Fehler Kraftstoffverdunstungssystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von willywacken, 14.12.2010.

1. #1 willywacken, 14.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo Fabiafahrer! :)

Ich treibe mich sonst eher selten unter euch rum, aber nun brauche ich mal euren Rat:

Ein Bekannter von mir hat mich heut kontaktiert, weil er nicht durch den TÜV kam, Motorkontrollleuchte an. Er hat den Fehler schon eine Weile, seine Werkstatt hat ihn immer nur gelöscht, ohne was dagegen zu tun, nun ja. Nun will ich mal sehen ob man das beheben kann. der Fehlercode lautet:
    Kraftstoffverdunstungsystem - Entlüftungsfluss falsch, so seine Worte, ich hab ihm schon gesagt, dass er mir den genauen Fehlercide noch mitteilen muss, den den gibt es so nicht.

Habt ihr einen Tipp wo es da hängt? Es handelt sich um einen den 105PS 1.6er, BJ 2007. kann da scon der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung dicht sein?

Weitere Aussage dazu waren dass der Verbrauch seit der Fehler auftaucht erhöht ist (Was meiner Erfahrung nach auf versclossenen Tankentlüftung hindeutet, war zumindest bei älteren Motoren so).

Ich melde mich auch mit dem korrekten Fehlercode, wenn ich ihn bekommen.

Ich danke euch schonmal!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 15.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    So, um allzu viele Spekulationen zu vermeiden habe ich mich nochmal zu dem Problem belesen. Das Problem liegt hier ja in der Entlüftung des Tanks während der Fahrt. Über ne Unterdruckleitung werden die Benzindämpfe (genauer die flüchtigen Kohlenwasserstoffe) in nem Aktivkohlefilter gesammelt und über ein Magnetventil der Ansaugluft zugeführt. Mittels Rückmeldung der Lambdasonde wird dann gesteuert wann das Ventil öffnet.

Das Problem liegt also entweder am Ventil, der Leitung oder dem Filter, meine Frage bleibt nun noch: Wo sitzt das Ventil und der Filter (ist meist eine Einheit)? Dann kann ich das mal prüfen.

4. #3 willywacken, 15.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    "P0441 - Kraftstoff-Verdunstungs-System Entlüftungsfluss falsch" lautet der exakte Fehler. Etwas seltsam, da es den Text so nicht gibt, aber der vorher geäußerte Verdacht verhärtet sich. :)
    Auch wenns keine Tipps gibt, falls ihr an der Lösung des Problems interessiert sied, poste ich hier sobald ich es behoben habe.

5. #4 willywacken, 20.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    So, hab mit gestern das Ventil angesehen, sitzt gleich hinter dem Ansaugkrümmer, nach Entfernen des LuFi-Kastens kommt man prima ran. Bei angeschaltener Zündung war gar keine Aktivität wahrnehmbar, am Kabel, das das Ventil steuert lagen 3,3V an. Finde ich etwas seltsam, da ich als Schaltspannung eher 6V kenne. Nun ja, da es nur 30€ kostet werde ich das Ventil tauschen, scheint in den meisten Fällen der Übeltäter zu sein (Alternativ käme noch die Lambdasonde in Frage, aber ich versuch erstmal die günstigere Lösung)

6. #5 willywacken, 22.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Problem erkannt!! Der Besitz er hat immer übertankt, randvoll. Das sollte man natürlich grad im Sommer vermeiden, dadruch drück es Benzin in den Aktivkohlefilter, der wird dadurch beschädigt.
    Manchmal ist es so einfach :)

7. #6 Bsthj02, 22.12.2010
    Bsthj02

Bsthj02

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Dobler / Mühlacker
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,
    und ich dachte, daß sich diese filterchen regenerieren - so kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen.

Und was passiert jetzt bei dem Fahrzeug. Halb zerlegen, nur um den Filter zu tauschen ???
    gruß Hartmut

8. #7 willywacken, 22.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Tut er auch, solange nur Benzindämpfe durchgehen, so ist das ja auch gedacht. Wird er aber mit Benzin getränkt, wird die Flcähe der Aktivkohle starkt reduziert (pappt zusammen) und funktioniert nicht mehr. Bin kein Cemiker, mehr weiß ich auch nicht.

Müsste im rechten hinteren Radkasten sitzen (hinter der Rashausschale), also sollte der Tausch unproblematisch werden.

9. #8 Bsthj02, 22.12.2010
    Bsthj02

Bsthj02

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Dobler / Mühlacker
    Kilometerstand:
    10000
    Na dann viel Erfolg beim weihnachtlichen Basteln :-)
    gruß Hartmut

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 willywacken, 22.12.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Wird schon schief gehen, da hab ich schon weitaus schlimmeres hinter mir :)

12. #10 willywacken, 03.01.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nach kurzem Urlaubsstop hab ich den Aktivkohlebehälter gestern gewechselt, war in 5 min erledigt. Rechte hintere Radhausschale raus (T25 Schrauben), dann eine Sechskant SW10 rausdrhen, Stecker vom Filter abziehen, nach unten rausnehmen. Den neuen Anschließen und wieder zusammen bauen. Fehlerspeicher löschen, fertig.

Thema: Fehler Kraftstoffverdunstungssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0441 skoda

,
  2. kraftstoffverdunstungssystem

,
  3. kraftstoffverdunstungs regenerationssystem

,
  4. p0441 skoda fabia,
  5. p0441 skoda octavia Benzin ,
  6. kraftstoffverdunstungsregenrationssystem,
  7. p0441 skoda octavia ,
  8. fehler p0441 oktavia,
  9. kraftstoffverdunstungs rückhaltesystem durchsatz fehlerhaft,
  10. kraftstoff verdunst regeneration funktion,
  11. verdunstungs ventil golf 5 gti,
  12. skoda fabia fehler 0441,
  13. p0441 vw golf 5 fsi,
  14. skoda fabia P0441,
  15. p0441 vw golf 4,
  16. vag fehlercode p0441,
  17. polo 9n kraftstoff regenerationsventil,
  18. p0441,
  19. vw fehlercode p0441,
  20. skoda azf p0441,
  21. skoda kraftstoff verdunstungs-system regenerationsventil durchfluss zu gering,
  22. scoda p0441,
  23. gti kraftstoff verdunst,
  24. golf 5 kraftstoff verdunstungs-system ,
  25. kraftstoff verdunstungs-system regenerationsventil golf 5 gti
Die Seite wird geladen...

Fehler Kraftstoffverdunstungssystem - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...