Fehler Glühkerze +Abgasanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von PapaCeline, 13.02.2015.

  1. #1 PapaCeline, 13.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Hallo.

    Bei meinem Auto ging vor 2 Wochen die Kontrollleuchte an, also ab zum Händler. Glühkerze 2+4 Defekt. Auch zeigt er den Fehler .....Störung Abgasanlage an.!

    Kosten alle 4 etwa 220 Euro inkl. Einbau.

    Hab dann bei Pit Stop nachgefragt und die machen dieselbe Arbeit für 140 Euro.

    Jetzt Kommt dass eigentliche.

    Aufgrund dessen das sie die Kerze aus Zylinder 3 nicht rausbekommen haben , haben sie gar keine gewechselt. Aussage war .....Verschiedene Glühkerzen wären nicht nicht gut. ????Verschieden Hersteller könnte er vielleicht gemeint haben.

    Auf jeden fall Hat er die alten wieder eingeschraubt und nochmals den Speicher ausgelesen. Jetzt Kerze 1+2 Defekt und Störung Abgasanlage.

    Wie kann es denn sein das auf einmal eine Andere Kerze defekt ist.

    Und Hängt die Meldung Von der Abgasanlage evtl mit den Kerzen zusammen. ???? Der Fehler muss ja Gleichzeitig aufgetreten sein.

    Schönen Gruss.

    PS. Auto ist BJ 07 und hat nun Knapp 180 T Gelaufen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 13.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist für mich etwas verwirrend. Haben sie nun die Kerzen gewechselt - evtl bis auf Zylinder 3-oder nicht?
    Was bei der Laufleistung auch zu prüfen ist wären die Anschlüsse des Leitungssatzes an den Kerzen selber. Stellenweise wird im Kontaktgehäuse der eigentliche Kontakt lose und verursacht Fehlereinträge.
    Die Meldung lautet: Abgas-Werkstatt. Deine Abgasanlage als solche ist iO.
     
  4. #3 PapaCeline, 14.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Die haben bis auf den Zylinder 3 alle raus gehabt. Und dann die alten wieder rein gedreht.

    Hab den Werkstatt Menschen eben noch einmal angerufen. Er sagte dass es sein kann das er vielleicht die Kerze von 4 in die 1 gedreht hat.

    Das würde die ganze Sache erklären.

    Habe mir jetzt 2 Bei Amazon bestellt und werde die selber tauschen. Mal sehen was passiert. Schade das man den Fehlerspeicher nicht selber Löschen kann.
     
  5. Fiffi

    Fiffi

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    06.11.15 Fabia III Combi,Style, 1,2 / TSI/ 110 PS, 6 Gang,MJ 2016
    Werkstatt/Händler:
    A .vdF
    Kilometerstand:
    ansteigend :)
    Hab ich auch so gemacht, 55 € für 4 Stück, anstatt 55€ pro Stück ohne Einbau (nicht für Fabia).
    Eine Kerze ,nach Durchgangsprüfung, defekt. Startet wieder wie früher.
    Vielleicht Kerze 3. Zylinder mit WD40 etwas "einweichen" lassen, mit entsprechendem Drehmoment anziehen!
     
  6. #5 turrican944, 14.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Da sieht man schon wieder die fachliche Kompetenz. Das die Kerze fest ist kann passieren aber dem Fehler denken ich das die Kerzen evtl. Garnicht defekt sind sonder das die Stecker die drauf stecken kommt gerne mal vor. Stecker abziehen und Kerzen mit einem ohmmeter messen alles unter 1 ohm ist OK ist es mehr Kerzen defekt tauschen, meckert der mit neuen kertzen immer noch kabel neu machen.
    Die Kerzen sind aber eigentlich leicht zu wechseln es sei denn du hast einen 16v TDI dort muss den Ventil Deckel runter.

    Bei meinem habe ich die kiste warm gefahren und dann die Kerze rausgedreht ging dann easy.
    Vorsichtig muss man nur sein wenn man Keramik Kerzen hat reissen schnell ab und denn muss der Kopf runter.
     
