Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch

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Hallo,

Yeti TDI 2,0 110 PS 4x4 2013 114.00 km

nachdem ich wieder den gelben Horror in der Anzeige hatte:
Motorkontrollleuchte.jpg

Fehler 0121 Drosselklappe

1. der Freundliche: Fehler muss er selber auslesen aus 15 Euro wurden 19 Euro dann 23 Euro. Überraschung Drosselklappe 0121 Fehler...
Reinigen 200 Euro und natürlich keine Garantie, dass der Fehler dann weg ist und Kulanz gibt es darauf auch nicht.
Also Drosselklappe bestellt im Internet für 128 Euro (natürlich VDO und Original verpackt mit Siegel etc)
Einbau:
3 Schrauben Tox Drosselklappe
2 Schellen am Schlauch
1 Schraube SW 10 Ölpeilstab/Rohr
1 Stecker

2 Schrauben Tox gehen ganz leicht
1 Schraube hinten => erst den Schlauch demontieren => Achtung immer Lappen in des Rohr unten, damit nichts hineinfällt. Plus Lappen der die Schraube auffängt; sonst grosse Aktion mit Motorschutz Abbau.
Anlernen:
so ca 70% zu 30% in den Foren, dass kein Anlernen nötig ist. Ich habe die Zündung angemacht ca 5 Min, dann ca 15 Min gefahren, der Yeti läuft, Standgas stabil, kein Nachruckeln nach Ausmachen mehr.

So sieht die alte Klappe aus:
Natürlich hat das nichts mit dem Software Update zu tun. Was mich auf die Palme bringt ist die Frechheit die Händler auch noch zum Werkzeug der Falschaussage zu machen.
Es ist doch klar, die Software die AGR Rate hochdreht. Damit versotten alle Teile, welche mit der Abgasrückführung zu tun haben: Drosselklappe, AGR Ventil, Partikelfilter usw.
Aber nein das hat nichts mit dem Software Update zu tun. Und dass Diesel nicht Kurzstrecke fahren dürfen ist doch klar und beim Kauf klar beschrieben worden...
Und dann auch noch Ersatzteilpreise aufzurufen, die reichen um aus dem Dieselskandal eine Diesel Einnahmequelle zu machen ...
Und fragt nicht was die Drosselklappe beim Freundlichen kostet...

Drosselklappe 02.JPG


Drosselklappe 03.JPG


So die Neue:
Drosselklappe 04.JPG


Gruß
:thumbup:
 

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AGR Ausprogramieren lassen oder Dicht machen, das ganze Passiert zu 100% wieder.
Dieser ganze Dreck hat in der Ansaugung nichts zu suchen, nicht nur die DK auch die Ventile bzw die Sitze dieser freuen sich wenn das darauf bleibt.
Wenn du glück hast bekommst du die alte wieder flott, Ansaugsystem Reiniger und ordentlich Sauber machen.
 
smares

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Meine Drosselklappe am O2 wurde nach dem Update 2x auf Kulanz getauscht, das zweite Mal weil beim ersten Tausch die DK nicht umgedreht eingebaut wurde und nach einem Jahr wieder auffällig wurde. Und das mit knapp 250.000 km und 6 Jahren. Auto nicht bei Skoda gewartet? Falls doch hätte ich eine andere Werkstatt aufgesucht.
 

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Umgekehrt einbauen?
Wie soll das gehen?

Gruß
RH
 
Calvineis

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Die DK wird um 180 Grad gedreht eingebaut, das gibt's teilweise von Skoda direkt als Anleitung für die Autos. Der Sinn besteht darin dass die Klappe anders herum öffnet und so die Verschmutzung nicht so schnell zum Problemen wird.
 
felicianer

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Nicht die DK, sondern die Rohre werden anders eingebaut. Dann bläst das nicht mehr Richtung Ansaugbrücke.

PS: bei meinem sah es auch so aus.
klick.
 
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Welche Rohre?
Die DK definitiv nicht
 
felicianer

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Nein ein Rohr muss um 180 grad gedreht werden und bläst dann in eine andere Richtung.

Der Abgasrückführungsstutzen. Dann werden die Abgase nicht mehr auf die DK geleitet sondern Richtung Ansaugbrücke.
 

rebbe

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Die abgebildete Drosseklappe vom Continental gibt es bei ATP-Autoteile für 72 Teuro, incl. Versand. Habe gekauft auf Vorrat, , wird alle ca 40000 km fällig.
 

rebbe

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Ich beobachte ab und zu diesen Symbol, aber nach kurzer Fahrt verschwindet er wieder. Typisch für die Drosselklappe, die öffnet nicht ganz auf Anschlag, wenn sich dort Ruß angesetzt hat. Das erkennt die Elektronik- ein Hallsensor mit beweglichen Magnet an dem Klappenhebel.
Nach ca 30 - 40000 km nach dem Klappenaustausch kommt es wieder, immer nur für einige 100 km, bis der Rußklump wieder abfällt, ohne daß es an der Motorleistung irgendwie erkennbar ist. Bei leichter Verschmutzung könnte ein Spray helfen, man baut nur den Luftfilter heraus. Größere Verkokung birgt aber Gefahr für die Zahnräder, die sind aus Kunststoff. Durch die Rückführung heisser Abgase zu der Ansaugluft wird die Klappe auch recht heiss, das bekommt dem Kunstoff nicht.
Eine ausgebaute Drosselklappe kann man mit Felgenreiniger oder Azeton gut reinigen , die Zahnräder unter dem Bodendeckel kontrollieren und aufbewahren für nächsten Wechsel.
Bei dem AGR (EGR) Ventil ist auch so eine Klappe, aber bedroht ist vor allem der Abgaskühler, der wird oft schon nach ca 100000 km ganz verstopft. Reinigung ist auch gut machbar, aber der Ein- und Ausbau ist sehr arbeitsintensiv, das Ganze ist unter dem DPF sehr schlecht zugänglich- bei 4x4 muss auch der Hinterachsantrieb ausgebaut werden. Nichts für Hobbymechaniker. Verstopfter AGR-Kühler macht die Anzeige an die Dauer an, bleibt die über 2000- 3000 km, muß der AGR gewechselt werden, bevor das Auto stehen bleibt.
 
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