Fehler bei den Adaptive Frontscheinwerfern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Super-BII, 04.02.2014.

  1. #1 Super-BII, 04.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mir bis jetzt weder meine Skoda Werkstatt, noch der (äußerst unfreundliche) Skoda Kundendienst weiterhelfen konnte, hoffe ich dass mir vlt hier im Forum das ein oder andere Mitglied weiterhelfen kann. Folgendes Problem:

    Das adaptive Kurvenlicht meines linken(Fahrerseite) Frontscheinwerfers bleibt in der äußersten Linken Position hängen unter folgenden Bedingungen:
    - Die Geschwindigkeit ist unter 50km/h
    - links ODER! Rechtskurve

    sobald man die Grenze von 50 km/h erreicht wandert das licht wieder in seine Mittelpostion und reagiert auf Lenkbewegungen. Ansonsten bleibt es starr in der linken oberen Position hängen(auch bei der fahrt in eine Rechtskurve!). Anbei ein kleines Video, dort ist es leider nicht soo perfekt zu erkennen, da ich das Video gedreht habe als ich noch nicht wusste das es nur bei einer Geschwindigkeit <50km/h passiert. Ich werde versuchen möglichst zeitnah noch ein 2. Video zu drehen.

    Eventuell könnt ihr es auch bei eurem Skoda versuchen. In meiner Familie gibt es 2 Skoda Superb II, einen Facelift und einen BJ. 2010, der Fehler tritt bei beiden auf. Über eine Feedback diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

    Dieses Verhalten fällt besonders bei leichtem Nebel auf, da man hier den Lichtkegel besonders gut verfolgen kann, bei normalen Verhältnissen ist es schwer zu erkennen. Da ich auf meinem Arbeitsweg sehr häufig durch einen leicht nebligen Wald fahre, fällt dies jedoch sehr stark auf.

    Hier noch der Link zu dem Youtube Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=L3GQIU1W7nc&feature=youtu.be

    hier noch ein zweites video(ist auch im unteren post zu finden):

    http://www.youtube.com/watch?v=J1OAv-IMsV0&feature=youtu.be
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ich achte mal drauf, wenn's wieder neblig ist.
     
  4. #3 Super-BII, 04.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    meinem Vorgänger ist dieser Fehler auch in den 2 jahren nicht aufgefallen, mir eher auch zufällig da es bei mir frühs doch fast immer leicht neblig ist... was sagst du zu dem Video? normal ist das nicht oder?
     
  5. #4 Skyther, 04.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Funktioniert doch so wie es soll...
    Alles bis 50kmh ist Stadtmodus also breit gefächert. Von daher stimmt das verhalten oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?
    Hab nochmal ein Bild zum Verständnis angehängt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    AFS ist nicht nur reines Kurvenlicht!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  6. #5 thomas64, 04.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du warst bei Skoda und die finden keinen Fehler?? Keine Fehlereinträge im System?? kann man sich kaum vorstellen, bei deiner Beschreibung. Normalerweise sollte ein Fehler bezüglich eines Schwenkmotors (z.B.) drin sein; oder du siehst weiße Mäuse?!!
     
  7. #6 Super-BII, 04.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @skyther: trotzdem sollte das licht doch der lenkbewegung folgen oder ? und das tut es absolut nicht mehr... nur der rechte schweinwerfer bewegt sich. Das Kuriose ist ja auch:

    ich fahre los, lenke in einer rechtskurve, der linke scheinwerfer geht mit nach rechts. Dann am ausgang der kurve lenke ich weider geradeaus, beide scheinwerfer bewegen sich richtung mitte, jedoch zieht der linke wieder voll bis nach links durch und bleibt wieder hängen :huh: :huh: :huh:

    @thomas:

    nein keine fehler im system, neuer scheinwerfer wurde schon verbaut....nein ich denke ich sehe keine weißen mäuse, da auch mein autoverkäufer, bekannte, vater usw... alle schon dabei waren.
     
  8. #7 thomas64, 04.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    will dir ja auch nix unterstellen (weiße Mäuse und so Sachen ;) )

    es ist doch nicht etwa unbeabsichtigt die sog. "Touristenlösung" aktiviert? (Linksverkehr) (schau in die Bed-Anleitung)

    aber wenn er links hängen bleibt, dann würde er blenden bis zu abwinken! hat sich noch niemand beschwert? und die System sind sehr empfindlichen in Sachen Eigendiagnose, da sollte ein Stellmotorklemmer oder so was drinstehen. aber wenn schon ein anderer Scheinwerfer drin war, ist das ja sowieso kein Thema.


    ich würde bei Adam und Eva anfangen und erstmal ne Grundeinstellung mit Scheinwerfer Einstellgerät und zusätzlich mit Tester ne Grundeinstellung über die GFS (Geführte Fehlersuche/Funktion) durchführen.
    Wenn der Tester schon dran ist, gleich noch ne Stellglied Diagn. der Stellmotoren machen (Ansteuerung per Tester)

    dann noch das HST auf verdächtige /zutreffende Einträge prüfen; ggf noch ne techn. Anfrage beim TSC. (das wäre eine Sache des Werkstatt oder Servicemitarbeiters)

    du siehst, es gibt noch genügend Möglichkeiten
     
  9. #8 Skyther, 04.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ah jetzt hab ich das schon etwas besser verstanden :D

    Wenn du aus dem Stand heraus in Kurvenfahrt gehst bewegen sich die Scheinwerfer normal. Fährst du nun wieder gerade bewegt sich der linke Scheinwerfer wieder nach links. Bei der nächsten Rechtskurve braucht der linke Scheinwerfer nun etwas "Bedenkzeit" bis er nach zieht. Das ganze aber immer im Bereich bis 50kmh. Wenn du jetzt Gas gibst müsste der Scheinwerfer wieder nachziehen. Wenn du stehen bleibst muss der Linke dann wieder in die Mitte fahren.

    So wie ich es lese und mir vorstellen bzw. wie ich das im Video gesehen hab kommt mir das normal vor.

    Ich hoffe das morgen mal das Wetter mitspielt, dann achte ich mal darauf. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, siehts bei meinen genau so aus.

    Edit: an Touristenmodus gab ich auch schon gedacht. Aber da ist die Kontrollleuchte im KI an?!??

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  10. #9 thomas64, 04.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    da leuchtet die Kontrolle für Lampesausfall ein paar sekunden und erlischt dann.

    erwähnen sollte mans, falls es der Kunde nicht anders kennt...
     
  11. #10 HUKoether, 05.02.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Die Frage ist, geht der Scheinwerfer beim Anhalten in "Geradeausstellung"? Bin nämlich auch der Meinung, daß der linke Scheinwerfer im Stadtbetrieb einfach nur Linksaußen (und ein wenig abgesenkt) steht. Wie ist die Stellung bei der Schalterstellung "Licht an" (AFS aus).

    Gruß, HUK
     
  12. #11 Super-BII, 05.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen dank für die Antworten.

    also der Scheinwerfer bleibt auch links hängen wenn ich stehen bleiben, er wandert nur unter 2 bedingungen in der mitte zurück:
    - entweder ich fahre schneller wie 50 km/h ODER
    - ich starte das fahrzeug neu

    touristenmodus sagt mir jetzt nichts, aber ich denke nciht das er eingstellt ist, da keine leuchte im cockpit darauf hinweist.

    ich habe heute morgen nochmal ein kleines video gemacht, ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres bild von dem problem machen.
    noch einige hinweise:

    -bevor das video los geht bin ich in eine linkskurve gefahren mit etwa 20 kmh, dann habe ich angefangen zu filmen
    - bei ca. 7s bin ich schneller als 50kmh gefahren, deswegen bewegt sich der scheinwerfer wieder in die mitte
    - am ende des videos fahre ich die gleiche strecke zurück(also in eine rechtskurve) und wie man sieht bleibt der scheinwerfer dann links hängen.

    Hier der link:

    http://www.youtube.com/watch?v=J1OAv-IMsV0&feature=youtu.be
     
  13. #12 Pandarve, 05.02.2014
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Das Video ist recht klein und macht es schwer genaues zu erkennen. Ich verstehe auch nicht warum du über 50 fährst, wenn das Problem nur drunter auftritt. Auch bei der Rückfahrt.
    Im ersten Teil sieht es nach Fernlicht aus, bis der Gegenverkehr kommt. Oder hast du da auf Standlicht umgeschaltet?. Trotzdem erscheint mir dieser starke Strahl nach links oben nicht normal. Sowas kann ich bei meinem definitiv nicht beobachten, auch nicht bei unter 50kmh im Stadtmodus. Da fächert der ganze Strahl auf, aber der Kern bleibt gerade bzw. wandert in den Kurven mit.
     
  14. #13 Lutz 91, 05.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also bei mir im AUTO Modus habe ich heute geschaut, und das wie du es beschrieben hast bzw. wie im Video zusehen ist, ist bei mir definitiv nicht so!

    Im Klartext, bei mir gehen die Scheinwerfer bei einer fahrt von der garaden, durch eine Kurve, und wieder auf eine gerade genau mit dem Starßenverlauf mit.

    Das ein Lichtstrahl so extrem von den anderen Abweicht, bzw. nach links strahlt scheint mir nicht normal!

    Bei mir geht das Licht "harmonisch" mit dem Straßenverlauf mit und nicht so wie bei dir.

    Aber was du da machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, einziges vlt. mal in eine andere Werkstatt fahren oder bei deiner nochmals anfragen ob und was da gemacht werden könnt.

    ;)
     
  15. #14 Super-BII, 05.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich kann das video auch gerne in einer besseren qualität hochladen, oder wer es will, auch als datei zur verfügung stellen.

    ich bin da über 50 gefahren damit man sieht das es sich dann wieder normal bewegt. das licht würde auch nach 5km noch hängen bleiben wenn ich nicht über 50 komme.

    ja es ist die ganze zeit fernlicht, bei gegenverkehr habe ich natürlich auf abblendlicht umgeschaltet. Nur dort sieht man es nciht so deutlich, dass der strahl nach links scheint.

    Ein paar andere Meinungen wären wirklich noch hilfreich für mich.. das problem zieht sich nun schon über mehrere monate und es wäre sehr hilfreich wenn ich vor skoda belegen könnte, dass es sich hier um einen serienfehler handelt oder eben nicht. Vlt handelt es sich ja auch um ein softwareproblem? wäre ja möglich das der stellmotor beim wechsel vom stadtmodus in den normalen modus ein neues initialisierungssignal bekommt...
     
  16. #15 Super-BII, 05.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    wenn mir die werkstatt bzw der kundenservice von skoda helfen würde bzw könnte, dann hätte ich das hier nicht losgetreten ;)... ich spiele mit dem gedanken das video an skoda zu schicken, würde jedoch erst noch ein paar meinungen von euch hören.

    das der Scheinwerfer so extrem nach außen scheint wurde mir auch schon von einigen leuten angetragen, die vor mir gefahren sind. Es muss also den gegenverkehr und die vorrausfahrenden stören...
     
  17. #16 Lutz 91, 05.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

    "Es muss also den gegenverkehr und die vorrausfahrenden stören... " also ist in dem Moment doch klar das da nicht was in Ordnung ist!!

    Mehr kann ich dir dahin gehend, nicht sagen, bei mir ist es nicht so wie bei dir.

    Vlt. hilft auch nochmal ein Scheinwerfer tausch, aber das sind nur vermutungen von mir.

    Trotzdem hoffe ich dir wird geholfen! ;)
     
  18. #17 Super-BII, 05.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist auch meine meinung. Hier mal ein auszug aus der antwort von skoda:

    Also ich weiß nicht ob man sich das als Hersteller so erlauben kann, gerade weil es sich hier um ein sicherheitsrelevantes teil handelt.
     
  19. #18 Lutz 91, 05.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Stimmt, hast du nicht einen anderen Skoda Händler in deiner Umgebung?? Der kann dir doch auch vlt. eine andere Meinung sagen.

    Oder musst du zwingend zu dem ein und dem selben fahren?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Super-BII, 05.02.2014
    Super-BII

    Super-BII

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das auto ist dort gekauft und hat auch noch die anschlussgarantie. Über das Diagnose tool konnte ja kein fehler entdeckt werden und mir wurde versichert das die werkstatt auch schon mit skoda in kontakt steht.

    Aber mir dauert die ganz geschichte schon viel zu lange. Meine vermutung war jetzt, dass der fehler bei mehreren Fahrzeugen aufritt, so wie bei mir auch, und es sich vlt um einen Fehler in der Software handelt.
     
  22. #20 Lutz 91, 05.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aha ja ok, gut.

    Aber auch wenn das so ist, eine weiter Meinung, kann man sich auch trotzdem holen.

    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und dort mal nachfragen.

    Mehr kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, ich wüsste auch nicht warum es ein Softwarefehler sein soll aber gut.

    Hoffe es wird behoben :)
     
Thema: Fehler bei den Adaptive Frontscheinwerfern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adaptive frontscheinwerfer superb Fehlermeldung

    ,
  2. skoda superb adaptive frontscheinwerfer

    ,
  3. adaptiver frontscheinwerfer afl

    ,
  4. superb kontrollleuchte adaptives,
  5. superb scheinwerfer bewegt sich bei der fahrt
Die Seite wird geladen...

Fehler bei den Adaptive Frontscheinwerfern? - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...