

Fehler nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

Batterieladung & weitere Fragen: Hallo zusammen :) Ich bin seit Kurzem Besitzer eines 2015er S3 L&K TDI und mir gefällt das Fahrzeug ausgesprochen gut, vor allem das...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Schlüssel mit Citigo synchronisieren nach Batteriewechsel: Nachdem ich mit meinem automatischen Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen konnte, habe ich eine neue Batterie in den Schlüssel eingelegt. Die rote...
Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Funkfernbedienung und/oder ZV sporadisch außer Funktion, Tür-LED geht nach einer Weile aus: Vor einer Woche zeigte sich bei meinem Skoda Fabia II (Baujahr 2013) erstmals folgendes Problem: Das Fahrzeug ließ sich nicht mit der...
Oben