  7. #6 PapaCeline, 14.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Ist ein 8 Ventiler. Das kuriose ist aber eben das er anspringt wie immer. Astrein kann man sagen.

    Ich würde sie nicht einmal wechseln, wenn der mensch nicht gesagt hätte ,dass wenn die Kontrolleuchte an ist keinen tüv bekommt. Wenn es die überwachung ,also die fehlermeldung nicht geben würde ,hätte ich es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt.

    Kaputt ist meiner meinung nach nur dann etwas wenn es sich auch bemerkbar macht. Quasi nicht mehr geht oder in diesem fall der Motor schlecht anspringen würde.
     
  8. #7 turrican944, 15.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ok beim 8V ist es aber wirklich einfach, den Plastikdeckel vom Motor abnehmen und man sieht die Glühkerzen, Stecker abziehen und mit dem Ohmmeter messen, wenn dort eine Defekt ist die Tauschen, sollten die alle heile sein ist es das Anschlusskabel, das geht gerne mal Kaputt. Wieso jetzt aber die Kontrolleuchte an ist gute, frage bei meinem war nur eine Kerze defekt kam keine Lampe, aber auch wenn die Lampe nicht leuchtet besteht der Wagen mit einer defekten Glühkerze im Speicher die OBD AU nicht und die machen die Altmodische Diesel AU mit treten auf den Drehzahlbegrenzer usw. das will man nicht wirklich.
    Der 8V hat auch keine Keramik Kerzen wo man aufpassen muss das die durch zuviel Lösemoment kaputt brechen (die dürfen nur max 20NM). So eine Glühkerze kostet irgendetwas bei 8 Euro, ordendlich WD40 drauf und den Motor mal warmfahren und es dann probieren dann sollten die eigentlich rauskommen, aber vorher mal messen evtl. sind sie ja garnicht defekt sonder nur das Kabel.

    Anspringen tut der Wagen auch wenn garkeine Glühkerze mehr gut noch, aber nicht wenn du mal -20°C hast, dann bist du erstmal ordentlich am orgeln.

    Mit dem Fehler gute frage kann aber sein das der Abgasanlagen Fehler erst kommt wenn mehrer Kerzen kaputt sind oder die haben irgendwas anderes gemacht, Stecker vergessen oder so. Aber bringe erstmal die Glühanlage in ordnung, dann fehler löschen, wenn der nicht wieder kommt war es das. Ich tippe auf ein Defektes Anschlusskabel der Kerzen und evtl. eine Kerze.
     
  9. #8 PapaCeline, 19.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Habe die 2 Defekten Kerzen getauscht. Und siehe da. .. Fehler weg. :thumbsup: :thumbsup:

    Allerdings bleibt der Fehlercode PO473 Abgasdrucksensor.. Signal zu hoch. :cursing:

    Und nu?? Hoffe ja nicht das der Filter zu ist.
     
  10. #9 turrican944, 19.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Vermutlich macht der Differenzdruck Sensor die gretsche . Das kann man aber leicht feststellen den abgasdruck anzeigen lassen (messwerblock lesen) und schon was der Druck macht wen der Motor aus ist und auch mal den deifferenz Druck ansehen, wenn der Motor nicht läuft darf auch kein Druck da sein bzw. Kann sein das wenn der Motor nicht läuft auch der Atmosphärendruck angezeigt wird. Ich denke nicht das der filter dicht ist.
     
  11. #10 PapaCeline, 21.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Update.

    Wollte den sensor heute morgen in der werkstatt tauschen lassen. Leider war der noch nicht geliefert.

    Auf jeden fall war vorher die meldung Dauerhaft, jetzt hat er den sensor ausgebaut und mit druckluft gereinigt. Danach kam die meldung ...Sporadisch.

    Also wird er wohl doch defekt sein. Und nicht der filter.

    Was mich allerdings wundert ist , dass die leuchte an ging und gleich 2 fehler da sind.

