Fehler beim Lesen der SD-Karte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von vanjok, 28.10.2012.

1. vanjok

vanjok

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI
    Hallo!

Fahre einen Superb Elegance BJ 2009 mit dem Columbus-Radio/Navi. Anfangs konnte das Radio problemlos meine 1 GB-SD-Karte lesen. Nachdem ich mit einer 12 GB-SD-HC-Karte versucht habe (dass das System keine SD-HC-Karten aufnimmt, habe ich erst im Nachhinein erfahren) und dann die Fehlermeldung kam, wollte ich meine 1 GB-SD-Karte weiter benutzen. Jedoch taucht seitdem ständig diese Fehlermeldung auf, obwohl das System die SD-Karte anfangs ohne Probleme gelesen hatte.

Warum liest das System die SD-Karte nicht mehr? Woran kann das liegen?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dimension84, 28.10.2012
    dimension84

dimension84 Guest

Setz das Columbus mal auf die Werkseinstellung zurück.
    Hilft manchmal.

4. #3 SilvioJ, 29.10.2012
    SilvioJ

SilvioJ

Ich empfehle auch mal über ein Firmware-Update nachzudenken. Die Hardware kann die großen Karten lesen, alte Firmware jedoch nicht. Nach einem Update funktionieren dann auch die SD-HC Karten mit höheren Kapazitäten. Sollte es dann auch dann noch nicht gehen, ist wirklich was nicht in Ordnung. Wobei ein SD-Kartenleser normalerweise nicht davon kaputt geht, wenn man da mal eine Karte einlegt, die er nicht verarbeiten kann.

5. i-s

i-s

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Tang biler
    Kilometerstand:
    62000
    Nicht alle SD-Karte Marken werden funktionieren. Das weiss Ich von meiner Bolero radio.Vermeiden Sie die billige Produkte. Verwenden Sie nur Qualität, wie Sandisk, Transcend oder Kingston u.a
    Es gibt viele Kopien auf dem Markt, und es ist unmöglich, den Unterschied zu erkennen. Sie sollten immer einen Test auf einem Computer machen. Es gibt kostenlose Tools dafür im Internet.

6. vanjok

vanjok

Fahrzeug:
    @dimension84: danke für den Tipp, habe das System auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, hat aber nichts gebracht. Das SD-Laufwerk liest die SD-Karte weiterhin NICHT!

@i-s: das seltsame ist nur, dass das SD-Laufwerk genau diese SD-Karte vorher ohne Probleme gelesen und abgespielt hat. Erst seitdem ich es mit der 16-GB-Karte versucht hab, geht es nicht mehr...

7. #6 Timeagent, 29.10.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Hast du die Karte mal einfach auf dem PC neu formatiert? Könnte ja durchaus sein, das das Dateisystem einen knacks auf der Karte hat. Ein Format hilft da wahre Wunder.

BTW: Wird die Karte ohne Probleme im PC erkannt?

8. vanjok

vanjok

Fahrzeug:
    Die Karte habe ich auch schon formatiert und der PC liest sie auch ohne Probleme. Kurz nachdem ich die SD-Karte in den SD-Schacht reinschiebe, kommt immer wieder die Meldung "System wird gestartet...", was ziemlich lange meiner Meinung nach dauert (anfangs lief das sehr schnell) und dann "Fehler beim Lesen der SD-Karte. Überprüfen Sie die SD-Karte" bla bla bla. War auch schon beim Freundlichen, die konnten mir auch auf die Schnelle nix sagen, da müsste evtl das Radio erstmal auseinander genommen werden.

mfg

9. #8 digidoctor, 02.11.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde mir wirklich noch mal eine dritte besorgen.

10. #9 DeGhost89, 02.11.2012
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wie schon gesagt, spiele dir einfach mal die neuste Firmware fürs Radio auf. Hat meinem Bolero auch auf die Sprünge geholfen. Meine 32GB Class10 Karte braucht nur noch knapp 1 - 2 sekunden bis sie komplett eingelesen ist. (Sind knapp 23GB Musik drauf).

11. #10 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 02.11.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

TigerFL3 9:Ne7eZVh

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Das radio kann nur SD Karten lesen.
    KEINE SD-HC
    Problem ist das ihr beim kauf drauf achten müsst denn es gibt fast nur noch SD-HC karten.

12. #11 Timeagent, 02.11.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Selbst wenn. Der TE schrieb ja, das er nur eine 16GB Karte getestet hat und dann wieder auf seine alte Karte gewechselt hat. Und die hat ja vorher funktioniert. Das beste wird wahrscheinlich wirklich sein, wenn er einfach mal die Firmware flashed.

13. #12 Marciiii, 02.11.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Also bei mir funzt 16gb Panasonic sd perfekt im fat Format.

14. #13 Garagen Flow, 05.11.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    SCHWACHSINN!!! Meine Karte (auf dem Foto zu sehen!) wird wunderbar erkannt! Da muss ein andere Fehler vorliegen als die "HC" Option... Format ist FAT32.

Anhänge:

15. #14 DeGhost89, 05.11.2012
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Diese ewigen Diskussionen. Einfach FW update und die Sache sollte gegessen sein. Seiner ist schließlich aus 2009.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Garagen Flow, 05.11.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich habe ja nie gesagt das ein FW/SW Update nicht nötig wäre. ;) Nur ganz entschieden die allgemeine Aussage "HC Karten können NICHT verwendet werden!" wiederlegt. Das ist schlichtweg falsch.

Von welchen FW/SW Stand sprechen wir hier eigentlich ?!? Das wurde noch gar nicht erwähnt... ab 3984 läuft es auf JEDEN FALL mit HC Karten!

18. #16 AdrianW, 06.11.2012
    AdrianW

AdrianW

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS schwarz
    Kilometerstand:
    60000
    2724 konnte ebenfalls schon SD-HC bei mir

grüße

Thema: Fehler beim Lesen der SD-Karte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bolero sd karte funktioniert nicht

,
  2. Columbus fehler sd karte

,
  3. octavia 3 radio swing fehler

,
  4. bolero fehler sd karte ,
  5. skoda fabia swing sd nicht lesbar,
  6. skoda octavia rs bitte sd karte überprüfen,
  7. skoda bolero sd karte fehler,
  8. radio bolero sd karte formatierung,
  9. navigationssystem columbus sd karten fehler,
  10. skoda superb fehler bolero sd karte überprüfen,
  11. columbus radio skoda sd karten,
  12. columbus zeigt bei sd karte system wird gestartet,
  13. sd kartenfehler bitte sd karte überprüfen,
  14. autoradio beko SD Karte,
  15. skoda superb navigationssystem sd karte spielt nicht ab
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Lesen der SD-Karte - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Rapid SD Karte wird nicht erkannt

SD Karte wird nicht erkannt: Hallo zusammen, habe einen MJ2017er Rapid mit dem Amundsen + Seit einiger Zeit gibt es ja ein neues Kartenupdate. Da das Kartenmaterial, auf...