Fehler lt. Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sparla, 01.01.2005.

1. sparla

sparla

Hallo Forum,

mit den "berühmten" Tastenkombinationen habe ich mal den Fehlerspeicher über die Climatronic ausgelesen und glatt zwei Fehler gefunden.
    Hier dazu die Fragen eines Laien:

Es handelt sich um die Fehler
    "4f8 - Stellmotor Zentralklappe"
    und
    "513 - Gateway".

Was sagen mir diese Fehler(beschreibungen)?
    Soll ich damit in die Werkstatt?
    Wird dies bei der nächsten Inspektion miterledigt?
    Kostenpunkt für Reparatur?

danke für Eure Antworten,
    Eric

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madmax

madmax Guest

Hallo,
    ich war mit meinem Superb auch Ende letzten Jahres in der Werkstatt. Hatte ebenfalls Fehler in der Climatronic stehen, 4F7, 4F8, und noch einer. Nachdem zuerst eine Grundeinstellung durchgeführt und die Fehler gelöscht wurden, bin ich erstmal weitergefahren und habe dann später nochmal nachgeschaut. Waren wieder drin. Danach wurde zuerst nur einer, letztendlich aber alle Stellmotoren (sind unter der Armaturentafel) ausgetauscht. War jeweils ein voller Tag Arbeit für die Werkstatt. Motoren kosten gar nicht soviel, aber die Arbeitszeit ist hier der Faktor, denn der Innenraum vorne wird dabei so ziemlich zerlegt. Deshalb wurden am Schluß auch alle Motoren ausgetauscht und das war´s. Ist bei mir noch Garantie. Zum Gateway-Fehler fällt mir auch nichts ein. Vielleicht mal bei den Dieselschrauber-Forum nachfragen, die sind auch in Elektro-Sachen echt fit.
    Empfehlung wäre zunächst: Fehler mal selbst löschen (evtl. auch mal Batterie abklemmen wg. der Gateway-Sache) und dann weiterfahren und beobachten. Sonst kann die Werkstatt ja auch eine Grundeinstellung vornehmen (kostet eigentlich nix, ist ja kaum Arbeit) und vielleicht ist ja alles OK. Manche Fehler treten nur sporadisch auf und bleiben dann wieder verschwunden.

Kannst ja mal Bescheid sagen wie´s weitergeht.

Viele Grüße

Chris

4. #3 Mummelratz, 02.01.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Möglicherweise kennt Dein Gateway die Climatronic nicht mehr. Das ist derselbe Fehler, der auch mal in Verbindung mit dem Symphonie auftritt. Hier muss das Gateway einfach nochmal neu abgespeichert werden. Dann schaut sich das Gateway nochmal auf allen Datenbussen um und erkennt seine neue Hardware selbstständig. Sollte dann der Fehler immer noch auftreten, könnte entweder die Climatronic oder das Kombiinstrument (weil das Gateway sich dadrin befindet) defekt sein.

Thema: Fehler lt. Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic code 4f8

,
  2. climatronic fehlercode 513 gateway

,
  3. 4f8 climatronic

Die Seite wird geladen...

Fehler lt. Climatronic - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...