    Vielleicht waren die kerzen ja vorher schon defekt ,es kam bloss keine meldung. Oder wie ist das jetzt zu verstehen. Weil nach dem tausch der kerzen ist die lampe ja noch an und zeigt den fehler eben von diesem Drucksensor.

    Bin verwirrt.
     
  12. #11 turrican944, 21.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Bei meinem ging als eine Glühkerze kaputt war die Lampe nicht an bin knapp 1000 km mit der kaputten Kerze rum gefahren ohne Lampe.
    Dann hat sich der Differenzdruck Sensor zerlegt und das Auto fing an zu Bocken ging aus oder hatte keine Leistung mehr 10 km später kam dann auch mal die Lampe ;-)
    Dann hab ich den Sensor neu gemacht und Fehler gelöscht Lampe wieder aus , die Kerze habe ich aber dann erst später getauscht weil ich keine hatte, Lampe war aber aus und das ist wohl bei dir auch so das wenn die Kerze kaputt ist keine Lampe kommt. Bei mir kam diese mit dem kleinen Motor die sagt ja auch aus das Man eine Abgas Fehler hat und eine kaputte Glühkerze ist ja kein Abgas Fehler.
     
  13. #12 PapaCeline, 21.02.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Also wäre der sensor nicht kaputt gegengen hätte ich die kerzen nicht bemerkt. Wer weiss wie lange die schon kaputt waren.

    Trotzdem sind die aber als fehler im speicher hinterlegt. Komisch alles.

    Und warum mein Auto bj 2007 nun die Glühkerzen grösse von dem bj vor 2005 hat ist mir auch noch ein Rätzel. Die Drin waren sind ein wenig Kürzer.
     
  14. #13 turrican944, 22.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Doch das hättest du spätestens nach zwei Jahren bei der AU gemerkt das die Glühkerzen kaputt sind denn die wird ja nur noch per OBD gemacht und die hätte der Wagen mit der kaputten Glühkerze nicht bestanden also hätten die dann die klassische AU mit Messgerät im Auspuff gemacht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PapaCeline, 14.03.2015
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Kleines Update.

    Habe den Differensdrucksensor getauscht. (Bei amazon bestellt ,von Bosch. Knapp 40 Euro. )

    Nach mehrmaligen starten des Motors ging sogar die Kontrollleuchte aus. , ohne das Auto am tester gehabt zu haben.

    Der Motor Läuft seit dem auch besser..

    Werde Aber bei gelegenheit nochmal zu Pit Stop fahren und ihn auslesen lassen.
     
  17. #15 0²ctavist, 14.03.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Der Fehler bleibt dem Fehlerspeicher erhalten, die Kontrollleuchte geht aus weil eine Verlernkennziffer eingegeben ist...also nach ~ 20-25Neustarts
     
Thema: Fehler Glühkerze +Abgasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs abgasanlage fehler

    ,
  2. 4 glühkerzen gleichzeitig defekt fehlerspeicher

    ,
  3. glühkerze defekt kein asu

    ,
  4. abgasdrucksensor vw touran 1.9 td TAUSCHE KOSTENi,
  5. defekte glühkerzen tüv,
  6. skoda fabia 1 2 störung abgasanlage,
  7. skoda octavia 1z abgasdrucksensor,
  8. skoda octavia combi 1.6 tdi kontrolleuchte glühkerzen,
  9. skoda octavia bj 2014 abgas fehler ,
  10. octavia glühkerzen fehler,
  11. glühkerze getauscht kontrllleuchte brennt trotzdem skoda,
  12. sensor abgasanlage skoda tauschen kosten,
  13. lösemoment glühkerzen touran,
  14. skoda anzeige abgasanlage,
  15. skoda octavia 1z5 2.0 tdi glühkerzen wechsel,
  16. Touran glühkerzen wechseln kosten,
  17. Glühkerzen Octavia 1Z wechseln,
  18. octavia 1z5 sporadischer Fehler Glühkerze,
  19. octavia fehler abgasanlage,
  20. abgasanlage störung skoda
Die Seite wird geladen...

Fehler Glühkerze +Abgasanlage - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...