Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch

Diskutiere Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Yeti TDI 2,0 110 PS 4x4 2013 114.00 km nachdem ich wieder den gelben Horror in der Anzeige hatte: [ATTACH] Fehler 0121 Drosselklappe 1....

1. #1 My New Yeti, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    My New Yeti

My New Yeti

Hallo,

Yeti TDI 2,0 110 PS 4x4 2013 114.00 km

nachdem ich wieder den gelben Horror in der Anzeige hatte:
    Motorkontrollleuchte.jpg
    Fehler 0121 Drosselklappe

1. der Freundliche: Fehler muss er selber auslesen aus 15 Euro wurden 19 Euro dann 23 Euro. Überraschung Drosselklappe 0121 Fehler...
    Reinigen 200 Euro und natürlich keine Garantie, dass der Fehler dann weg ist und Kulanz gibt es darauf auch nicht.
    Also Drosselklappe bestellt im Internet für 128 Euro (natürlich VDO und Original verpackt mit Siegel etc)
    Einbau:
    3 Schrauben Tox Drosselklappe
    2 Schellen am Schlauch
    1 Schraube SW 10 Ölpeilstab/Rohr
    1 Stecker

2 Schrauben Tox gehen ganz leicht
    1 Schraube hinten => erst den Schlauch demontieren => Achtung immer Lappen in des Rohr unten, damit nichts hineinfällt. Plus Lappen der die Schraube auffängt; sonst grosse Aktion mit Motorschutz Abbau.
    Anlernen:
    so ca 70% zu 30% in den Foren, dass kein Anlernen nötig ist. Ich habe die Zündung angemacht ca 5 Min, dann ca 15 Min gefahren, der Yeti läuft, Standgas stabil, kein Nachruckeln nach Ausmachen mehr.

So sieht die alte Klappe aus:
    Natürlich hat das nichts mit dem Software Update zu tun. Was mich auf die Palme bringt ist die Frechheit die Händler auch noch zum Werkzeug der Falschaussage zu machen.
    Es ist doch klar, die Software die AGR Rate hochdreht. Damit versotten alle Teile, welche mit der Abgasrückführung zu tun haben: Drosselklappe, AGR Ventil, Partikelfilter usw.
    Aber nein das hat nichts mit dem Software Update zu tun. Und dass Diesel nicht Kurzstrecke fahren dürfen ist doch klar und beim Kauf klar beschrieben worden...
    Und dann auch noch Ersatzteilpreise aufzurufen, die reichen um aus dem Dieselskandal eine Diesel Einnahmequelle zu machen ...
    Und fragt nicht was die Drosselklappe beim Freundlichen kostet...

Drosselklappe 02.JPG

Drosselklappe 03.JPG

So die Neue:
    Drosselklappe 04.JPG

Gruß
    :thumbup:

Anhänge:

2. #2 Calvineis, 05.11.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    AGR Ausprogramieren lassen oder Dicht machen, das ganze Passiert zu 100% wieder.
    Dieser ganze Dreck hat in der Ansaugung nichts zu suchen, nicht nur die DK auch die Ventile bzw die Sitze dieser freuen sich wenn das darauf bleibt.
    Wenn du glück hast bekommst du die alte wieder flott, Ansaugsystem Reiniger und ordentlich Sauber machen.

3. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    257000
    Meine Drosselklappe am O2 wurde nach dem Update 2x auf Kulanz getauscht, das zweite Mal weil beim ersten Tausch die DK nicht umgedreht eingebaut wurde und nach einem Jahr wieder auffällig wurde. Und das mit knapp 250.000 km und 6 Jahren. Auto nicht bei Skoda gewartet? Falls doch hätte ich eine andere Werkstatt aufgesucht.

4. #4 My New Yeti, 10.11.2018
    My New Yeti

My New Yeti

Umgekehrt einbauen?
    Wie soll das gehen?

Gruß
    RH

5. #5 Calvineis, 10.11.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Die DK wird um 180 Grad gedreht eingebaut, das gibt's teilweise von Skoda direkt als Anleitung für die Autos. Der Sinn besteht darin dass die Klappe anders herum öffnet und so die Verschmutzung nicht so schnell zum Problemen wird.

6. #6 felicianer, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
    Nicht die DK, sondern die Rohre werden anders eingebaut. Dann bläst das nicht mehr Richtung Ansaugbrücke.

PS: bei meinem sah es auch so aus.
    klick.

7. #7 My New Yeti, 10.11.2018
    My New Yeti

My New Yeti

Welche Rohre?
    Die DK definitiv nicht

8. #8 felicianer, 10.11.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
    Nein ein Rohr muss um 180 grad gedreht werden und bläst dann in eine andere Richtung.

Der Abgasrückführungsstutzen. Dann werden die Abgase nicht mehr auf die DK geleitet sondern Richtung Ansaugbrücke.

9. rebbe

rebbe

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 5L B.j.2013 4x4 2l TDI 81 kW, Motor CFHF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kapl in Pisek- Böhmen
    Kilometerstand:
    103000
    Die abgebildete Drosseklappe vom Continental gibt es bei ATP-Autoteile für 72 Teuro, incl. Versand. Habe gekauft auf Vorrat, , wird alle ca 40000 km fällig.

10. rebbe

rebbe

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 5L B.j.2013 4x4 2l TDI 81 kW, Motor CFHF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kapl in Pisek- Böhmen
    Kilometerstand:
    103000
    Ich beobachte ab und zu diesen Symbol, aber nach kurzer Fahrt verschwindet er wieder. Typisch für die Drosselklappe, die öffnet nicht ganz auf Anschlag, wenn sich dort Ruß angesetzt hat. Das erkennt die Elektronik- ein Hallsensor mit beweglichen Magnet an dem Klappenhebel.
    Nach ca 30 - 40000 km nach dem Klappenaustausch kommt es wieder, immer nur für einige 100 km, bis der Rußklump wieder abfällt, ohne daß es an der Motorleistung irgendwie erkennbar ist. Bei leichter Verschmutzung könnte ein Spray helfen, man baut nur den Luftfilter heraus. Größere Verkokung birgt aber Gefahr für die Zahnräder, die sind aus Kunststoff. Durch die Rückführung heisser Abgase zu der Ansaugluft wird die Klappe auch recht heiss, das bekommt dem Kunstoff nicht.
    Eine ausgebaute Drosselklappe kann man mit Felgenreiniger oder Azeton gut reinigen , die Zahnräder unter dem Bodendeckel kontrollieren und aufbewahren für nächsten Wechsel.
    Bei dem AGR (EGR) Ventil ist auch so eine Klappe, aber bedroht ist vor allem der Abgaskühler, der wird oft schon nach ca 100000 km ganz verstopft. Reinigung ist auch gut machbar, aber der Ein- und Ausbau ist sehr arbeitsintensiv, das Ganze ist unter dem DPF sehr schlecht zugänglich- bei 4x4 muss auch der Hinterachsantrieb ausgebaut werden. Nichts für Hobbymechaniker. Verstopfter AGR-Kühler macht die Anzeige an die Dauer an, bleibt die über 2000- 3000 km, muß der AGR gewechselt werden, bevor das Auto stehen bleibt.

Thema: Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohrklappe skoda superb 2 ausbauen

,
  2. Drosselklappe skoda

,
  3. saugrohrklappe skoda superb tauschen

,
  4. fehlercode skoda octavia 2.0 TDI fehler drosselklappe,
  5. Drosselklappenpoti tauschen skoda 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

Fehler Drosselklappe 2,0 TDI und Tausch - Ähnliche Themen

1. Schubumluftventil Octavia 3 RS TDI

Schubumluftventil Octavia 3 RS TDI: Hallo zusammen! Leider habe ich ein ganz komisches Geräusch beim Gaswegnahmen bei meinem Octavia 3 RS TDI Euro 6 von 2015 (Falls das was zur...
  2. Verkauft Oktavia 1,9 TDI Kombi Allrad

Oktavia 1,9 TDI Kombi Allrad: Wegen Dienstwagen und dadurch Platzmangel!Verkaufe ich meinen Okti! Ez.3/2005 als Lagerwagen neu gekauft. Mfk neu am 12.3.19 und Abgasuntersuchung...
  3. Motor haengt 1.2 tdi greenline

Motor haengt 1.2 tdi greenline: Moin bei meinem roomster 1.2 tdi 2012 haengt der motor manchmal bei bergab fahren, er beschleunigt nicht. Bei 60 km/h in die tunneleinfahrt und...
  4. Querlenker und die Frage ob komplett zu tauschen

Querlenker und die Frage ob komplett zu tauschen: Moin Gemeinde, war heute in der Werkstatt und mit der Diagnose das das hintere Lager ausgeschlagen ist was zu Folge hat das es bei jeder...
  5. Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?

Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?: Hallo, bisher haben wir die Zuverlässigkeit unseres 3 Jahre alten RAPID 1,6 TDI mit 85 kW über den grünen Klee gelobt. Es ist allerdings auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden