Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe

Diskutiere Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit unserem Superb II (3T5) 2.0 TDI DSG Bj. 2014. Wir haben seit kurzem (anfangs sporadisch) im...

1. #1 Fringo236, 16.10.2018
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Skoda SUPERB II (3T5) 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    119.000
    Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit unserem Superb II (3T5) 2.0 TDI DSG Bj. 2014.
    Wir haben seit kurzem (anfangs sporadisch) im Display die ESP und Reifendruckkontrolleuchte im Display dauerhaft leuchten. Hinzu kommt, dass im Navi die sinngemäße Meldung "optische Einparkhilfe funktioniert nicht" sowie im kleinen Instrumenten-Display die Meldung "Fehler Start/Stop" auftaucht. Man sagt ja oft, Alle guten Dinge sind 3....wir haben noch einen Bonus drauf bekommen und quasi 4 Funktionen mit einmal "verloren"
    Der Gute ist jetzt 4 Jahre alt, immer alle Inspektionen und Services mitgenommen. Vor kurzem haben wir den ersten elektronischen Fehler gehabt. "Ladedrucksensor" inklusive Notfahrmodus...der Fehler war schnell gefunden: Scheuerstelle am Kabel zwischen Ladedrucksensor <--> Steuergerät. Ist wohl ne Skoda-Macke, wegen Platzmangels im Motorraum - O-Ton der Werkstatt. Eine Antwort die man weniger hören möchte, erst recht wenn es zu Lasten der Skodafahrer geht. Na jedenfalls wurde ein Beipass gelegt und alles war wieder gut.
    Nun aber wie oben beschrieben seit ein paar Wochen die neuen Fehler, aktuell anhaltend und nicht mehr sporadisch.... und so langsam nervt es echt.

Hat jemand vielleicht schon mal ähnliches gesehen oder gehabt? Habe im Oktavia-RS Forum einen Beitrag gelesen, hier war es wohl ein Metallsplitter am ABS Sensor. Kann ich aber ausschließne, die Sensoren sind alle in Ordnung.

Beste Grüße
    Ingo

2. #2 fireball, 16.10.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Wie so oft hilft ein Fehlerspeicherauszug, um dem Problem näher auf den Grund zu gehen.

Alternativ bleibt natürlich die Glaskugel ;)

3. #3 Fringo236, 07.11.2018
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119.000
    Update: Fehlerspeicher wurde vom Kompetenten ausgelesen. Diagnose: ABS-Steuergerät defekt. Kostenpunkt für das Steuergerät -- >1.900 EUR!

4. #4 Blacky1974, 08.11.2018
    Blacky1974

Blacky1974

Fahrzeug:
    Superb II Combi Exclusive 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 05/2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg an der Havel
    Kilometerstand:
    141000
    Ein 1.900 €-Defekt nach vier Jahren?! Gibt das Autohaus im Rahmen der Kulanz etwas dazu?

5. #5 Fringo236, 08.11.2018
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119.000
    Erste Aussage war erst einmal: Nein! Keine Kulanz, kein Entgegenkommen.
    Habe mich aber noch mal an Skoda selbst gewendet.... sie prüfen den Fall, mache mir aber wenig Hoffnung. Kulanz ist eben kein Recht/ keine Pflicht sondern Gutwillen vom Hersteller. Daher werde ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Ist definitiv nicht das, was man sich wünscht bei nem 4 Jahre alten SUPERB ... Ich Berichte über die Entscheidung von Skoda.

6. #6 derdiesel, 09.11.2018
    derdiesel

derdiesel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T5 2.0 TDI CR "Webasto Thermo Top Evo 5+"
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center W&B
    Kilometerstand:
    95120
    Fringo236 servus,

falls keine Kulanz geben soll, kannst du es reparieren lassen. Ein Kumpel von mir hatte damals bei einem Yaris ´nen kaputten ABS Steuergerät gehabt.
    Der hat dann "Autodoktoren" kontaktiert, ihm wurde eine bestimmte Firma empfohlen. Es hat wunderbar geklappt, und so teuer war es nicht.

Schreib mir ´ne PN, man darf im Forum keine Werbung betreiben.

Schönes WE...

Gruß Timo.

7. #7 Knorpel, 09.11.2018
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    ich sag´s immer wieder, bei VAG Fahrzeugen immer Anschlussgarantie abschließen. Aber mal im Ernst, übergebe die Sache einfach mal einen Anwalt, der da mal darüberschaut
    .

8. #8 Fringo236, 10.11.2018
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119.000
    Ja das wäre auch meine nächste Option gewesen, die ich in Erwägung gezogen hätte. Hab das auch schon gehört. Nur ist die Frage, muss man da nicht bei den meisten Reparaturdiensten das Teil ausbauen und hinschicken? Wo ist eigentlich dieses ABS Steuergerät?

PN kommt gleich und danke :)

9. #9 derdiesel, 12.11.2018
    derdiesel

derdiesel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T5 2.0 TDI CR "Webasto Thermo Top Evo 5+"
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center W&B
    Kilometerstand:
    95120
    Servus Fringo, doch, das Teil muss man ausbauen und hinschicken. Ist leider aufwendig, und ohne Werkstatt kaum machbar (ich meine entlüften).

10. #10 Fringo236, 09.01.2019
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119.000
    Wie versprochen, wollte ich noch mal über die Entscheidung von Skoda berichten.

Aussage von Skoda sinngemäß: ...eine Reparaturkostenbeteiligung für Ihren Skoda SUPERB ist leider nicht möglich....Anspruch auf Kostenübernahme besteht nicht, unabhängig von der Schadensursache.

Wenn man die ersten Zeilen so liest, schluckt man erst mal und die Wut im Bauch wird allmälig größer. Aber jetzt kommts....

Weiter im Text sinngemäß: ...dennoch möchten wir Sie nicht "im Regen stehen lassen" und Ihre SKODA Markenverbundenheit sowie Skoda Werkstatttreue wie folgt honorieren:

- 250,00 EUR Guthaben für eine Inspektion, Ölwechselservice oder Original Skoda Zubehörkauf
    - 1000,00 EUR Reparaturkostenbeteiligung für ABS Steuergerät

Die Wut war weg...und ich fand dieses Entgegenkommen von Skoda sehr fair. Klar...besser wäre eine komplett kostenfreier Austausch des Steuergerätes gewesen... denn so sind es immer noch knapp 800,00 auf denen wir sitzen bleiben... aber hey, wir hätten genauso gut auf allem sitzen bleiben können. Daher freue ich mich schon über das Entgegenkommen, was immernoch rein freiwillige Leistungen sind von Skoda.

Vielleicht auch ein kleiner Anreiz für alle Anderen, immer den Autorisierten aufzusuchen...auch wenns etwas teurer als ne Freie Werkstatt ist. Offensichtlich schaut Skoda hier besonders drauf, bei Kulanzentscheidungen.

Robert78 gefällt das.
  11. #11 Octarius, 09.01.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Klick

12. #12 Fringo236, 09.01.2019
    Fringo236

Fringo236

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    119.000
    @Octarius

3T0 und 3T5 sind nicht die gleichen Modelle ;) Das Steuergerät für den 3T5 wird man nicht für 199 EUR bekommen. Im 3T5 ist das ABS Steuergerät (angeblich) teurer weil es eine Kombination aus ABS/EDS ist. Das Gerätchen ist dann schon etwas umfangreicher und teurer :) Kannst ja mal die Teilenummer googlen (1K0614517AE BEF) Da biste selbst bei ebay schon bei 699,00 EURonen. Und...ebay eben....nicht Autorisierter inkl. Garantie und Einbau ;)

13. #13 Octarius, 09.01.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Okay, das ist einleuchtend Ich hab nur Superb und ABS Steuergerät n die Suche eingegeben und nicht konkret nach Deinem Modell recherchiert.

Ich freu mich natürlich für Dich dass der Schmerz nur noch halb so groß ist.

Thema: Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stop ausgefallen abs ESP und Parksystem fehler

,
  2. esp fehler skoda octavia bei Stop and Go

Die Seite wird geladen...

Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe - Ähnliche Themen

1. Neuer Fabi Combi / PDC-Fehler oder Normalität?

Neuer Fabi Combi / PDC-Fehler oder Normalität?: Hallo, ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines schicken Fabia Combi, gekauft bei Carmotio. Soweit alles top gelaufen. Beim Rückwärtsfahren...
  2. Problem mit Start-Stop Automatik

Problem mit Start-Stop Automatik: Bei meinem O3 Automat habe ich folgendes komisches Verhalten mit der Start-Stop Automatik: Ich fahre Zuhause vor die Garage und warte bis das...
  3. Superb II Lautstärke bei Start leise

Lautstärke bei Start leise: Guten Tag, hoffe sehr mir kann geholfen werden. Ich finde weder was im Internet noch die Werkstatt weiß was. Wenn ich den Wagen starte ist die...
  4. Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal

Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal: Hallo Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe. Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003. Zum Problem die Lampen MotorSteuerung,...
  5. Fabia 3 Radio Tauchen und Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne Nachrüsten und

Fabia 3 Radio Tauchen und Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne Nachrüsten und: Moin, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Skoda Fabia 3 1.4 TDI gekauft natürlich ein Diesel [IMG] Naja an sich das Auto fährt und macht bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden