Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört

Diskutiere Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, mein Skoda Scala (150 PS, TSI, KESSY), gekauft im Dezember 2019 hat sporadisch folgenden Fehler: Beim Drücken des Startknopfes...

1. #1 Regensburgerin, 20.01.2020
    Regensburgerin

Regensburgerin

Hallo Zusammen,
    mein Skoda Scala (150 PS, TSI, KESSY), gekauft im Dezember 2019 hat sporadisch folgenden Fehler:
    Beim Drücken des Startknopfes geht das Abblendlicht und das Infotainmentsystem an, das Auto startet aber nicht und zeigt stattdessen die orange leuchtenden Kontrollleuchten für "Abgaskontrollsystem gestört" und "Benzinmotorsteuerung gestört". Wenn man den Wagen dann durch erneutes Drücken des Ein/Aus-Knopfes ausschaltet und versucht den Motor wieder zu starten funktioniert es manchmal, gestern hab ich aber drei Versuche gebraucht bis der Motor angesprungen ist.

Danach ist dann auch für einige Sekungen das Notbrems/Assistenzsystem gestört (Zeichen plus Sanduhr im Kombi, das Zeichen ist in der Betriebsanleitung überhaupt nicht zu finden.

Hat das Problem noch Jemand? Ist das ein Software-Problem? Liegt das am Winter? Auto steht jede Nacht in der EInzelgarage. Passiert nachdem es in der Garage stand aber z.B. auch gestern auf dem Parkplatz vom Fitnessstudio nach 1 1/2 Stunden Standzeit...

Danke und viele Grüße!

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wieso geht man damit nicht gleich zum Händler?
    Ohne Fehlerspeicher wird das hier eher ein Rate Spiel...

chaeller84 gefällt das.
  3. #3 Regensburgerin, 20.01.2020
    Regensburgerin

Regensburgerin

Vielleicht, weil ich den Wagen 200 km von Daheim weg gekauft habe und keine Lust hab in einer "fremden" Werkstatt einfach so stundenlang rumzuwarten?

Und weil möglicherweise hatte ja schon mal einer das gleiche Problem und weiß, was an Arbeit und Zeit auf mich zukommt.

4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Der Scala hat sicher Werksgarantie noch, da ist egal zu welchem Skoda du fährst...

5. iiXii

iiXii

Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Die Meldung bezüglich der Assistenzsysteme habe ich auch. Nach dem Start kommt das Symbol mit Sanduhr.
    Für mich ein Hinweis, dass das System aufprüft und (noch) nicht zur Verfügung steht.

Zu dem anderen Fehler, kann ich auch nur sagen, dass es ohne auslesen des Fehlerspeichers schwierig ist zu Urteilen.
    Sonst guck doch mal, ob nicht jemand mit VCDS um die Ecke wohnt.

Ich würde mich ja anbieten, aber ich denke mal das Hamburg etwas weit weg ist. ;)

6. #6 4tz3nainer, 20.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das Auto hat noch Werksgarantie. Ich würde das gar nicht mit VCDS o.ä. rummachen. Ab zum Händler und einen Termin machen. Dann muss man auch nicht lange warten.

7. iiXii

iiXii

Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Da macht man nicht mit VCDS rum, sondern informiert sich was für eine Störung vorliegt.
    Mit diesem Wissen kann man dann beim :) auftauchen und sich nix erzählen lassen, nachdem dieser den Fehlerspeicher gelöscht hat.

8. #8 4tz3nainer, 20.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Die Leute welche meine alles besser zu wissen sind sehr beliebt bei den Händlern. Egal in welcher Branche.:whistling:
    Ich verstehe das Problem nicht. Das Auto ist keine 8 Wochen alt und es gibt genug Skoda Händler in Deutschland. Sicher auch in seiner Nähe.
    Warum muss man alles so kompliziert machen?

9. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    In Ihrer Nähe denke ich ;)

10. iiXii

iiXii

Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Also, wenn ich den Fehler auslese und weis was es sein könnte, dann weiß ich es besser als der Händler?
    Dann würde ich mal sagen: "Alles richtig gemacht!" :D

11. #11 4tz3nainer, 20.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich haben geschrieben du meinst dann es besser zu wissen. Nicht dass du es weist. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.:whistling:

Thema: Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala fehler

Die Seite wird geladen...

Fehler Benzinmotorsteuerung und Abgaskontrollsystem gestört - Ähnliche Themen

1. Steuerteil zeigt Fehler 0236

Steuerteil zeigt Fehler 0236: Skoda Fabia 1.4 16V Comfort Bj. 2003 Steuerteilfehler wirkt sich auf die Servolenkung aus. Sicherung 40A war durch - ersetzt - trotzdem weiterhin...
  2. Start Stop Fehler - Ansaugsystem

Start Stop Fehler - Ansaugsystem: Hallo, ich habe nach einem Marderschaden weiterhin einen fehler beim Beschleunigen. Bei hoher Last ( 3. Gang oder höher bei hoher Drehzahl und...
  3. AHK Fehler?

AHK Fehler?: Moin, ich habe gestern das Problem gehabt, dass erst beim vierten oder fünften Versuch, die AHK zu entriegeln, sie auch wirklich ausschwenkte....
  4. Kryptischer Fehler Einparkhilfe

Kryptischer Fehler Einparkhilfe: Servus Gemeinde, habe heute an meinem Fabia den ABS-Sensor und den Nockenwellensensor getauscht, weil da Fehler vorhanden waren. Ich hoffe, das...
  5. Glühwendel blinkt, 3. Bremslicht defekt, Fehler Start Stop System

Glühwendel blinkt, 3. Bremslicht defekt, Fehler Start Stop System: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass meine Glühwendel im Cockpit blinkt, dies geht einher mit der Fehlermeldung: Fehler Start-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden