Fehler in Motorelektronik und ominöser Entstör-Adapter (Vorsicht lang!)

Diskutiere Fehler in Motorelektronik und ominöser Entstör-Adapter (Vorsicht lang!) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, brauche Eure Hilfe Zur Vorgeschichte: Als ich heute morgen mit meinem Fabia 1.4 16V - EXTRA zur Arbeit fahren wollte, schallte mir...

  1. #1 ricopeggy, 17.01.2006
    ricopeggy

    ricopeggy Guest

    Hallo,

    brauche Eure Hilfe

    Zur Vorgeschichte:

    Als ich heute morgen mit meinem Fabia 1.4 16V - EXTRA zur Arbeit fahren wollte, schallte mir schon nach den ersten paar Metern ein 3-faches Piepsen entgegen. Ein Blick auf die Cockpit-Anzeige verhieß schon nichts Gutes. Die rote Handbremslampe blinkte und es waren noch vier weitere Lämpchen an, unter anderem die Motorelektronik. Bis auf die Motorelektroniklampe gingen alle Lampen nach dem Neustart des Fabia wieder planmäßig aus.
    Also auf zur Werkstatt um das Fehlerprotokoll aus zu lesen. Wie mir der Kfz-Mechaniker mitteilte, erbrachte die Auslese des Protokolls einen Fehler im ABS-Steuergerät. *Farbwechsel zur Kalkwand*
    Bevor die Werkstatt aber das ABS-Steuergerät austauschen würde, wollten sie erstmal einen Entstör-Adapter einbauen, welcher ca. 42 € kosten soll (inkl. Einbau). Es gibt aber keine Garantie, dass der Fehler danach behoben ist. Die Motorelektroniklampe wurde erstmal abgestellt.
    Ach so, und noch eine Info: der Fabia ist Baujahr 2003/9, also ca. 3 Monate über Herstellergarantie.

    Nun meine Fragen:
    1. Welches Teil will der gute Mechaniker einbauen; einen Entstör-Adapter? Kenne ich nur aus der Audio-Branche.

    2. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Entstör-Adapter; kann dieser den Fehler am ABS-Steuergerät lösen?

    3. Wenn dieses Bauteil so wichtig für eine fehlerfreie Nutzung des Pkw ist, warum ist es nicht im Neuwagen eingebaut? (Verdacht auf Sachmangel des Herstellers!)

    4. Ich halte die Chancen nicht für sehr groß, dass der Fehler nach dem Einbau abgestellt ist. Insbesondere wenn man so die Forum Einträge hier liest. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn das Problem wieder auftritt? Das teure ABS-Steuergerät auswechseln lassen?

    5. Welche Kosten kämen auf mich zu?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

    ricopeggy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 17.01.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich würde erstmal abwarten, ob der Fehler nochmal auftaucht.

    Es kann sich auch um einen Fehlalarm handeln, bei mir schmiert z.B. auch 2 mal im Jahr das ABS Steuergerät beim Starten ab.
     
  4. #3 tuckersen, 23.01.2006
    tuckersen

    tuckersen Guest

    Skoda Fabia Exact 1.4 16V, März 2003

    hey leidensgenosse,
    bei mir geht genau diese Sch.... seit letzten mittwoch ab.
    Ein neues Steuerteil kommt eigentlich nicht in Frage.

    Wie geht es bei dir weiter?

    Lässt du das ABS stilllegen?

    Ich leg mir noch die Karten.

    Was sagt dein Skoda Dealer?


    Tuckersen
     
  5. TG

    TG Guest

    Hallo
    Dein Skoda-Partner soll dein Fahrzeug erst mal auf Aktionen überprüfen
    und dann die AM studieren bevor er irgendwelchen Adapter einbaut.
    ( Ich glaube nicht das er für evtl. Fehlfunktionen des ABS nachher geradesteht, oder hat er eine gute Haftpflichtversicherung ? )
    Gruß
    TG
     
  6. #5 NiteCrow, 23.01.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    damit kommste höchstens bis zum nächsten Tüv oder Unfall mit durch :pfeifen:
     
  7. #6 MarkyMan, 23.01.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Es gibt ein Steuergeräte Update für ABS(MABS 8,0).Im Fehlerprotokoll wird "ABS Steuergerät defekt"dargelegt,kann aber in der gefürten Fehlersuche abschliessend gelöscht werden,ansonsten Update.Sollte dein Partner wirklich mal nen bissel im "Portal"suchen...tzztztztz
     
  8. #7 SKODA DOC, 23.01.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Volle Zustimmung.

    @ricopeggy
    Was für deppen haste denn da am Start. Ist das ne Fachwerkstatt oder ne ATU Bude mit Skoda Logo an der Tür??
     
  9. #8 Basti20, 24.01.2006
    Basti20

    Basti20 Guest

    ^^^ :loben: :rofl:
     
  10. #9 MarkyMan, 25.01.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Sauber Doc!!!!Das nenn ich mal nen Post...Beschissene Bude..LOOOL :hoch: :hoch: :hoch:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ricopeggy, 28.01.2006
    ricopeggy

    ricopeggy Guest

    Habe nochmals mit dem Werkstattmeister gesprochen.

    Und dieser hat mir vom Einbau des ominösen Entstör-Adapters abgeraten, wenn der Fehler nicht ständig wieder auftritt.

    Die eigentliche Funktion des Entstör-Adapters soll sein, das wohl eine Fehlermeldung eines Lüfters (glaub VALEO) abgefangen wird.

    Fahr nun seit 2 Wochen ohne und hatte seitdem keine Fehlermeldung.
    :beifall:
     
  13. #11 Maverick, 28.01.2006
    Maverick

    Maverick Guest

    Also bei mir ist Anfang November das Steuergerät ausgefallen, zum Glück hatte ich noch Garantie.
    Die kosten hätten sich ansonsten für mir auf 1000-1200€ belaufen :wc:
     
Thema: Fehler in Motorelektronik und ominöser Entstör-Adapter (Vorsicht lang!)
Die Seite wird geladen...

Fehler in Motorelektronik und ominöser Entstör-Adapter (Vorsicht lang!) - Ähnliche Themen

  1. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Fabia II Welche Adapter bei Radiotausch?

    Welche Adapter bei Radiotausch?: Ich werde in zwei Wochen einen Fabia II Kombi (Bj. 2012) 1.2 TSI erhalten, und wollte das eingebaute Radio (Swing) gegen ein 1-DIN Pioneer Radio...
  4. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

    Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  5. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...