Fehler beim Lesen der SD-Karte

Diskutiere Fehler beim Lesen der SD-Karte im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Fahre einen Superb Elegance BJ 2009 mit dem Columbus-Radio/Navi. Anfangs konnte das Radio problemlos meine 1 GB-SD-Karte lesen. Nachdem...

  1. vanjok

    vanjok

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI
    Hallo!

    Fahre einen Superb Elegance BJ 2009 mit dem Columbus-Radio/Navi. Anfangs konnte das Radio problemlos meine 1 GB-SD-Karte lesen. Nachdem ich mit einer 12 GB-SD-HC-Karte versucht habe (dass das System keine SD-HC-Karten aufnimmt, habe ich erst im Nachhinein erfahren) und dann die Fehlermeldung kam, wollte ich meine 1 GB-SD-Karte weiter benutzen. Jedoch taucht seitdem ständig diese Fehlermeldung auf, obwohl das System die SD-Karte anfangs ohne Probleme gelesen hatte.

    Warum liest das System die SD-Karte nicht mehr? Woran kann das liegen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dimension84, 28.10.2012
    dimension84

    dimension84 Guest

    Setz das Columbus mal auf die Werkseinstellung zurück.
    Hilft manchmal.
     
  4. #3 SilvioJ, 29.10.2012
    SilvioJ

    SilvioJ

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle auch mal über ein Firmware-Update nachzudenken. Die Hardware kann die großen Karten lesen, alte Firmware jedoch nicht. Nach einem Update funktionieren dann auch die SD-HC Karten mit höheren Kapazitäten. Sollte es dann auch dann noch nicht gehen, ist wirklich was nicht in Ordnung. Wobei ein SD-Kartenleser normalerweise nicht davon kaputt geht, wenn man da mal eine Karte einlegt, die er nicht verarbeiten kann.
     
  5. i-s

    i-s

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Struer / Dänemark
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Tang biler
    Kilometerstand:
    62000
    Nicht alle SD-Karte Marken werden funktionieren. Das weiss Ich von meiner Bolero radio.Vermeiden Sie die billige Produkte. Verwenden Sie nur Qualität, wie Sandisk, Transcend oder Kingston u.a
    Es gibt viele Kopien auf dem Markt, und es ist unmöglich, den Unterschied zu erkennen. Sie sollten immer einen Test auf einem Computer machen. Es gibt kostenlose Tools dafür im Internet.
     
  6. vanjok

    vanjok

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI
    @dimension84: danke für den Tipp, habe das System auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, hat aber nichts gebracht. Das SD-Laufwerk liest die SD-Karte weiterhin NICHT!

    @i-s: das seltsame ist nur, dass das SD-Laufwerk genau diese SD-Karte vorher ohne Probleme gelesen und abgespielt hat. Erst seitdem ich es mit der 16-GB-Karte versucht hab, geht es nicht mehr...
     
  7. #6 Timeagent, 29.10.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hast du die Karte mal einfach auf dem PC neu formatiert? Könnte ja durchaus sein, das das Dateisystem einen knacks auf der Karte hat. Ein Format hilft da wahre Wunder.

    BTW: Wird die Karte ohne Probleme im PC erkannt?
     
  8. vanjok

    vanjok

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI
    Die Karte habe ich auch schon formatiert und der PC liest sie auch ohne Probleme. Kurz nachdem ich die SD-Karte in den SD-Schacht reinschiebe, kommt immer wieder die Meldung "System wird gestartet...", was ziemlich lange meiner Meinung nach dauert (anfangs lief das sehr schnell) und dann "Fehler beim Lesen der SD-Karte. Überprüfen Sie die SD-Karte" bla bla bla. War auch schon beim Freundlichen, die konnten mir auch auf die Schnelle nix sagen, da müsste evtl das Radio erstmal auseinander genommen werden.

    mfg
     
  9. #8 digidoctor, 02.11.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde mir wirklich noch mal eine dritte besorgen.
     
  10. #9 DeGhost89, 02.11.2012
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wie schon gesagt, spiele dir einfach mal die neuste Firmware fürs Radio auf. Hat meinem Bolero auch auf die Sprünge geholfen. Meine 32GB Class10 Karte braucht nur noch knapp 1 - 2 sekunden bis sie komplett eingelesen ist. (Sind knapp 23GB Musik drauf).
     
  11. #10 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 02.11.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Das radio kann nur SD Karten lesen.
    KEINE SD-HC
    Problem ist das ihr beim kauf drauf achten müsst denn es gibt fast nur noch SD-HC karten.
     
  12. #11 Timeagent, 02.11.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Selbst wenn. Der TE schrieb ja, das er nur eine 16GB Karte getestet hat und dann wieder auf seine alte Karte gewechselt hat. Und die hat ja vorher funktioniert. Das beste wird wahrscheinlich wirklich sein, wenn er einfach mal die Firmware flashed.
     
  13. #12 Marciiii, 02.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Also bei mir funzt 16gb Panasonic sd perfekt im fat Format.
     
  14. #13 Garagen Flow, 05.11.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    SCHWACHSINN!!! Meine Karte (auf dem Foto zu sehen!) wird wunderbar erkannt! Da muss ein andere Fehler vorliegen als die "HC" Option... Format ist FAT32.
     

    Anhänge:

  15. #14 DeGhost89, 05.11.2012
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Diese ewigen Diskussionen. Einfach FW update und die Sache sollte gegessen sein. Seiner ist schließlich aus 2009.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Garagen Flow, 05.11.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich habe ja nie gesagt das ein FW/SW Update nicht nötig wäre. ;) Nur ganz entschieden die allgemeine Aussage "HC Karten können NICHT verwendet werden!" wiederlegt. Das ist schlichtweg falsch.

    Von welchen FW/SW Stand sprechen wir hier eigentlich ?!? Das wurde noch gar nicht erwähnt... ab 3984 läuft es auf JEDEN FALL mit HC Karten!
     
  18. #16 AdrianW, 06.11.2012
    AdrianW

    AdrianW

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS schwarz
    Kilometerstand:
    60000
    2724 konnte ebenfalls schon SD-HC bei mir

    grüße
     
Thema: Fehler beim Lesen der SD-Karte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb columbus sd karte geht nicht

    ,
  2. skoda bolero sd karte funktioniert nicht

    ,
  3. Columbus fehler sd karte

    ,
  4. octavia 3 radio swing fehler,
  5. bolero fehler sd karte ,
  6. skoda fabia swing sd nicht lesbar,
  7. skoda octavia rs bitte sd karte überprüfen,
  8. skoda bolero sd karte fehler,
  9. radio bolero sd karte formatierung,
  10. navigationssystem columbus sd karten fehler,
  11. skoda superb fehler bolero sd karte überprüfen,
  12. columbus radio skoda sd karten,
  13. columbus zeigt bei sd karte system wird gestartet,
  14. sd kartenfehler bitte sd karte überprüfen,
  15. autoradio beko SD Karte,
  16. skoda superb navigationssystem sd karte spielt nicht ab
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Lesen der SD-Karte - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  3. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  4. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  5. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...